Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chicco: Trauer, Zahnprobleme, Schilddrüsenproblem, Harngries

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

bitte mache Dir wegen seines Penis keine Sorgen, denn auch ich hatte die Furcht, dass unser Mütze (Bestzeit 1300 Gramm, am Schluss 650 Gramm) da etwas haben könnte aber es war wirklich so, wie Deine TA sagt; das alles sieht geschwollen und größer aus, weil er kein Fett mehr hatte.
    Das hat meine auch gesagt.

Alles alles Gute, er hat ja Lebenswillen und das ist auf jeden Fall sehr sehr gut!!

LG Moffat.

• Hallo Laura,

oh je, der arme kleine Chicco :-(
    Die Zahnbehandlung war sicherlich sehr stressig und anstrengend für ihn.
    Ich leide mit Euch, da ich seit 8 Monaten bei meinem Gonzo mit Zahnproblemen rumhampel und schon einiges an Zahnbehandlungen durchgestanden habe.
    Morgen früh steht TA-Besuch Nr. 21 mit Gonzo an... *seufz*

Ich kann verstehen, dass Ihr eine Narkose Chicco nicht zumuten wollt.
    Mein Gonzo hat die letzte Injektionsnarkose fast nicht überlebt.
    Seitdem lass ich ihn nur noch in Inhalationsnarkose die Zähne machen.
    Kleine Haken macht meine TÄ auch schon mal ohne Narkose weg, aber wenn es aufwendiger wird, dann ist die Behandlung ohne Narkose zu stressig und die Verletzungen, die die Schweinchen davon tragen können, sind nicht zu unterschätzen.
    Da sich die Tiere natürlich wehren, kann schon alleine der Maul- und Backenspreitzer zu Verletzungen an Mäulchen und Kiefer führen und die Feile etc. kann die empfindliche Mundschleinhaut verletzen.

Vielleicht wäre eine Inhalationsnarkose ja auch eine Möglichkeit für Chicco? Sprich doch Eure TÄ mal drauf an.

Schön, dass Ihr nicht aufgeben wollt, wenn Chicco es auch nicht tut.
    Das ist auch der Grund, warum ich nach 8 anstrengenden und nervenaufreibenden Monaten und -zig Behandlungen auch noch nicht aufgegeben habe... denn mein Gonzo will leben.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Laura,

Zanhprobleme sind wirklich was ganz gemeines... das muss ich leider nun auch feststellen. Ich habe schon so viele Jahre Meeris und bin damit bisher noch nie konfrontiert worden.
    Leider kenn ich mich mittlerweile gezwungenermassen schon ganz gut damit aus... *seufz*

Wenn Chicco´s Allgemeinzustand so schlecht ist und er wirklich kaum noch was auf den Rippen hat, dann ist sicherlich auch eine Inhalationsnarkose nicht ohne Risiken. Kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst.
    Kannst die TÄ ja einfach mal drauf ansprechen, was sie meint. Ein Risiko würde ich natürlich auch nicht eingehen. Und wenn er sein Mäulchen ruhig hält, dann hoffe ich, dass der arme Kleine die Behandlung auch so gut übersteht und die Beisserchen wieder in Ordnung kommen.
    Ich wünsche Euch, dass alles gut geht und Chicco bald wieder kraftvoll zubeissen kann.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ach nein, auch das noch. Gut, dass Du einen TA-Termin heute nachmittag hast!!

Alles Erdenklich Gute! Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt!!

• Hm, hat er wohl nach Aceton gerochen?
    Aber Nierenprobleme haben bestimmt nichts damit zu tun, dass der Penis weiter vorsteht, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wo Du doch sagst, dass er nur noch Haut und Knochen ist.
    Ach, so viel auf einmal, da ist man so sprach- und hilflos, obwohl man am liebsten gleich losstürmen und helfen würde...!
    Jochen hatte auch einen Nierentumor (er hatte ja vorher schon Blasengries) und nahm auch immer mehr ab, war aber bis zum Schluss (da konnte er wegen des Tumors nicht meht laufen) noch relativ agil und happy.
    Ach so und da fällt mir noch Kanninchen Iris ein. Sie hatte einen Nierentumor und dadurch bedingt Läsionen im Maul, durch die sie nicht mehr fressen konnte (erst dachten alle, sie hätte sich gebissen, aber Röntgen brachte dann den Aufschluss).
    Naja, das Röntgen wird mehr zeigen...
    Oh weh, geholfen habe ich Dir jetzt nicht viel mit meinem Roman aber Du sollst wissen, dass die Jungs und ich ganz fest an Euch denken!!!
    Kleiner Mann, Kopf hoch!!! Sei tapfer!!!

Alles Liebe von Moffat.

• Hallo Laura!

Ich drücke euch für den nächsten Termin auch ganz feste die Daumen!
    Warum hat man nur immer wieder Sorgen mit den Schweinchen? :cry:

DRÜCKEDICHGANZFESTE!!!!!

Liebe Grüsse und alles Liebe
    Simone

• Es hilft vielleicht ein bisschen, wenn Du weißt, dass wir an Dich denken (die Jungs und ich) und Euch alles alles Gute wünschen!!!

Viel Glück und Du meldest Dich ja wieder, gell?!

• Hat er keinen Appetit oder kann er nicht fressen?
    Was wurde denn geröntgt und warum denn uneindeutig?
    Ach herrje, ich fühle so mit Dir. Diese Ungewissheit...!

Alles Liebe von Moffat.

• Ich hab bei AMico solange selbst getestet bis was drin war. Ich hatte ja schon länger den Verdacht auf ne Blasenentzündung, aber jedesmal beim TA war der Urin sauber. Und bei mir zu Hause auch fast immer.

Insofern macht es durchaus Sinn mal über 10 Tage 1-2 Mal am Tag selber zu testen.

• Liebe Laura,

ich wiederhole mich ABER:

Die Daumen sind weiter gedrückt und die Pfötchen auch!!!
    Mampf alles in Dich hinein, Du kleines Kämpferschweinie!!!!! (Ist nen Tipp vom alten Papa...).

LG Moffat.