Bei mir gibts das Problem mit den Fliegen auch.
Ich hab letzte Tage den großen EB sauber gemacht und durfte dann auch noch alles doppelt und dreifach mit Essigwasser auswaschen, weil irgend so eine blöde Fliege ihre Eier wirklich überall abgelegt hat, vorallem in trockenen Ecken. Ich hab gedacht, ich guck nicht richtig.
Ich benutze gegen Fruchtfliegen, die sich leider massiv in der Wohnung aufhalten auch die standart methode.. Schüssel mit Apfelessig, wasser und nem tropfen Spüli, wird direkt zum massengrab. Ich hab zusätzlich Alufolie drüber gelegt und löcher reingestochen, dann riechts auch nicht so doll.
Gegen fliegen benutze ich Ardap. Das ist ein ziemlich agressives Insektenspray, welches aber für uns Säuger nicht weiter gefährlich ist. Trotz allem nutze ich es nur bei geöffnetem Fenster und nicht in unmittelbarer Schweine-nähe, die haben ja ohnehin schon so empfindliche nasen.
Aber auf das zeug schwöre ich schon seit jahren. Sprühe damit immer die Fensterrahmen ein, die fliegen setzen sich darauf, lecken sich danach die füßchen und sterben. Es ist kontakt- und aufnahme-gift für insekten. Und wirkt über einige wochen auf den fensterrahmen. Wenn ich die schweinchen saubermache, sprühe ich (natürlich ohne schweine im stall) die pipiecken zusätzlich einmal damit aus, warte 10 minuten, bis es verflogen ist und streue dann ein. das funktioniert ganz gut. ardap ist aber nicht ganz billig. dafür viel drin. ich komme mit einer flasche fast zwei jahre aus.