Hallo,
zur Zeit habe ich 3 Meeris in Pflege. Es handelt sich um 3 unkastrierte Böckchen. Ein Glatthaar (6,5 Jahre), ein Rosetten und ein Langhaar. Die 2 letzteren sind gleichalt, ich glaube um die 2 Jahre und sind zusammen geholt wurden.
Seit einigen Wochen hauen die 2 sich jedoch die Köppe ein, mit teilweise schwere Verletzungen für den einen. Es war nicht ganz sicher ob die 2 sich selbst verletzen oder ein Wildtier, da alle 3 frei im Garten leben.
Wie auch immer, jetzt kümmer ich mich gerade drum und das Rosettenschwein hat jeden morgen neue Wunden. Eigentlich alle im Maul- Kopfbereich. (Allerdings hat das Langhaar auch heute morgen eine dicke Wunde am Maul ) Was ja auf Kämpfe hindeutet.
Wie ich jetzt beobachten konnte ist das Langhaar der Chef. Allerdings gibt das Rosetten nur ungern klein bei. Das Glatthaar droht dem Rosettenschwein ebenfalls, belässt es aber auch dabei.
Momentan hocken das Langhaar und das Glatthaar zusammen und das Rosetten ist abseits. Immer mal wieder versucht er zu den 2en zu kommen, das jedoch wird abgewehrt.
Was also tun? Trennen? Dann sitzt das Rosetten mind. die nächsten 2 Wochen allein bis die Besitzer wieder da sind. Und was dann? Abgeben? Das Langhaar kastrieren? Würde das überhaupt etwas ändern? Zumal ich auch nicht annehme dass die Besitzer sich darauf einlassen.
Oder momentan nur Nachts trennen und sie tagsüber zusammen laufen lassen.
Vielleicht hat da jemand eine Idee?
grüße
sandra