Meerschweinchen Haltung

Versteckmöglichkeiten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie viele Versteckmöglichkeiten soll man den Meeris anbieten? Müssen die so sein das man die gar net mehr sieht die Schweinis? Hab zum Beispiel ein Haus wo ich an den Seiten die Rampen abgemacht hab wo sie dann so durchlaufen können. Und daneben steht ein Unterstand. Also man kann sie schon noch sehen. Und sie haben ein Grashaus. Da sieht man dann keinen mehr.
    Ist das so in Ordnung?

• Das hört sich gut an! Es sollte immer mindestens eine Versteckmöglichkeit pro Schwein vorhanden sein, besser natürlich mehr, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Jedes Versteck sollte über mehr als einen Eingang verfügen, damit kein Tier bedrängt werden kann. Meiner eigenen Erfahrung nach sollten Häuser etwas größer als Standard sein, so dass Schwein es sich darin auch gemütlich machen kann. Meine Tiere ( besonders meine ängstliche Heidi) haben bisher offenere Unterschlüpfe wie Weidentunel oder Etage sogar besser angenommen als geschlossenere. Man selbst lann die Schweinchen zwar besser sehen - aber auch die Schweinchen haben vom Unterschlupf aus einen besseren Unterschlupf übers Gelände, ich denke, dass ihnen das als Fluchtieren gut gefällt. Am besten gefallen meinen Tieren offene Unterschlüpfe, die aber in einer geschützten Ecke stehen und Platz für mehr als ein Tier bieten :) .

• Danke für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Meine beiden haben den Umbau im Käfig noch gar nicht gesehen, die laufen noch gemütlich durch mein Zimmer :wink:
    Ja die meisten Häuser sind zu klein, allein deshalb hab ich schon die Rampe rausgenommen. Und bei Kanninchenhäusern hab ich bis jetzt nur welche mit einem EIngang gesehen. Und da ist meist ein fenster drin wo meine eh stecken bleiben würden. Naja auf jeden Fall können sie sich jetzt richtig stecken in ihrem Häusern :wink:
    BIn mal gespannt wie sie es finden :lol: