• Hallo.....

Ist bei uns genau das gleiche, meine trinken keinen Tropfen. Ich denke auch das liegt am vielen Frischfutter denn Pippistellen sind genug im Haus....ich stelle aber trotzdem jeden Tag frisches Wasser rein und im Sommer wenn es heiß ist brauchen sie bestimmt zusätzlich Wasser. Mal sehen, habe aber auch gelesen, dass junge Meeris weniger bis gar nichts trinken und meine sind ja auch noch jung.

• Also ich habe meinen ja gestern nen Napf in den Auslauf gestellt. Und sie haben auch dran genippt. Hab nun auch den Napf in den Käfig gestellt. Muss ich die Flasche denn auch noch zur Vorsicht rein tun? Oder reicht der Napf?

• Hallöchen, wir haben zu Hause drei Meerschweinchendamen, die von Anfang an außer Saftfutter keine extra Wasserschale oder Trinkflasche bekommen haben! In der freien Natur gibt es auch keine Trinkflaschen. Da unsere Tierchen jedoch gerne Saftfutter wie frisches Gras, Salat, Gurken, Tomaten und auch Äpfel annehmen, bekommen sie damit genügend Flüssigkeit. Seit gut 2 1/2 Jahren geht es ihnen damit gut und sie sind eigentlich immer gesund gewesen!
    Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, wenn Du Deinen Lieblingen über Saftfutter die notwendige Flüssigkeit zukommen lässt. Schau einfach mal bei dem Gemüsehändler um die Ecke vorbei und frage ihn, ob er Dir aus seinem Tagesgeschäft am Abend oder vor dem Wochenende Waren, die er wegen Unansehnlichkeit nicht mehr verkauft kriegt, für kleines Geld abgeben würde. Vielleicht bekommst Du so auch das ein oder andere geschenkt.
    Im Sommer setzen wir unsere drei Damen in ein kleines Außengehege auf der Wiese, das mit einem Netz gegen Katzen und Vögel abgedeckt ist und in das wir auch noch eine umgedrehte Kiste als schattenspendende Höhle stellen. Dort können sie sich dann am saftigen Gras satt fressen.

Also weiter viel Spaß an Deinen Meerschweinchen!

Theo

• Hallo,

Zitat von Meeriman

In der freien Natur gibt es auch keine Trinkflaschen.

Das nicht, aber es gibt Pfützen, Bäche und Seen, aus denen sie trinken können.
    Ich finde, dass man immer frisches Wasser anbieten muss, damit die Meerschweinchen die Möglichkeit haben zu trinken. Der tägliche Wasserbedarf von 100 ml muss gedeckt werden, was mit Frischfutter oft schwierig ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Moin,

unsere bekommen immer frisches Gras, Gurken usw., trotzdem trinken die 4 ab und an recht viel, also würde ich immer Wasser anbieten, wie haben zwei Flaschen, die die kleinen benutzen können.

Gruß,
    Nasdero

• Hallöchen,
    selbstverständlich ist es jedem freigestellt, seinen Meerschweinchen per Napf oder Trinkflasche über Saftfutter hinaus zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, damit die Auswahl größer wird! Doch wenn die Tiere dann bei ausreichend Saftfutter nicht beim Trinken beobachtet werden und sie augenscheinlich gesund sind, braucht man sich auch keine Sorgen zu machen.
    Die Trinkmenge abzuschätzen, ist insbesondere bei den ständig mit Heu und Streu "zugemüllten" Näpfen ja außerordentlich schwierig. Das geht zumindestens bei nicht tropfenden Wasserflaschen eindeutig besser.

Schwieriger dürfte es sein, wenn das Meerschweinchen eine der folgenden Krankheiten hat und deswegen eher sehr viel, d.h. deutlich mehr als 100 ml täglich trinkt:
    Nierenprobleme
    Diabetes.
    Bei Durchfallerkrankungen ist der Flüssigkeitsbedarf von sich aus erhöht.
    Dazu sollte man den Tierarzt befragen.
    Manchmal haben die Tiere auch einfach nur Langeweile und trinken deswegen auffällig viel. Bei Langeweile und/oder zu wenig wasserreicher Kost, d.h. Wassermangel aufgrund schlechter Ernährung, kann man natürlich selbst Abhilfe schaffen, ggf. durch Einsetzen von Artgenossen oder Umstellung des Ernährungsmusters. Es reicht wohl eher nicht aus, statt einer halben Stunde plötzlich zwei oder drei Stunden mit einem einzelnen Meerschweinchen zu spielen. Da bleiben immer noch 21 Stunden am Tag, in denen Zeit für Langeweile ist!

Liebe Grüße

Theo

• Hallo!

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, möchte ich auch was dazu sagen. Meine Frau und Ich haben 8 Schweine, 2 Männer und 6 Frauen. Alle sind zwischen 4 und 8 Monate alt. Wir haben von anfang an Wasser in Näpfen und auch Flaschen in Ihrem Stall angeboten. Am Anfang haben sie noch etwas aus dem Napf getrunken. Auf die Flaschen kommen die aber nicht klar habe ich das Gefühl. Unsere bekommen mehrmals am Tag Frischfutter und seitdem habe ich die nie wieder trinken sehen. Weder Näpfe noch Flaschen weisen einen Wasserverlust auf. Und da es allen 8 gut geht und sie auch viel pinkeln, gehe ich mal davon aus das sie über das Frischfutter genug Wasser bekommen. Ansonsten hätte sie ja noch die wahl etwas aus der Flasche zu trinken.

CU

• Da wir schon mal dabei sind: das einzige mal wenn ich meine Schweinchen trinken sehe ist, wenn es drausen richtig warm ist. Dann biete ich vor allem viel schatten und gekühlte tonkrüge an. Ansonsten wird meine Flasche nur als Dusche missbraucht wenn der Herr Brownie mal duschen möchte.....

• meine haben am anfang auch nicht viel (oder gar nichts) getrunken. Ich hab ihnen dann einen Trinknapf reingestellt und daraus haben sie zumindestens etwas getrunken :) Als dann Biene dazu kam, haben sie das aus der Flasche trinken irgendwie von ihr gelernt. :)