Meerschweinchen Haltung

Aussenstall und Aussengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen! Erstmal ein dickes Lob an diese tolle Schweinchenseite, bin hellauf begeistert und stöbere schon einige Zeit... Was ich fragen wollte: Wer kann mir einen Tip geben, mit was ich meinen Aussenstall (Holz-aus dem Fachhandel) streichen kann? Er ist von den Vorbesitzern und von der Sonne und dem Regen ziemlich verschossen. Ratz und Rübe sind aus dem Nachbargarten aufgrund mangelndem Interesse jetzt zu mir gezogen.....Liebe Grüsse an alle. Sandra

  • Hallo Sandra,


    können beide an dem Gartenhaus knabbern? Dann sollte es ungiftige Farbe (z.B. Spielzeuglack) sein. Dieser ist aber oft nicht richtig wetterfest.


    Und bevor Du ihn streichst: wie groß ist der Stall denn? Meistens sind die Ställe nämlich eh zu klein. Es wäre schade, wenn Du ihn streichen würdest, nur um dann etwas neues zu kaufen oder zu bauen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    der Stall ist für die Aussenhaltung (wir haben die beiden immer draussen). Nur von aussen müsste ich wetterfest streichen. (Sie kommen da nicht ran um zu knabbern) Im Moment stehen die beiden unter unserem Abdach, sehr schön geschützt. Jetzt habe ich letzte Woche für das Aussengehege (ca. 4qm) den Zaun gebaut. Der Stall kommt dann mit in das Gehege und ich hoffe die beiden finden meine Idee einer Kletterrampe auch gut. Der Auslauf ist durch einen Baum schön schattig gelegen. Von oben muss ich mir noch ein Netz besorgen oder noch einen Rahmen bauen. Der Stall ist übrigens 1 m mal 0,60 m. Ein "Wohnraum" und ein "Schlafraum" mit Häuschen. Bei diesem Wetter genießen sie den Auslauf, im Moment mit Transportbox mit viel Stroh und Heu zum verstecken und schlafen, darunter noch ein alter Teppich und eine Platte Stryropor (durch den Teppich kommen sie da aber nicht ran) ->damit es von unten nicht zu kalt wird. Ich würd´dir ja gerne ein Bild einstellen, weiss aber nicht wie es funktioniert.

  • Hallo,


    von innen musst du auch was machen, die pieseln überall hin und dann zieht die Nässe in das Holz, ich hab im Moment eine temporäre Absperrung und das Holz in nicht gestrichen und schon gelb vom Pippi. Wenn du den Boden nicht streichen möchtest von innen, dann kleb da Kunstoffplatten rein und an die Seite auch noch einen kleinen Streifen hoch und das dichtest du mit Silikon ab, aber auch das können die kleinen abknabbern. Ich hab das Haus von innen und außen gestrichen mit Holzschutzgel, ist sicherlich nicht gesundheitsfördernt, sie knabbern aber zum glück nicht viel dran, aber ohne Schutz zieht das Holz ruckzuck voll Wasser und Pippi.


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo,


    Zitat von Ratz und Rübe

    Nur von aussen müsste ich wetterfest streichen. (Sie kommen da nicht ran um zu knabbern)


    Dann steht der Stall nicht im Gehege?


    Zitat von Ratz und Rübe

    Von oben muss ich mir noch ein Netz besorgen oder noch einen Rahmen bauen.


    Auf jeden Fall bitte eine Rahmen mit einem richtigen Draht. Ein Netz schützt nicht vor Katzen, Mardern, Vögeln usw.
    Und der Boden des Geheges muss auch gesichert werden, da sich andere Tiere sonst durchgraben können.
    Wichtig ist auch, dass das Gehege gegen Regen geschützt ist, damit sie auch laufen können, ohne nass zu werden.


    Zitat von Ratz und Rübe

    Der Stall ist übrigens 1 m mal 0,60 m. Ein "Wohnraum" und ein "Schlafraum" mit Häuschen.


    Können sie immer ins Gehege oder ist das Haus nachts zu? Dann wäre es nämlich zu klein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine

    Wichtig ist auch, dass das Gehege gegen Regen geschützt ist, damit sie auch laufen können, ohne nass zu werden.


    Hmm, ich bin grade die Abdeckung am machen, der Rahmen ist schon fertig, will da eigentlich ein Gitter drüber machen, in der Natur würden die doch auch nasse Füße bekommen, Frühtau kann man auch nicht verhindern, der Stall ist doch trocken. Meinst du wirklich, dass das Gehege Regensicher sein muss? Oder verstehe ich da was falsch.


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo Nasdero,


    ein Teil des Geheges sollte regensicher sein. Damit die Meerschweinchen auch trockenen Fußes mal raus können. Vor allem, wenn es zusätzlich noch kalt ist. Sie sind sonst völlig durchnässt und können sich leicht erkälten. Nicht umsonst soll man Meerschweinchen ja nicht baden.
    Frühtau ist nicht so tragisch, aber völlig durchnässen sollten sie auch nicht.
    Nun könnte man ja sagen, dass sie dann einfach nicht in den Auslauf gehen sollen. Das müssen sie aber, vor allem bei kaltem Wetter, um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.


    Meerschweinchen sind seit mehreren Tausend Jahren domestiziert, so dass man sie nicht mehr mit der ursprünglichen Form, den Tschudi Meerschweinchen vergleichen kann.
    Diese sind natürlich Wind und Wetter ausgesetzt. Sie haben aber auch ein dickes Unterfell. Auch ihre Organe sind anders als bei unseren Hausmeerschweinchen. Deswegen kann man nicht mehr sagen "in der Natur geht das ja auch". Denn wir haben keine Meerschweinchen, die so in der Natur vorkommen, wie wir sie halten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ok, dann muss ich mal schauen was Plexiglasplatten in den größen kosten, das wir wieder gut ins Geld gehen, den schon gekauften Draht nehm ich dann mal um den Gartenzaun unten für die Katzen undurchlässig zu machen.
    Man man die kleinen haben es bald besser als wir ;) .


    Gruß,
    Nasdero

  • Hallo,
    also ich werde mir für "oben" einen Teil mit Plexiglas besorgen, für den Rest baue ich einen festen Rahmen mit Maschendraht. So kann dann hoffentlich nichts passieren. Im Moment stehen sie unter dauernder Beobachtung-meine Mama hat sich das Fernglas aus dem Schrank gekrammt, damit sie von ihrem Küchenfenster auch jedes Häuschen einsehen kann wo sich die beiden dann aufhalten.
    Habe heute den ganzen Käfig von Grund auf gesäubert. Da ist eine Stahlwanne als Schublade drin, so dass ich da nichts abdichten muss. Von aussen werde ich mir dann Holzschutzgel besorgen. Ich habe noch einen Käfig vom Kaninchen, da könnte ich sie dann zur Not unterbringen für eine Nacht bis alles getrocknet ist. Aber das mache ich dann in meinem Urlaub.


    Würde gerne ein Foto einstellen, aber die sind wohl zu gross - kann mir jemand einen Tip geben wie es geht?


    Sonnige Grüsse
    Sandra

  • Hallo,


    ich hab doch kein Plexiglas genommen, ich hab mir andere Foren/Seiten angeschaut, wo Leute ihre Tiere auch draußen haben, die haben auch "nur" ein Netz über dem Gehege, unsere Leben ja das Ganze Jahr draußen, auch bei Minusgraden, ich denke nicht dass es denen was aus macht wenn sie mal nasse Füße bekommen. Wenn es Meerschweine sind, die im Haus leben und über Tags draußen im Gehege sind, dann würde ich da auch Plexiglas drüber machen.
    Muss natürlich jeder für dich entscheiden. Unsere haben voll Spaß draußen, nachts sind die da auch unterwegs, hab mal eine Schale drin stehen lassen Gestern und heute steht die wo anders ;) .


    Gruß,
    Nasdero

Ähnliche Themen wie Aussenstall und Aussengehege