Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was sind das für Fellparasiten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sicher das es Haarlinge sind? Also Insekten (3 Beinpaare) die schnell durch das Fell flitzen und nicht Pelzmilben (Spinnentiere mit 4 Beinpaaren) die im Pelz einfach sitzen bleiben?
    Für die Behandlung ist das zwar nicht so wichtig, da die meisten Insektizide auch Acarizid wirken, aber interessieren würds mich schon, denn bei meinen sah der Pelzmilbenbefall schon so aus. Sind die befallenen Stellen vor allem an den Außenseiten der Hinterbeine?

Ich find eine richtige Diagnose schon auch bei Kleinigkeiten wichtig und die Tierchen (die Parasiten) unter das Mikroskop zu legen und die Beine zu zählen, sollte ja das Mindeste sein.

• Nee, der hat nur eine Lupe genommen und kurz übers Fell geguckt und meinte danach, dass es Haarlinge seien.
    Nunja, natürlich habe ich ihn direkt mit Stronghold konfrontiert jedoch meinte er, dass er das nicht gerne verabreicht, da der Hersteller nicht für Schäden am Tier aufkommt oder sowas ähnliches hat der gesagt. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf.

Es hatte den Anschein, dass er lieber spritzt, keine Ahnung weshalb.

• Zitat von Mäusle

nein ich vertraue nie sondern bilde mir noch parallel meine Meinung ;) auch bei meiner ach-so-tollen TÄ ;)

Das kannst Du aber auch nur, weil Du schon einige Erfahrung hast und Dich wohl richtig damit auseinandersetzt und beschäftigst. Du kannst von einem "normalen" Halter, der wo möglich auch noch nicht lange Schweinchen hat, nicht erwarten, daß er seinen TA bzw. seine Behandlung in Frage stellt, da er das ja eigentlich gelernt hat - zumindest nicht bei so einem "kleinen Eingriff".

• auch ein Anfänger kann auf Tips von erfahrenen Haltern hören, seien es Züchter, Notstationen oder hier im Forum. Dafür holt man sich hier doch Rat. Und das kann man seinem TA auch sagen. Man muss sich da wirklich durchsetzen, damit man auch bekommt, was man möchte.

• Zitat von detlev

Nee, der hat nur eine Lupe genommen und kurz übers Fell geguckt und meinte danach, dass es Haarlinge seien.
    Nunja, natürlich habe ich ihn direkt mit Stronghold konfrontiert jedoch meinte er, dass er das nicht gerne verabreicht, da der Hersteller nicht für Schäden am Tier aufkommt oder sowas ähnliches hat der gesagt. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf.

Es hatte den Anschein, dass er lieber spritzt, keine Ahnung weshalb.

Wurde sogar probiert :wink:

• Neben Stronghold gibts ja noch anderes SpotOns, wenn dein TA was gegen Stronghold hat.
    Im übrigen sind natürlich auch die SpotOns nicht ohne Nebenwirkungen. Es sind eben auch Medikamente, die ins Blut gehen, genauso wie eine Spitze.
    Aber für mich haben die SpotOns einen entscheidenden Vorteil: Kein Gepiekse, kein gestresstes Schwein! Wer von euch würde schon eine Spritze vorziehen, wenn man auch eine Salbe haben könnte..... ;-)
    Liebe Grüße
    Lys