Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu nass verfüttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hab mal ne Frage nur aus Interesse (also im Moment kein Bedarf, kommt aber vielleicht mal).

Bei Pferden nutzt man manchmal den Trick das Heu in Tee einzuweichen, um ihnen den entsprechenden Tee (den sie sonst vielleicht nicht ohne weiteres trinken würden) zu Gemüte zu führen. Also zum Beispiel bei Husten, oder Blasentee oder solche Sachen.

Weiss jemand, ob das bei Meerschweinchen auch funktioniert? Man muss natürlich darauf achten, daß da nix rumgammelt, was vielleicht zu lange liegt... :oops:

• Wenn der Fall eintritt, dass man mit Tee die Genesung untzerstützen kann, dann würde ich diesen nur in einem seperaten Napf neben dem Wasser anbieten, und das Tier nicht zur Aufnahme zwingen.

Heu in Tee einweichen, hm, ob Schweine diese Pampe dann freiwillig fressen würden?
    Würde ich nicht machen :?

Zitat von DieSandra

Ich weiche Trockenfutter in Tee auf wenn es denn sein muss. Das gibt es ja sonst nie (außer zum Päppeln oder im Winter) und ist daher auch mit Tee gern gesehen.

Meinst du herkömmliches TroFu?
    Das ist extrem ungesund; wenn gepäppelt werden muss, dann rate ich immer zu selbstgemachten Breien (ohne CC und TroFu).

LG :)

• Zitat von Sophia

Heu in Tee einweichen, hm, ob Schweine diese Pampe dann freiwillig fressen würden?

Ich nehme doch stark an, das das Heu natürlich wieder rauskommt... Glaube, das macht man, damit der Tee nicht nach Tee schmeckt.

• Zitat von Big L.

Ich nehme doch stark an, das das Heu natürlich wieder rauskommt... Glaube, das macht man, damit der Tee nicht nach Tee schmeckt.

Dann kann man ja gleich Heusud mit Tee mischen.

• Naja, eigentlich saugt sich das Heu mit Tee voll, und das so bearbeitete Heu wird halt eher gefressen als ein Tee freiwillig getrunken (womöglich...), das wäre die Idee. Soll aber keine Suppe werden :lol:

• Zitat von Sophia

Meinst du herkömmliches TroFu?
    Das ist extrem ungesund; wenn gepäppelt werden muss, dann rate ich immer zu selbstgemachten Breien (ohne CC und TroFu).

LG :)

Nein ;)
    Selbst zusammengestellt und gesund!

• also ich habe das gemacht.
    wenn se gehustet ham ( lag wohl am staub) habe ich es in ein bissl kamillentee gebadet und das ham se gefressen. auch gut. hat dennen geschmeckt. und in ner flasche ham se den auch bekommen. trinken meine gern.

hab ich aber jetzt auch lange nimma gemacht.
    aber es kommt hinten auch alles wie beim normalen heu raus ;)