Meine alte Dame reagiert auf Veränderungen leider immer sehr empfindlich. Deshalb bleiben sie daheim und ich versuche die verschiedenen Urlaube gleichmäßig auf meine armen Freunde aufzuteilen
Darunter sind auch welche mit Schweine-Erfahrung, die auch bei Krankheiten oder längerem Urlaub aushelfen. Da ich aber immer so ein schlechtes Gewissen habe, wenn die so oft zum Füttern angefahren kommen oder sogar misten müssen, habe ich sozusagen ein "Schweine-Pfleger-Rotationssystem". Da ist dann jeder mal dran, der sich drauf einlässt
Ich gleiche das dann mit Bekochen und Sockenstricken notdürftig aus... Wie entschädigt Ihr denn Eure Schweinesitter?
Meerschweinchen Pflege
Urlaubunterbringung für die Meerschweinchen, wie macht ihrs?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Zitat von kessie
Ich gleiche das dann mit Bekochen und Sockenstricken notdürftig aus... Wie entschädigt Ihr denn Eure Schweinesitter?Also letztens als sie bei den Eltern von meinem Freund waren, wollten die uns die Schweine gar nicht wiedergeben.... sind ja sooooo liebe und schnucklige Gesellen. Kleine Entschädigung meinerseits: "Ihr bekommt sie ja wieder für ein Weilchen in Pflege wenn wir im August im Urlaub sind"
Aber danach werden wir (mein Freund und ich) unsere Schweinchensitter wahrscheinlich mal einladen und schön bekochen -
-
Zitat von kessie
... Wie entschädigt Ihr denn Eure Schweinesitter?
Ich bringe meinem Nachbarn als Dankeschön immer was aus dem Urlaub mit (leckeren Wein oder so).
Außerdem hat er mich beim letzten Tierheimbesuch darin bestärkt doch 2 Schweine mitzunehmen (erst wollte ich meine Gruppe nur um 1 Schwein erweitern).
D.h. meine "Fine" ist sozusagen sein Paten-Schwein, um das er sich dann eben auch mal kümmern muß! :wink: -
Ich zweile noch ... Bisher waren wir nämlich noch nicht länger als eine Nacht weg. Die Eltern von meinem Freund würden zwar ohne Weiteres einmal am Tag vorbeikommen, aber die können dioch nicht all ihr Gemüse gleichzeitig bekommen? Die haben keine Fressbremse, die fressen sich doch tot?! Und dann nur die hälfte geben find ich auch nicht gut. Alternativ können wir sie zu den Schwiegereltern bringen, dann kriegen sie öfter fressen, aber dann müssten sie halt in nen 140x70 Käfig. Auslauf is da nich ...
Wie habt ihr denn euren Urlaubsvertretern beigebracht, dass (und auch wie) man Pinkelecken täglich saubermachen muss? Hier war ja jetzt immer nur die Rede vom Futter Und ich glaub meine Schwiegermutter wird wenig begeistert sein, täglich im Pipistreu wühlen zu müssen *hihi*
-
erfahrungsgemäß fressen sie sich nicht tot wenn 1x am Tag jemand vorbei kommt, und vor allem langlebigeres (Karotten z.b.) rein schmeißt, dann passt das schon! Hier hat das immer funktioniert außerdem fressen sie dann etwas mehr Heu, ist ja auch nicht schlecht!
Pipiecken hat die Urlaubsvertretung nie sauber gemacht, wenn dann wurde gesamt gemistet.
-
Es gibt ja einige Tricks, wie die Schweine länger was vom Futter haben (auch wenn sie nur 1x täglich gefüttert werden):
- Nicht nur das absolute Lieblingsfutter geben, sondern auch Gemüse, was so nach und nach gefressen wird
- Apfelbaumäste oder was vom Haselnuss-Strauch (da knabbern meine lange dran)
- Heu in Socken mit kleinen Löchern füllen (da haben die Schweine auch lange mit zu tun)
- Wenn möglich: Futter auf den anderen Etagen verstecken (wird erst was später entdeckt)In die Pipiecken mische ich im Urlaub immer noch so Einstreu-Pellets unter das normale Streu. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich hab' das Gefühl, das das Pipi dann doch etwas besser aufgesaugt wird.
Dann muß die Urlaubsbetreuung nicht ständig putzen.Ansonsten: Ich bin auch pingelig, was meine Schweine angeht, aber die überleben so'n Urlaub schon, keine Bange. :wink:
-
Super Tipps, Danke! Dann kann ich ja doch mal in den Urlaub fahren *g*
In dem Fall bleiben sie hier, dann ist 1x am Tag Futter doch vorzuziehen gegenüber dem Wechsel von 7 nach einem Quadratmeter! Und ist ja nicht so als hätten sie keine Ausweichmöglichkeiten wenn die Lieblingsecken vollgepieselt sind ... -
BobbyWilli:
stell die Herren nicht nebeneinander. Das erzeugt nur unnötig Stress. Wo steht denn nur schon wieder so ein Unsinn, das man das machen soll? *seufz*Zur Urlaubsbetreuung:
Habe mir einen super Mitbewohner zugelegt. Der kriegt Geld, eine To-Do-Liste und die Anweisung falls was ist, sofort nen Tierarzt aufzusuchen, ich zahle das dann.
Die Tiere werden so daheim betreut und kennen ihren Pfleger auch gut.
-
ich fahre nächsten we sa - mo mit meiner schwester weg, hab selber nicht dran gedacht als sie sagte dann müssen ihre 4 schweinchen auch zu uns... :oops: unsere mutter versorgt sollange meine 7er gruppe, 5 notschweine, 2 urlaubsgäste und schwesterle ihre 4er gruppe...
-
Bis zu einer Woche gleiben die Schweinchen bei mir und 1x- 2x am Tag kommt jemand vorbei um Heu reinzutun, frisches Wasser etc...
Sind wir länger als eine Woche weg, kommen die Schweinchen zu guten Freunden, die selbst Schweinchen haben. Alles kein Problem.
-
Wenn bei uns wirklich mal niemand zuHause sein sollte, dann sieht meine Nachbarin und Cousine nach den Schweinen. 1x am Tag. Sind die aber auch nicht da, dann sieht eine Freundin nach ihnen und die würde alle 1-2 Tage vorbei kommen. Das ist aber bisher erst einmal der Fall gewesen.