Ich hab 2 neue Meerschweinchen (8 wochen alt).
Von den alten Besitzern bekamen sie immer Vitamintropfen ins Wasser.
Ist es notwendig ihnen jetzt auch tropfen ins Wasser zu machen oder kann ich wie bei meinem anderen Meerschweinchen pulver ins Futter mischen ?
Lg
-
-
-
Meerschweinen die ausreichend Heu und Frischfutter haben, brauchen keine Vitaminzusätze. Bis auf Vitamin C können sie nämlich alles selber herstellen, und Vitamin C gibts im Frischfutter :wink:
-
Zusätzliche Vitamine sind hier auch immer wieder mal ein "gern" diskutiertes Thema. Im Grund sind die Zusatzvitamine nicht nötig, wenn die Schweinchen regelmäßiges und abwechslungsreiches FriFu bekommen und sie gesund sind. Da holen sie sich alles raus, was sie brauchen. Es gibt aber auch Schweinchen, deren Immunsystem nich so fit ist und bei denen eine kleine Unterstützung durch Vitamine Besserung des Gesundheitszustandes gebracht hat. Da hat jeder eigene Erfahrungen gemacht und jeder hat da eine eigene Meinung :wink:
-
Genau wie schweinsnase gesagt hat, brauchen gesunde Meeris absolut keine Präparate. Genügend abwechslungsreiches Frisch- und Grünfutter deckt ihren bedarf vollkommen. Eine Überversorgung unnatürlicher Vitamine kann zu Gesundheitsstörrungen führen. Oft findet eine Überversorgung schon statt, weil die Dosierungsangaben auf der Verpackung viel zu hoch sind. Oft sind in diesen Präparaten auch unnötige Vitamine oder Vitamine enthlaten, die die Schweinchen selber produzieren.
Ich würde die Finger davon lassen, sofern kein medizinischer Grund vorliegt. Von dem Geld einfach mal ein Sträußchen frische Petersilie kaufen oder die Zeit nutzen und was Nettes pflücken. :wink: -
Die Tropfen sind sowieso recht sinnlos, da Vitamin C lichtempfindlich ist...Geldschneiderei also.
Paprika und Petersielie tuns auch :wink:
Grüßle
Lys -
abgesehen davon, dass in diesen Tropfen meist synthetische Vitamine enthalten sind, die für den Körper nicht wirklich wertvoll sind. Daher kann man sich solche Sachen wirklich sparen.
-
Ich schliesse mich an, ich denke das Geld kannst Du sinnvoller anlegen.
Ob sowas vom Körper überhaupt verwertet werden kann hängt stark davon ab, wie diese Vitamine/Mineralien gewonnen werden, gelagert werden und auch welche Form vorliegt. Da ist es schon bei Präparaten für Menschen schwierig das richtige zu nehmen, weil die Sachen die mehr bringen in der Regel aufwändiger und teurer sind, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Hersteller solcher Produkte für Kleintiere auf sowas viel Wert legen (zumindest hab ich in Zoohandlungen noch keins gesehen, das aus meiner Sicht Sinn machen würde).
Die "richtige" Form liegt aber glücklicherweise in Obst und Gemüse meist sowieso vor, also würde ich auf deren Erfahrung vertrauen, daß das in der Regel reicht. Nur darauf achten, daß die Sachen nicht zu lange irgendwo gelagert wurden vor Fütterung, also sprich möglichst frisch "an die Meersau" bringen.
So, das ist jetzt aber genug
-
-
was fressen sie denn so an Frischfutter?
-
Im Normalfall würde ich auch nicht zu Vitaminen greifen. Da wird es über das Frischfutter abgedeckt.
Wenn man aber ein "Sorgenschweinchen" (z.B. wie meine Hope) hat, kann es notwendig sein. Wie PaPu schon gesagt hat, es gibt Situationen wo es nicht anders geht. Vitaminmängel, schwaches Immunsystem..... Meine TÄ hat es mir bei Hope geraten (die hatte sogar schon Krämpfe wegen Vitaminmangel) und es hat immer gewirkt.
Es gibt ja auch Situationen in denen ein Schweinchen nicht genügend Frifutter zu sich nimmt z.B.bei Krankheit oder als schwächstes Rudelmitglied (Hope wird immer abgedrängt bei der Fütterung). Da bleibt einem unter Umständen gar keine andere Wahl.LG
Simone -
-
Zucchini mögen meine auch nicht. Paprika, Fenchel, Karotten etc einfach immer und immer wieder anbieten mal ein paar Stunden liegen lassen. Müssen sie auch erst lernen, dass das schmeckt
Wiese ist ja schonmal recht abwechslungsreich und wenns Heu gibt, sind auch viele Nährstoffe schon vorhanden.
Wenn man wirklich Vitamine ergänzen muss, dann bitte nur natürliche. Ich nehm dazu z.b. Aloe, die enthält eine superoptimale Nährstoffzusammensetzung, das hat keine andere Pflanze. Wie gesagt, die können wenigstens gut verwertet werden, weils halt natürlich ist. Künstliche Vitamine würd ich nie geben.
-
Mäusle, was fütterst Du da für Aloe?
-
das Trinkgel von FLP. Meist das Aloe2go mit Granatapfel drin. anderes gibts eh nicht, was Tiergeeignet ist.
-
Kann mich meinen Vorschreibern auch nur anschließen. Normalerweise benötigen die Schweinchen keine zusätzlichen- zum Teil ja auch synt.- Vitamine.
Einfach abwechslungsreich füttern. Wenn sie keine Petersilie fressen oder Paprika, so kannst Du mit vielen anderen Dingen den tgl. Vitaminbedarf decken.