Meerschweinchen Verhalten

2 Böckchen, die sich nur streiten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zitat von Saustark

Platz für schweinchen ist auch in der kleinsten Hütte! :D

Tolle Worte, und es ist so, in der kleinsten Hütte ist Platz. Ich habe sogar ab nächster Woche im Esszimmer noch ein Gegehe von 2,2qm.

• Hallo Schweinchenfreunde!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Zwei Böckchen. Sie sind zwischen 8 und 10 Wochen alt, ich habe sie seit Mittwoch und sie haben sich schon ziemlich gut eingelebt. Nur habe ich ebenfalls das Problem dass sie sich immer zanken. Der Bunte, Jimmy, ist der größere von beiden und hackt immer auf dem kleinen Blacky, rum :( Ich habe einen zweistöckigen Käfig, beide Wannen sind 1m x 0,55m groß und werden durch eine kleine Rampe verbunden, die der neugierige Jimmy schon erkundet und genutzt hat. Doch weil der die ganze Zeit den kleinen Blacky ärgert (er stupst ihn immer am hintern, verdrängt ihn von Futterplätzen und Purrt ihn an) habe ich die Beiden getrennt und Jimmy auf die obere Etage "verbannt", habe aber den Zulauf offen gelassen. Jetzt ist es so, dass wenn Jimmy oben sitzt und Blacky unten, quieken die Beiden sehnsüchtig zusammen und nach einer Weile sitzt Jimmy auch wieder unten. Dann ärgert er Blacky wieder, obwohl sich der so freut seinen Bruder zu sehen. Könnte sich das noch legen?
    Dann habe ich noch eine frage: Gibt es für das "Popcornen" noch andere Gründe außer Freude? Denn das machen die Beiden auch nur "zusammen". Hoffe ihr könnt mir ein bisschen mit meiner Situation helfen :wink:

Liebe Grüße, Rugl 8)

• Hallo Rugl,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Böckchen :-)

Nun aber auch gleich eine Frage: Kannten die beiden sich von kleinauf, oder musstest Du vergesellschaften? Wenn ja, wie hast Du das gemacht?

Ansonsten würde ich jetzt aus Deiner Beschreibung sagen, dass Du die beiden definitiv zu früh getrennt hast!
    Ein wenig am Hintern anstupsen ist völlig normal, solange nicht in den Hintern richtig dolle reingebissen wird, so dass dann Blut fliesst.
    Das Brommseln, solange sie danach nicht als ineinander verbissenes Fellknäuel durch den Käfig kullern, ist auch völlig normal. Unser Rupert brommselt ständig, und Bertus ignoriert ihn dann einfach. Danach sitzt Rupert etwas "beschämt" da, und putzt sich erst einmal.
    Das Wegdrängen vm Fressplatz kannst Du am Besten dadurch lösen, dass Du zwei Fressplätze einrichtest, oder aber indem Du das Fressen einfach ohne Napf im gesamten Käfig verteilst. Da wirds dann schwer für den einen, den anderen wegzujagen ;-)

Außerdem fürchte ich, dass Dein Käfig zu klein ist :-( Du hast pro Etage nur 0.5 qm, kommst also insgesamt auf 1 qm über zwei Etagen verteilt. Bei Böckchen sagt man aber Allgemein, dass man pro Bock 1 qm benötigt. In Deinem Fall wären das also 2 qm, und diese sollten auch nicht über zwei Etagen verteilt sein. Hinzu kommt, dass bei den kaufbaren doppelstöckigen Käfigen auch meistens nur ein Aufgang nach oben (bzw. Abgang nach unten) ist, wodurch sich die Böcke nicht so gut aus dem Weg gehen können.

Haben Deine beiden denn noch zusätzlich Auslauf? Und wenn ja, wieviel und wie lange? Hättest Du die Möglichkeit, den Käfig umzugestalten, indem Du den oberen Käfig abnimmst, die beiden Wannen miteinander verbindest, und vor die Käfige noch einen Klappgehegeanbau machst, damit Du auf 2 qm Gesamtfläche auf ebener Erde kommst?

Wie gesagt, das "Gezicke" der beiden hört sich nach Deiner Beschreibung wie absolut normales Verhalten an, und Du hättest sie nicht trennen müssen. Aber wenn das mit der Käfiggröße bei Dir so bleibt, steigt das Risiko, dass sie sich in der Rappelphase dann zerstreiten, sehr stark an.
    Setz sie also erst einmal wieder zusammen (entweder direkt, oder wenn es mehr als 2 Tage Trennung war, dann neu auf neutralem Boden vergesellschaften) Edit: Vergiss diesen vorangegangenen Teil, hab gerade gesehen, dass ich überlesen hatte, dass Du den Zugang offen gelassen hast, und sie jederzeit zusammen können, sorry!, und schau mal, dass Du eine Platzlösung findest :-)

So long,
    Yas

• Die beiden kommen aus einer Zucht, sie kennen sich also schon von klein auf. Über die Sache mit dem Käfig muss ich mir wohl noch ein paar gedanken machen. Und Auslauf können sie genug kriegen, wenn das Wetter passt wartet auf die beiden ein riesen Garten in dem sie sich austoben können. Danke erst mal für die Tipps, wenns was Neues gibt werd ich mich wieder melden ;)

LG, Rugl

• Hallo,

Ich habe als EB quasi so eine Art Schrankwand gebaut. Das Teil ist 1.80 lang und 70 cm tief. Es geht vom Boden bis unter die Decke und hat oben drei Etagen und unten Platz für Streu, Heu und Futter (Welches ich bei 12 Schweinchen in etwas größeren Mengen brauche...)

Von meinen 45 Quadratmetern gehören auch ca. 8 den Schweinchen. (Und die restlichen den Katzen)

Ich finde, wenn man Tiere haben will, dann sollte man sie auch artgerecht halten. Und dazu gehört auch ihnen so viel Platz wie überhaupt irgendwie möglich zu geben.

Vor allem auch, weil sich gerade die Böckchen sonst nie verstehen werden... Und das wäre einfach schade...

Liebe Grüße

Amanda

• Meint ihr den Käfig ganz rausnehmen? Ich meine, da sind ja schon 2 Häuschen drin, für jeden eins. Wenn Ole(der, der immer Knut ärgert) wieder auf Knut "losgeht", dann trennen wir sie auch mal für eine Nacht. Ist das gut? Weiß nicht weiter...will ja, dass es ihnen gut geht. :(

• Achja...ähm Dahlia...meine Wohnung ist für uns Menschen gedacht und sorry...6 Quadratmeter sind einfach übertrieben...du wohnst da auch bestimmt allein, hmm? Wir wohnen hier zu zweit...da ist es unmöglich 6 Quadratmeter nur für die Schweine wegzunehmen...so lieb ich sie auch hab.

• Hallo Rugl, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen Schweinen!:) Also ja, meine beiden Böckchen kommen auch aus einer Zucht und natürlich müssen sie erstmal ihre Ränge festlegen. Wie schon gesagt wurde ist es wichtig 2 Futternäpfe zu haben und natürlich auf jeden Fall 2(!) Häuschen, wo jeder sich zurückziehen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Schweine mit tollen Sachen beschäftigt(z.b Futterbaum), sind sie beschäftigt und denken meist nicht ans ärgern:D

Ich wünsch dir viel Glück mit deinen beiden.
    glg Josi

• Zitat von Oleknut10

Wenn Ole(der, der immer Knut ärgert) wieder auf Knut "losgeht", dann trennen wir sie auch mal für eine Nacht. Ist das gut? Weiß nicht weiter...will ja, dass es ihnen gut geht. :(

Du darfst sie nicht über Nacht trennen. Sonst müssen sie jedesmal
    die Rangordnung neu klären. Das hört sonst nie auf.

Versuch ihnen so viel Platz wie möglich zu geben (mind. 2qm).

• Hi, also meine Beiden haben sich bis jetzt immer prächtiger verstanden, die Rangordnung war klar und alles hat gepasst. Seit heute jedoch laufen Beide durchs Gehege und klappern sich an oder vor sich hin (das Geräusch dass sie mit ihren Zähnen machen). Was bedeutet denn das jetzt auf Einmal? Bitte helft mir.

Liebe Grüße, Rugl

• Also bitte.... :o
    Eure Wohnung ist für Menschen, klar, aber warum habt ihr euch dann Meerschweinchen angeschafft? Und wenn ihr 2qm den Schweinen gibt, bleiben euch immer noch 58qm, das muss doch reichen.
    Ihr müsst doch euren Schweinen ein artgerechtes Leben bieten.

Sorry, meine Meinung dazu. Unsere Schweine haben auch 4qm, und manchmal noch 1-2qm dazu, je nachdem wie der Auslauf gestellt ist.

• die Zwei haben manchmal eh ein komisches Verhalten, da sitzen sie (entweder einer oder beide) mitten im Gehege oder auf nem Häuschen und schauen ganz aphatisch vor sich hin. Und noch andere Sachen. Meine Schwägerin ist studierte Tiertherapeutin und hat gesagt dass das bei den "armen gequälten Zoofachhandel-Tieren" fast immer so ist. Könnt ihr das bestätigen?