Meerschweinchen Haltung

Eigenbau Höhe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen

Habe vor für unsere 2 Schweinis einen Eigenbau zu machen.
    Nun meine Frage: Wie hoch muss die Plexiglasabschrankung mindestens sein?
    20cm oder ist das eine Leichtigkeit für die Meeris?
    Sind 25cm optimal, dass sie nicht rüber springen können?

Vielen Dank

Gruss

Pädde

• Hallo Pädde,

das kommt ganz auf die Meerschweinchen an. Wobei hier alle 25 cm locker überspringen könnten. Meine Phoebe überspringt sogar 50 cm.
    Die Umrandung des Auslaufes hat trotzdem nur diese Höhe (25 cm) und bisher ist dort kein Meerschweinchen ausgebrochen. Sie haben aber auch ihren Eigenbau um sich zurückzuziehen.

Sind Deine Meerschweinchen sehr springfreudig?

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine beiden sind auch noch nicht über die 25cm gesprungen (aber die beiden gehören sowieso zur fauleren Sorte) :wink:
    Ich glaub auch nicht dass die das machen würden, schon allein, weil die ja gerne da drin sind und sich da wohl fühlen.
    Aber wenn du bedenken hast, dann mach es doch einfach bisschen höher, oder?

• Hallo Pädde,

wenn sie nicht so springfreudig sind, denke ich schon. Meine oberen Etagen (ich habe einen recht offenen Eigenbau) haben sogar nur ein "Geländer" von 10 cm Höhe und da springt keiner runter.

Aber da muss man halt vor allem auf seine Meerschweinchen schauen. Und ganz wichtig: kein Häuschen etc. in die Nähe des Plexiglases stellen, sonst springen sie doch drüber.

Liebe Grüße
    Nadine

• Bei mir ist das Plexiglas 25cm hoch und bisher ist noch keines darübergesprungen. Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, daß dies jemals eins meiner Schweine versuchen und hinkriegen würde.

Viele Grüße
    Chris