Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Spot ons kontra Ivomec

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da hier immer wieder in den einzelnen treads drüber sikutiert wird, mal nen allgemeiner Tread, damit auch die einzelnen User nicht immer so verunsichert werden. :D

Also was sind eure Meinungen dazu?
    Wie seht ihr die Aussagen eurer Tierärzte?

Oft höre ich die Argumentation das Tierärzte spritzen, weil es ihnen mehr Geld bringt, was definitv nicht stimmt.

Eine Tube Stronghold kostet 9,...Euro das verabreichen darf mit 2.30 Euro berechnet werden.

Eine Injektion darf mit 3,44 Euro berechnte werden zusätzlich dem Ivomec, das Anteilmäßig bei etwa einen Euro (hochgerechnet) liegen dürfte.

Dazu kommt das sich Spot ons, da nur in Tuben verfügbar, denkbar schlecht dosieren lassen, nebenbei noch ein sehr breites Dosierintervall (bei Stronghold 20-30mg pro kg) haben.

• Zitat von schweinsnase77

Eine Tube Stronghold kostet 9,...Euro das verabreichen darf mit 2.30 Euro berechnet werden.

Eine Injektion darf mit 3,44 Euro berechnte werden zusätzlich dem Ivomec, das Anteilmäßig bei etwa einen Euro (hochgerechnet) liegen dürfte.

Darfst aber nicht vergessen, dass dreimal gespritzt wird. Und ich glaube eine Tube Stronghold reicht doch für bis zu vier Schweinchen, eine Injektion nur für eins..... Ich glaube schon das so gesehen die SpotOns günstiger sind... zumindest nach meinen Berechnungen wären das dann 13,32 (3mal Spritzen) gegen 5,30 (1mal Stronhold) mit demselben Ergebnis...

• du musst noch dazu rechnen, dass bei jedem Besuch + Ivomec Spritzen noch die Grunduntersuchungsgebühr (bzw dann nachuntersuchungsgebühr) für jedes Tier fällig wird. Noch dazu das SpotOn mit nach hause gegeben werden kann, um die ganze Gruppe mitzubehandeln, beim Ivomec muss ich die Tiere alle zum TA schleppen. -> kostet dann auch für alle normalerweise.

übrigens nebenbei: Advocate ist besser zu dosieren als Stronghold (eine Tube ca 8,-€ reicht für 3 ausgewachsene Tiere oder 4-5 Jungtiere). Und wie gesagt, ich lass die Diagnose dann bei einem Tier stellen, die anderen werden dann zuhause behandelt.

Und nichtsdestotrotz - selbst WENN es mir teurer käme, würd ich die schonendere Variante vorziehen. Der Wirkstoff in den Spritzen schädigt halt in vielen Fällen die Leber beträchtlich, eine Userin in nem anderen Forum (Notstation) hat von mehreren Fällen berichtet, wo´s kurz drauf dann erhebliche Probleme beim Schweinchen gab.

Nicht zu unterschätzen der Stress, wenn man dann 3x hintereinander zum spritzen gehen muss, während das SpotOn meist einmalig reich, ein 2. mal zuhause angewendet werden könnte, falls nötig.

• Eine Tube reicht aber nur dann für mehrere Tiere wenn sie zeitgleich behandelt werden.

Zu den Leberschäden: Es ist zwar richtig dass Ivomec in der Leber eingelagert wird, allerdings find ich keine Infos darüber wie Stronghold verstoffwechselt wird. Da alle ander Avermectine aber über Galle und Leber entsorgt werden dürfte das bei Stronghold nicht anders sein.

• Wir hatten Haarlinge im Januar!
    Die wurden hier in der Tierklinik auch mit Stronghold behandelt. Keines meiner Tiere zeigte Nebenwirkungen! Ich würde es wieder nehmen. Es ist, von dem abgesehen, bestimmt auch angenehmer als Spritzen. Als Tara krank war, fand sie die Spritzen nicht gerade so toll. :cry: Schon fürs Tier, denke ich, ist es also stressfreier!

Zum Vertrauen auf TÄ:

Natürlich sollte man seinem TA vertrauen! Wäre doch schlimm. Man sollte zwar, gerade wenn man zum 1. Mal wo ist, mitdenken. Aber im allgemeinen muss ich doch vertrauen und hoffen, dass ein Fachmann meinem Tier hilft.
    Als vor 5 Wochen Tara krank war, musste ich doch auch vertrauen . Ich kann doch einem TA nicht sagen, was er zu machen hat. Das macht ja keiner mit.
    Bei mir ging es z.B. um das verabreichte Antibiotikum. Hier im Forum auch umstritten. Letztendlich, glaube ich, war es richtig was die Tierärzte gemacht haben. Der Gesundheitzustand von Tara ist TOP. Ich selber hätte die Behandlung nicht veranworten wollen und hätte es auch nicht können. Dafür haben TÄ studiert und sind ausgebildet.

Eine Tube reicht aber nur dann für mehrere Tiere wenn sie zeitgleich behandelt werden.

Zu den Leberschäden: Es ist zwar richtig dass Ivomec in der Leber eingelagert wird, allerdings find ich keine Infos darüber wie Stronghold verstoffwechselt wird. Da alle ander Avermectine aber über Galle und Leber entsorgt werden dürfte das bei Stronghold nicht anders sein.

selbst wenn, ist die Hauptwirkungsweise nicht von innen raus, sondern äußerlich. Sicher geht da auch das eine oder andere in den Körper rein, aber auf keinen fall so geballt, wie wenns gleich injiziert wird. Hauptsächlich wirkts doch direkt auf der Haut.

Ivomec Pur On ist auch eine Möglichkeit, besser jedenfalls, als Ivomec zu spritzen oder gar oral anzuwenden :shock: hab ich auch schon gehört dass das gemacht wurde.

nichtsdestotrotz ist die Dosis viel geringer, da es nur einmal gemacht wird, eine wirkungsvolle Ivomec-Injektion erfolgt dann 3x.

Und nicht zu vergessen das neue Advocate, das laut allem was ich so höre und lese NOCH schonender sein soll, und sogar NOCH besser wirkt, als Stronghold & Co.

klar gibts immer 1000 meinungen ;) sonst wärs ja langweilig ;) aber man kann ja "alte" Methoden mal überdenken. Und ich persönlich finde einfach (meiner Erfahrung nach ists halt so), dass es unter den aufgeklärteren und sehr Meeriekundigen Tierärzten einfach viele gibt, die nicht mehr gern zu Injektionen greifen, das wird schon seine Gründe haben.

• Advocate beteht aus zwei Mitteln:

Eines davon ist

Moxidectin:

vet pharm schreibt dazu:

Pharmakokinetik
    Moxidectin wird nach äußerlicher Anwendung resorbiert.
    Nach Pour-on Anwendung wird das Medikament im ganzen Körper verteilt. Wegen seiner Lipophilie ist die Konzentration im Fett 5 - 15 Mal höher als in anderen Geweben.
    Moxidectin macht eine begrenzte Biotransformation mittels Hydroxylierung im Körper durch. Der einzig signifikante Ausscheidungsweg ist über den Kot.

Bei dem Spot on kommt übrigens die 5fache Menge aufs Tier :wink:

OPTIMECTIN Pour-On darf nur in der empfohlenen Dosis von 0,5 mg Ivermectin pro kg KGW entsprechend 1 ml pro 10 kg KGW auf die Haut aufgetragen werden.

Optimectin Injektionslösung darf nur subkutan in der empfohlenen Dosis von 200 mcg Ivermectin pro kg KGW entsprechend 1 ml pro 50 kg KGW verabreicht werden.

• Ja, das ist schon richtig, dass mehr Wirkstoff draufkommt. Man kann aber die Wirkstoffmenge von äußerlich anzuwendenden Medikamenten nie mit der Wirkstoffmenge von Injektionen vergleichen.
    Das ist auch beim Menschen so. Ich habe vor meinen Kids beruflich Arzneimittel hergestellt.

• so hat mir das meine TÄ auch erklärt. Injektionen wären da wohl schlimmer als alles andere, über die Haut wäre die Wirkstoffaufnahme wohl anders. WIe gesagt ich bin kein Fachmann, aber ich wiill auch immer das möglichst schonendste für meine Tiere, daher informier ich halt und entscheide dann nach "Gutdünken" das, was mir am logischten scheint. Ich mach mir letztendlich keine sooo großen Sorgen, weil ich ja immer gleich was dazu gebe, damit die Nebenwirkungen abgefangen werden. Trotzdem sind diese bei manchen Mitteln (zb Frontline) wohl wesentlich heftiger als bei manchem anderen.

• Zitat von Hope4

Ja, das ist schon richtig, dass mehr Wirkstoff draufkommt. Man kann aber die Wirkstoffmenge von äußerlich anzuwendenden Medikamenten nie mit der Wirkstoffmenge von Injektionen vergleichen.
    Das ist auch beim Menschen so. Ich habe vor meinen Kids beruflich Arzneimittel hergestellt.

Das ist richtig. Ich denke man kann davon ausgehen dass sich die tatsächliche Wirkstoffmenge in etwa deckt.

• Huhu,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, was man denn zur Stärkung des Immunsystems bei Milbenbefall geben sollte/könnte.
    Habe mal irgendwo gelesen, dass Milben damit auch viel zu tun haben und man auch von innen heraus behandeln sollte.

Lg