Meerschweinchen Pflege

Maden!!!!!!!!!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Bei mir gibts das Problem mit den Fliegen auch.
    Ich hab letzte Tage den großen EB sauber gemacht und durfte dann auch noch alles doppelt und dreifach mit Essigwasser auswaschen, weil irgend so eine blöde Fliege ihre Eier wirklich überall abgelegt hat, vorallem in trockenen Ecken. Ich hab gedacht, ich guck nicht richtig.
    Ich benutze gegen Fruchtfliegen, die sich leider massiv in der Wohnung aufhalten auch die standart methode.. Schüssel mit Apfelessig, wasser und nem tropfen Spüli, wird direkt zum massengrab. Ich hab zusätzlich Alufolie drüber gelegt und löcher reingestochen, dann riechts auch nicht so doll.
    Gegen fliegen benutze ich Ardap. Das ist ein ziemlich agressives Insektenspray, welches aber für uns Säuger nicht weiter gefährlich ist. Trotz allem nutze ich es nur bei geöffnetem Fenster und nicht in unmittelbarer Schweine-nähe, die haben ja ohnehin schon so empfindliche nasen.
    Aber auf das zeug schwöre ich schon seit jahren. Sprühe damit immer die Fensterrahmen ein, die fliegen setzen sich darauf, lecken sich danach die füßchen und sterben. Es ist kontakt- und aufnahme-gift für insekten. Und wirkt über einige wochen auf den fensterrahmen. Wenn ich die schweinchen saubermache, sprühe ich (natürlich ohne schweine im stall) die pipiecken zusätzlich einmal damit aus, warte 10 minuten, bis es verflogen ist und streue dann ein. das funktioniert ganz gut. ardap ist aber nicht ganz billig. dafür viel drin. ich komme mit einer flasche fast zwei jahre aus.

• Zitat von MelittaDilemma

Sprühe damit immer die Fensterrahmen ein, die fliegen setzen sich darauf, lecken sich danach die füßchen und sterben. Es ist kontakt- und aufnahme-gift für insekten.

Würde ich nicht machen.

• Meinen Hase musste ich einschläfern lassen, wegen Maden. Er hatte eine Wunde am Rücken (hab so ne Wundsalbe draufgetan, hat aber nichts gebracht) und als ich ihn ins Freigehege tat, passierte es. Ich musste ihn gleich einschläfern lassen :cry: . Die maden fressen das Tier regelrecht von innen auf. Bei meinen Meeries pass ich deswegen jetzt höllisch auf :wink: .

• Zitat von Mäxchen

Meinen Hase musste ich einschläfern lassen, wegen Maden. Er hatte eine Wunde am Rücken (hab so ne Wundsalbe draufgetan, hat aber nichts gebracht) und als ich ihn ins Freigehege tat, passierte es. Ich musste ihn gleich einschläfern lassen :cry: . Die maden fressen das Tier regelrecht von innen auf. Bei meinen Meeries pass ich deswegen jetzt höllisch auf :wink: .

War bei mir das selbe...
    ich tu nie wieder Hasen/Meeries raus, weil das Risiko, finde ich, zu groß ist... Ich hab gleich zwei verloren...
    Waren davor noch beim TA, meinte wir sollen sie waschen - fertig.
    Haben wir getan - aber dann passierte es.
    Ich finde, der TA hätte ruhig selbst waschen können :lol: , denn nicht jeder kann OK, bzw. genug runterwaschen...
    Oder halt mehr Tipps... :cry:

• Ich habe auch ein Problem mit Fliegen - die gibts hier wie Sand am Meer.
    Nebenan ist auch ein Bauernhof und je nachdem wie der Wind weht, riech ich den Misthaufen bis hierher... Ich vermute, dass wir deshalb so viele Fliegen haben.

Die Viecher haben ihre Eierchen sogar AUF der Meersau abgelegt.
    Allerdings nur auf Paula - sie hat lange Haare.
    In dem Fell der anderen beiden habe ich nach gründlicher Suche auch nichts entdeckt. Bei Paula wars mir aber zu gefährlich, die hatte dadurch ganz verknotetes Fell - also alles ab. Vom Sheltie zum Teddy.... :roll:
    Sah nicht schön aus, aber bevor was schief läuft.

Langsam ist ihr Fell wieder auf Normallänge gewachsen, und ich durchsuche sie immer wieder. Kann ich ihr das weiter antun, oder soll ich in der Fliegenzeit, ihr Fell kurz lassen? Die würde mich auffressen :shock:

• Zitat von Aellin

also ich habe das probelm nicht.
    ein fliegengitter am fenster wirkt wunder ^^ (kostet auch nicht viel und hält sogar mücken fern)

Dann aber ein Schwarzes Gitter... Fällt nicht so auf, wie ein weißes. :D