Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gurken?Salat?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hay
    ich habe gelesen man soll meeris nicht so viiele gurken geben. Was heisst denn "viele" ? Wie viele sind am Tag okay? Wie viele darf ich denen am Tag geben?
    Und Wie viel Salat?? Möhren soll man nicht jeden Tag geben, also jeden 2. Tag? :lol:

Wäre nett wenns vieeeeeeele Antworten gibt :)
    Lg, Linda mit hermi und Lilly

• GurKEN würd ich eh nicht geben ;) meine bekommen ca 3 fingerbreit große Gurkenstücke täglich. Man muss halt bedenken, dass die nicht so viele Nährstoffe enthalten.

Dass man Karotten nicht so oft geben sollte, wäre mir neu. Warum auch? :?: dafür gibts keinen Grund

hier ist die tägliche Nahrung wechselnd: Sellerie, Karotten, Paprika, Gurken, Fenchel, etwas Salat, Brokkoli oder Kohlrabi, Chicoree, Chinakohl. Die Futterliste ist lang, da findet man sehr vieles ;)

• Schwieriges Thema.

Das größte "problem" an Gurken ist die relativ geringe Nährstoffdichte.

Hier gibts täglich 2 Gurken bei 14 meerschweinchen, also nen bischen weniger als nen Drittel pro schwein, ab 30 Grad gibt es eine extra.

Bei Salat variert das ganze stark nach Sorten, Raddicco und Endivien, sowie Chiccoree enthalten gesunde Pflanzenstoffe, können also auch "mehr" gefütterte werden, Kopfsalat, Eisbergsalat unnd andere Blattsalate sind närstoffärmer und meist nitratbelasteter. Momentan ist Salat hier der absolute Burner und dementsprechen hoch ist auch der Verbrauch. :lol:

Wenn du täglich ne kleine Menge Möhre gibst ist es auch o.k, aber in der Regel ist es sinnvoller die Futterliste quasi von oben nach unten durchzufüttern.

• Auf der Futterliste hier steht: möhren. relativ kalorienreich, nicht jeden Tag füttern, Grün kann mit verfüttert werden(aber nur wenig, da reich an Kalzium) kann den Urin färben..

Deswegen meine ich mit nicht jeden Tag füttern.

Mäusle: Fütterst du 3 fingerbreite Gurkenn pro Tier :?:

• nein ich schneide Stücke, die etwa so breit sind, wie 3 finger ;) und für jeden gibts täglich so ein Stück. Werden wohl an die 4-5 cm lange Gurkenstücke sein. Also ich brauch (im Sommer) ne 3/4 Gurke für 5 Schweinchen pro Tag.

Karotten sind Kalorienreich - ja. kann man aber trotzdem häufig geben, ich würde nur bei eher schwergewichtigen oder gar übergewichtigen Schweinchen etwas aufpassen. Ansonsten kein Problem. Wie schweinsnase schreibt, möglichst abwechslungsreich ist die Devise, damit die Schweinchen möglichst viele Nährstoffe abbekommen.

ich achte außerdem drauf, jeden Tag 3 Gemüsefarben zu geben. Rot, grün, gelb. Von jedem ein bisschen. Denn alles hat unterschiedliche Nährstoffe!

• Zitat von Mäusle

ich achte außerdem drauf, jeden Tag 3 Gemüsefarben zu geben. Rot, grün, gelb. Von jedem ein bisschen. Denn alles hat unterschiedliche Nährstoffe!

Sieht außerdem auch viel schöner aus :lol: aber ich muss zugeben das der Napf manchmal nur mit lauter grünem Gemüse gefüllt ist: grüne Paprika, Gurke, Salat, Fenchel, Sellerie ... ach ja und ab und zu frische Kräuter. :lol:

• Äh, da habe ich ne Frage: sehen Schweinchen überhaupt Farben oder sieht es nur für uns schön aus?? :shock:

• Zitat von Moffat

Äh, da habe ich ne Frage: sehen Schweinchen überhaupt Farben oder sieht es nur für uns schön aus?? :shock:

Ich glaube das sie die Farben schon unterscheiden können, jedenfalls einige. Bin mir da aber nun nicht sooo sicher.

• Hallöchen,
    abwechslungsreiches Futter ist die Devise, aber immer vorsichtig anfüttern wenn es was neues gibt. Es gibt hier jeden Morgen die Frühstücksmöhre (für 4 Schweine). Ohne geht nicht.

Zum Farbensehen: Habe baugleiche Hängematten in Rot und Blau. Hat mein Tribble die Wahl, liegt sie lieber in der blauen.
    :lol:

• Hallo,
    ich glaube die Menge lässt sich gar nicht so genau festlegen, hauptsache dein Meerschweinchen bekommt abwechslungsreiches Futter. Oft merkst du ja auch schon, welche Dinge dein Meerschweinchen gerne isst und welche eher nicht so ;-)
    Lg Leyla

• Unsere zwei Damen bekommen drei fingerbreite Schreiben Gurke. Mehr wage ich mich noch nicht zu geben, da ich keinen Durchfall heraufbeschwören möchte. Täglich bekommen sie ihren Salat und auch ihre Karotte. Abwechselnd dann mal Fenchel dabei, oder Paprika oder frische Kräuter.

Zum Farben sehen: Meerschweinchen sind eine der wenigen Tierarten die Farben so wie wir Menschen unterscheiden können. Sie schaffen es auch beispielsweise zwischen hellblau und dunkelblau zu unterscheiden.