• Huhuuuuuuuuu alle zusammen,
    also da ich nun bald für eine woche in den urlaub fahre, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das mit der Verpflegung für eure Tiere regelt, wenn ihr im Urlaub seid.

Also ich habe 4 Meerschweinchen in einem Eigenbau und 1 Zwergkaninchen in einem normalen Käfig.

Eine Freundin könnt jeden Tag EINMAL vorbeikommen und die 5 Süßen füttern.
    Doch ist das nicht zu wenig ?? was is sonst zu beachten ? wie groß müssen dann die gefütterten Mengen sein ?? und aus welchen Bestandteilen: also Obst, Gemüse, Frisches ???

Vielen Dank schonmal im Vorausvfür eure Antworten :)

• Ist bei mir für nächste Woche auch so geplant, da kommt die Nachbarin einmal Täglich um die Süßen zu füttern wenn ich 4 tage in HH bin.

Leider konnte ich es nicht anders organisieren so kurzfristig.

• Hallo und gute Morgen!

Wenn wir weg sind, dann kommt meine Freundin (wohnt über uns) zweimal am Tag, um Frisch zu füttern (sie füttert die Menge, wie wir es auch tun und geht zwischendrin einkaufen).
    Sollte ein Schweinchen krank sein (machen sie ja ganz gerne vor einem Urlaub), dann schauen sie oder ihre Tochter auch zwischendrin, wenn sie Zeit haben, vorbei.
    Ansonsten denke ich, dass die Fellknäule auf jeden Fall auch mal eine Zeit lang zusammen alleine aushalten - sie haben ja sich (sind ja Rudeltiere, gell) und brauchen uns ja nur zum Herrichten des Mahles... :P .

• wenn wir nur 2 oder 3 Tage weg sind, kommt eine Bekannte und füttert. Die wohnt 2 Straßen weiter. Fahren wir zu meinen Eltern, nehmen wir sie ab und an auch mit. Für längeren Urlaub (was bisher 1x vorkam) wandern sie mit Klappgehege zu Bekannten auf den Bauernhof oder aber zu einer älteren Bekannten, die früher selbst Meeries hatte und meine heiß und innig liebt!

• Bei mir kümmert sich mein OPa weil ich am DO ja wegfahre.
    weil er füttert auch seine kaninchen täglich und deshalb qwird ihm das ja schwerfallen.
    ich habe ihn alles aufgeschrieben...

• Bei uns kümmern sich die Eltern von meinem Freund :-)
    Wir fahren im August auch 1 Woche weg. Leider müssen sie wohl oder übel solange in ihren kleinen Käfig zurück. Aber wenigstens vertragen die sich auch auf engem Raum. Für Tagsüber wird ein kurzfristig zusammengebasteltes Klappgehege als Auslauf aufgestellt. An Bewegung soll es meinen drei Dickerchen schließlich trotz Käfig nicht fehlen. ;-)

• Wir geben sie in eine Kleintierpension. Ich würde sie lieber zu einer Freundin geben, aber die ist immer sehr spontan in der Urlaubsplanung, so dass ich mich nicht darauf verlassen kann, ob sie da ist :( . Meine Nachbarin würde sich auch kümmern, aber als sie gehört hat, wie aufwändig die Meerschweinchenhaltung ist (für 3 Wochen), hat sie zugegeben, dass ihr das doch zuviel ist :wink: .

Bei der Tierpension werden die Schweinchen gut versorgt, auch wenn sie nur bei schönem Wetter raus kommen. Ich glaube nicht, dass sie sie drinnen in einen Freilauf setzen. Aber man kann nicht alles haben :? .

• Hallo!
    ich bin neu hier und habe eine dringende Frage zum Thema Urlaub:
    Ich habe 2 Meerli- Böcke in einem schönen, großen, selbstgebauten Haus (3Etagen). Nun habe ich von den Nachbarn 2 Böcke in Urlaubsvertretung. Sie haben einen normalen Käfig mit Gitter aus dem Zoohandel.
    Ich hatte mal irgendwo im Internet gelesen, daß man die Käfige nebeneinander stellen soll. Das habe ich nun gemacht, mit genügend Abstand, daß sie sich nicht berühren können. Nun sind die 4 ganze Zeit am Quiecken, wackeln mit dem Popo, stehen am Gitter und begucken sich. Bei einem Meerli habe ich plötzlich gesehen, daß ein bißchen Blut an der Lippe war...
    Ich frage mich, ob es richtig ist, die Käfige nebeneinander stehen zu haben. Soll ich sie besser trennen, sogar ins Nebenzimmer stellen?
    Was ratet ihr mir?
    Grüße Steffi

• Zitat von Meerly-Fan

Eine Freundin könnt jeden Tag EINMAL vorbeikommen und die 5 Süßen füttern.
    Doch ist das nicht zu wenig ?? was is sonst zu beachten ? wie groß müssen dann die gefütterten Mengen sein ?? und aus welchen Bestandteilen: also Obst, Gemüse, Frisches ???

Ist bei mir auch so: Im Urlaub kommt mein Nachbar 1x täglich vorbei und gibt meinen Schweinen die komplette Tagesration an Gemüse und viel Heu.
    Ich belade vorher den Kühlschrank (soweit es eben geht und nicht vorher vergammelt) mit viel frischem Gemüse. Heu und Streu kann man ja auch auf Vorrat kaufen. Dann lege ich noch meine Futterliste dazu (was die Schweine haben dürfen) und etwas Geld für weiteres Frischfutter. Die Telefonnummer meiner Tierärztin und meine Handy-Nummer gebe ich dann natürlich auch weiter.

Also, meine Schweine haben das bisher immer super verkraftet. :D

• Zitat von Jule79

Ist bei mir auch so: Im Urlaub kommt mein Nachbar 1x täglich vorbei und gibt meinen Schweinen die komplette Tagesration an Gemüse und viel Heu.

Meine Wutzen würden sich schön beschweren xD
    Ich glaube die würden das gar nicht überleben :D die brauchen immer mindestens 2x pro Tag was frisches. :lol:
    Außerdem fressen die - keine Ahnung wieso - auf einmal mehr als doppelt so viel Heu wie gewöhnlich. Einmal am Tag das Gehegevollstopfen würde sicher nicht ausreichen.
    Hätt au gern so genügsame Schweinchen wie du :lol:

• Zitat von BobbyWilli

Ich frage mich, ob es richtig ist, die Käfige nebeneinander stehen zu haben. Soll ich sie besser trennen, sogar ins Nebenzimmer stellen?

Ich würde die Ställe nicht nebeneinander stellen. Das verursacht ja scheinbar nur Stress. Die Schweine wollen zueinander, können sich sehen/riechen/hören und wollen auch die Rangordnung klären.
    Da es sich ja aber nur um Urlaubs-Schweine handelt, würde ich sie auch nicht zusammen setzen und dann wieder trennen.

• Da meine Verwantschaft und gute Freunde um die Ecke wohnen, werden die Fellnasen von ihnen betreut. Da kommt dann jemand morgens und abends und versorgt sie mit Frifutter.
    Sollte mal ein Schweinchen ernsthaft krank werden, habe ich gesagt, dass man das jeweilige Tier dann in die Tierklinik bringen soll. Wird dann zwar teuer, aber ich hab ein gutes Gewissen und Gefühl!

• Zitat von sternle

Meine Wutzen würden sich schön beschweren xD

Naja, ein bisschen beschweren werden sich meine wohl auch, aber da müssen sie dann leider durch. Ist ja immer nur über einen kurzen Zeitraum.
    Ich füttere aber sonst auch "nur" 2x am Tag (nicht 3x oder so).

Beim letzten Urlaub hätte ich meine 5 Schweine auch zu einer Freundin bringen können. Da hätten sie dann Vollpension gehabt.
    Ich hab' mich aber dann doch für meinen Nachbarn und die Halbpension entschieden, weil mir der Aufwand (Transport etc.) doch zu groß war.
    Außerdem wollte ich sie in ihrer vertrauten Umgebung lassen.

• Zitat von Jule79

Beim letzten Urlaub hätte ich meine 5 Schweine auch zu einer Freundin bringen können. Da hätten sie dann Vollpension gehabt.
    Ich hab' mich aber dann doch für meinen Nachbarn und die Halbpension entschieden, weil mir der Aufwand (Transport etc.) doch zu groß war.
    Außerdem wollte ich sie in ihrer vertrauten Umgebung lassen.

Bei mir ist der Transport nicht so wild, zum Glück.
    Sie müssen nur mit ihrem alten Käfig und bei Tag mit einem Klapp-Auslauf zufrieden sein. Ich dachte zwar erst, es wäre viel besser sie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, denn wenn sie jetzt wieder neue Menschen kennenlernen....ohje...
    Aber ich wurde letztens eines besseren belehrt. Die Eltern von meinem Freund haben auch gleich versucht, die drei Wutzen aus der Hand zu füttern. Hat auf anhieb geklappt, mir sind fast die Augen rausgekullert :shock:
    Vor uns hatten die am Anfang gaaaanz viel Angst. Aber da das so gut geklappt hat - warum nicht :-)