Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen können süchtig machen!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Wie ihr vielleicht aus eigenen Erfahrungen kennt, können Merrschweinchen wirklich süchtig machen. Man möchte am liebsten so vielen wie möglich ein schönes zu Hause bieten. Ich habe zur zeit 2 Böcke, aber immer wenn ich durchs Internet surfe oder in die Zoohandlung gehe, überlege ich ob ich mir noch 2 Männchen dazu hole. Ich wollte mal fragen, ob diese Vergrößerung nur meinen Interessen zu kommt oder ob es auf Dauer für meine 2 Böcke auch von Vorteil ist? ich könnte mir vorstellen, dass es sehr stressig für sie wird, da sie ihre Rangkämpfe schon weitgehens ausgetragen haben. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ob ich lieber die Konztelation so beibehalten soll oder noch 2 weitere dazu hole soll.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
    mFg MARY

• Wäre es möglich, dass du die Meerschweinchen zur Not in Zweiergruppen hältst, falls es mit der Vergesellschaftung nicht klappen sollte? Mit so einem Fall musst du natürlich rechnen. Sind die Böckchen denn kastriert?

• Kastriert sind sie nicht. Aber spielt das denn eine Rolle. ich dachte mal gelesen zu haben, dass eine Kastration nicht unbedingt das verhalten der Meeris verändert. Platz für getrennte Meerschweinchengruppen hätte ich schon, aber die Anschaffung sollte ja auch meinen 2 lieblingen zu Gute kommen, da ich dachte, dass dies artgerechter ist, da sie ja Rudeltiere sind oder meinst du, dass dies eher stressig für sie sein könnte?

• Nunja, manche Böckchen vertragen sich auch unkastriert, andere eben nicht. Eine Zwei-Mann-Gruppe ist wohl eher verträglich als eine größere. Auf jeden Fall bräuchten sie dann ganz viel Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können.
    An dieser Stelle sollte aber wohl besser jemand anders anknüpfen, der Erfahrung mit einer größeren Böckchen-Gruppe hat - die fehlt mir nämlich...

• Danke erstmal für deine Antwort! Ich bin gestern mit einem Eigenbau fertig geworden. 4 m² sind es letztendlich geworden + Auslauf. Meine Süßen sind jetzt knapp ein dreiviertel jahr alt, wenn ich mir 2 jüngere dazu hole, werden die sich nicht automatisch unterordnen?

• Hm also platztechnisch dürftest du grundsätzlich keine Probleme bekommen. 1 qm pro Tier ist wirklich ordentlich.
    Nur weil du jüngere Tiere dazu setzt, heißt das nicht automatisch dass sie rangniedriger bleiben. Solange sie klein sind wird das der Fall sein, jedoch ist es gut möglich dass es später trotzdem Rangkämpfe gibt.

• Hallo Mary,

normalerweise nützt eine Kastration nichts. Deswegen würde ich die beiden auch nicht kastrieren lassen.

Wenn man noch mehr Böcke dazu holt, muss man sich im Klaren darüber sein, dass es eben auch sein kann, dass es nicht funktioniert und muss im Notfall zwei Gruppen machen.

Zwei jüngere Böckchen würden sich zwar erst einmal unterordnen, wenn sie älter werden, kommen aber dann die Rangkämpfe. Umgehen kann man sie also nicht.
    Das große Platzangebot ist aber schonmal super.

Oft vertragen sich größere Böckchengruppen sogar besser als kleine.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo Nadine!

Wenn ich mir jetzt zwei jüngere Böcke kaufen sollte, kann ich sie dann gleich ins gehege tun oder soll ich bei jüngeren Böcken auch auf Unbekanten Boden kennenlernenlassen?

MfG Mary

• Hallo Mary,

eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden muss immer sein.
    Am besten 24 bis 48 Stunden einplanen. Viele setzen ihre Meerschweinchen nach einer Stunde in den Käfig ("Ist ja gut gegangen auf neutralem Boden."), doch sie brauchen einige Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen.

Liebe Grüße
    Nadine