Meerschweinchen Pflege

Maden!!!!!!!!!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    gerade komme ich vom Tierarzt wieder - zum Glück ist alles in Ordnung... Jedoch habe ich vorhin beim Saubermachen durch Zufall (Schaufel mit benutzem Streu lag da als ich telefoniert habe) kleine Maden entdeckt... Bin total panisch in die Ambulanz und habe schon fast geweint als ich da ankam, aber den Schweinen geht es gut, von denen kommt es nicht.... Woher kommen sie dann? Eigentlich dachte ich immer, dass es bei mabngelnder Hygiene der Fall ist, aber das schließe ich bei mir aus: ich reinige den Käfig einmal die Woche komplett, nehme die Spielsdachen öfter raus und wasche sie regelmäßig und mit Hygienespüler, außerdem mach ich die 'gewissen' ecken einmal am Tag sauber....
    Der Teirarzt meinte, dass ich die ecken vieleicht besser morgens und Abends miste.... Was haltet ihr davon????
    Habe jetzt den Käfig komplett mit essigreiniger ausgewaschen und desinifiziert (mit diesem Tierzeugs) Meint ihr das reicht? Gibt es die Möglichkeit das der TA was bei meinen Schweinen übersehen hat??


    Liebe Grüße

  • Was gibts denn bei euch für Futter???
    Ich kenne Madenbefall der vom Futter kommt, speziell mit Trockenfutter zieht man die sich schnell mal ins Haus!
    Ich hab mir auch schon mal Lebensmittelmotten und auch daraus resultierend Maden mit Reis und Körnern (sonnenblume, kürbis...etc.)
    ins Haus geschleppt!
    Gibts auch Hunde oder Katzen noch im Haushalt?
    Denn falls die Meeris mit Frischfutter gefüttert werden, könnten die Maden auch aus deren Futter kommen!
    Das wäre jetzt eine Möglichkeit, die mir spontan in den Sinn kommt!

  • Bei dieser Hitze kann sowas schnell passieren. Da muss nur eine Fliege ihre Eier ablegen und ein paar Tage oder Stunden später krabbelts...
    Da hilft nur eins: öfter mal sauber machen. Ich räum täglich die Pipiecken aus.
    Alles Liebe
    Lys

  • Die Drei sind die einzigen geduldeten Haustiere bei uns -_- und bekommen nur Saftfutter....


    Noch eine Frage: Sind das alles 'Killer',aden, also solche, die über Wunden oder andere Öffnungn in das Meerschwein gelangen und das dann von innen sozusagen fressen?

  • also ich kenne das nur von meiner katze. die hatte ne wunde am schwanz und dann an der stelle unterm verband maden. war nicht schön, aber dass die in andere öffnungen krabbeln habe ich noch nicht gehört...
    die fühlen sich da sehr wohl, wo es warm und feucht ist...
    wie oben schon gesagt, öfter sauber machen.


    viel erfolg!

  • Stimmt! die Fliegen hatte ich ganz vergessen!
    Das wär auch noch eine Option wo sie herkommen könnten.
    Soweit ich bescheid weiß, legen diese Fliegen ihre Eier bevorzugt in Kot ab, is also wie auf dem Bauernhof am Misthaufen.
    Sie nutzen die Nährstoffe die die Tiere nicht verdauen können und sich somit im Kot befinden für ihre Eier aus denen dann später die Maden schlüpfen, die sich ebenfalls davon ernähren.
    Da Kühe auch nur Gras und Grünzeugs futtern, könnte ich mir schon vorstellen, dass es dann vielleicht bei den Meeris die selben Maden wären und die sind eigentlich ungefährlich.
    Sicher auf dauer nicht gut für die Schweinchen aber es sind zumindest keine "Killermaden"!
    Ich glaube die fleischfressenden Maden nisten sich doch auch eher bevorzugt in aas ein oder?
    Wohnt ihr denn auf dem Land?

  • Ich habe gerade bei meinen Hamster das Trockenfutter aufgefüllt. Und was sehe ich :shock: alles voller Maden :shock: :shock: Iiiii wie ekelig.
    Aber Pepe hat sich tierisch gefreut und sich gleich über das lecker fressen hergemacht. :shock: :lol:
    Nur gut dass die Schweinchen kein TroFu bekommen. :?

  • Hihihi und gut das es Hamsterfutter erwischt hat! :D
    Die freuen sich doch direkt über so ein Schmankerl! :D
    Natürlich ärgerts einen wenn man sich Maden damit reinzieht aber das es bei dir genau Hämstis futter erwischt hat.... Ironie des Schicksals würd ich mal sagen! :D

  • Zur Frage nach "Killermaden": Grundsätzlich stehen ziemlich viele Arten der Schmeißfliege darauf, ihre Eier auf Kot abzulegen. Wenn man Pech hat und das ganze am After oder auf einer Wunde passiert, werden sich die geschlüpften Maden in das Fleisch fressen. Ich wäre bei jeder größeren Fliege (Fruchtfliegen mal ausgenommen ;-) ) vorsichtig.
    Alles Gute
    Lys

  • Keine Panik, die kommen definitiv von den Fliegen. Im Sommer passiert so etwas schnell. Im Normalfall sollte dies kein Problem darstellen! Achte einfach drauf das sich keine Eier auf dem Futter befinden, wenn es eine weile im Käfig ist und miste regelmäßig!

  • Danke für eure Antworten... Es waren wohl doch Fruchtfliegenmaden... Das Problem hat sich mittlerweile auch erledigt, da die Drei von Do bis Mo nicht zu Hause waren und ich den Käfig dann nochmal schrubben konnte...


    Ich dachte nur, dass alle MAden 'Killermaden' sind... -_-

  • Eure Probleme hätte ich gerne mal.....
    Wir hatten in unserer WG (die heute nimmer existiert) einen Messie als Mieter und Mitbewohner.... als wir den rausgeschmissen haben und vor allem sein Zimmer sauber gemacht haben, stach nicht nur ein übler Geruch in unsere Nasen sondern wir entdeckten auch eine ganze Maden- und Käferarmee....
    umd diese auszurotten hätte eine Hundertschaft an Hamstern nicht ausgereicht, so viele waren das....


    Bis wir das Zimmer Krabbeltierchen- und Geruchsfrei hatten, verging fast ein halbes Jahre -.-
    Ich hatte so derbe Angst, dass die Viecher sich im ganzen Haus verteilen und sich auch über die Schweinchen hermachen -.- Aber es ging alles gut...

  • Falls du wieder Probleme mit Fruchtfliegen hast: Eine Schale mit einem Schuss Essig (Obstessig oder Brandtweinessig),Wasser und einem Schuss Spülmittel versehen.


    Die Fruchtfliegen werden von dem Essig angezogen und versinken in der Schale durch den Spüli.


    Bei größeren Fliegen helfen nur solche Klebefallen. Giftfallen würde ich bei Meeris im Haus nicht nutzen.


    Hoffentlich kommen sie nicht wieder 8)



    sternle: Bwääh... ich glaub ich wäre ausgezogen vor Panik. Krabbelviecher sind mir echt ein Graus... :?

  • Hey Ho,


    das Problem mit den Fliegen kenne ich, hab daher immer eine Klebefalle über dem Käfig (leicht versetzt, falls sie runterfällt wg Wind oä, nicht im Käfig landet). Das hilft enorm!
    Bei der Hitzewelle die wir hatten passiert es leider sehr schnell, dass Fliegen ihre Eier in den Käfig ablegen. Ausmisten, alle Sachen die im Käfig standen untersuchen und putzen und den Eb gründlich mit Essigreiniger schrubben hilft dagegen aber.


    Lg
    Chibi

Ähnliche Themen wie Maden!!!!!!!!!!