• Seit dem ich meine 2 Meerschweinchen habe (3/4 Jahr) haben sie noch nie die Trinkflasche benutzt. ich fütere ihnen täglich mehrfach frisches Obst und Gemüse. Meint ihr das die Flüssigkeit in der Nahrung ausreicht? Oder kennt ihr irgendwelche Tricks wie ich sie an die Zrinkflasche heranführen kann?

• Vielleicht haben sie das Prinzip einer Nippelflasche nicht verstanden? :wink:
    Stell ihnen doch mal einen Wassernapf rein und beobachte ob sie daraus trinken. Wenn sie sehr viel Grünfutter bekommen trinken sie i.d.R. weniger, aber selbst dann machen meine Schweinchen trotzdem Gebrauch von ihren Flaschen.

• Mit dem Wassernapf habe ich schon ausprobiert und beobachtet. Leider hatten sie kein Interesse. Ich hab schon überlegt, ob ich ihnen erstmal weniger Gurke gebe damit sie sozusagen keine andere wahl haben, als wasser zu trinken.

• ich hab uch 2 kleine, der eine 3/4 jahr alt und der andre 7 wochen... der große trinkt viel weniger, seit er so viel grünzeug isst, der kleine trinkt so gut wie nie, weder aus sippy, noch aus napf oder kugelflasche... aber mir wurde gesagt, des is net so schlimm, hier haben viele meerlis, die nie trinken und dene gehts gut =)

mfg

• Meine trinke auch nie. Das kann soweit ich weiß auch mit dem vielen Frischfutter zusammen hängen. Was ich mich aber schon oft gefragt hab..... was ist im SOmmer, wenn es richtig heiß ist und die trinken auch nix???????

• Meine beiden trinken auch nur sehr sehr wenig. Liegt einfach daran dass sie viel Gemüse bekommen. Da ist ja auch Wasser drin.

Wie ich sie bekommen habe, haben beide zusammen die ersten Tage immer ne ganze 300ml Flasche augetrunken..ich denk mal dass lag daran das sie nur Trockenfutter gewöhnt waren. Denn jetzt wo sie keins mehr bekommen (bzw nur ab und zu mal ein kleines bisschen) trinken sie nur noch ganz wenig :wink:

• Hallo,

wenn Meerschweinchrn Durst haben, trinken sie normalweise auch. Meine Meerschweinchen haben anfangs so gut wie nichts getrunken.
    Mittlerweile trinken sie zusammen trotz viel Frischfutter ca. 800 ml am Tag.

Leider nehmen sie keinen Napf an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat

Leider nehmen sie keinen Napf an.

Nadine, ich dachte immer Näpfe seien nicht so gut für Wasser? Weil die Meeris den schnell umschmeißen können und weil oft Einstreu reinfliegt. Oder ist das falsch? Näpfe doch besser?

LG

• Zitat von Aurum

Nadine, ich dachte immer Näpfe seien nicht so gut für Wasser? Weil die Meeris den schnell umschmeißen können und weil oft Einstreu reinfliegt. Oder ist das falsch? Näpfe doch besser?

LG

Man muss dann eben nur oft genug neues Wasser rein machen :wink:

• Hallo!
    Also meine beiden sind mit einem Alter von 2 Monaten bei mir eingezogen und haben am Anfang auch nix getrunken. Habe dann ab und zu mit dem Finger an die Kugel der Flasche getippt und den Schweinderln dann die nasse Fingerspitze unter die Nase gehalten um sie so zu der Flasche zu locken. Aber ich glaube die verstehen das Prinzip der Flasche schon. Nun trinken sie manchmal an einem Tag eine ganze Flasche leer und ein ander Mal wird die Flasche tagelang nicht angerührt. Ist wohl normal.
    Ich denke, wenn die Schweinle wirklich Durst haben, dann trinken sie auch.
    Das mit dem Napf hab ich auch schon probiert, sie schlabbern dann zwar ein bissel Wasser aber dann "baden" sie meistens nur ihre Füße drin und sind entrüstet wenn sie nass werden.... :roll: !!

LG

• Hallo,

Zitat von Aurum

Näpfe sind viel besser. Nehmen Meerschweinchen sie erst einmal an, trinken sie oft viel mehr. Zudem haben sie eine natürliche und dadurch gesündere Körperhaltung, wenn sie aus Näpfen trinken.
    Ich empfehle sie daher immer.

Man kann sie gut auf ein Häuschen stellen, so dass kein Streu reinfliegen kann. Und mindestens einmal am Tag muss das Wasser ja sowieso gewechselt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• meine nehmen den napf leider auch nicht an, hab ich schon mehrfach probiert... hab jetz auch die sippy tränke und kugel, der große trinkt ca 75-100 ml pro tag, der kleine aber immernoch oft gar nix... auch net aus napf. haben aber ganz viel frisches grad, klee, gänseblümchen, löwenzahn und gemüse und des ständig zur verfügung, ich hoffe dann gehts trotzdem? :roll:

mfg

• Ich denke schon das es geht. Sie haben ja viel frisches und wenn sie durst haben auch die möglichkeit was zu trinken!

:shock: Ich glaub es ja nicht :shock:
    Da hab ich meine Wutzen ebend in den Auslauf gesetzt und nen Napf mit Wasser hin gestellt. Und die haben erstmal beide raus getrunken :shock: :D Als hätten sie dadrauf gewartet das ich endlich die Flasche gegen den Napf austausche :wink:
    Der Napf kommt natürlich auch in den Käfig. Habe jetzt noch so einen aus Plastik. Werde heute mal in die Zoohandlung und einen aus Keramik holen, die sind ja schwerer und sicherlich nicht so schnell umzuwerfen