• Hab jetzt eben kurz mit der Dame an der "Rezeption" gesprochen, der Stein ist entfernt worden, ich weiß aber jetzt nicht, ob durch Bauchschnitt und Blaseneröffnung oder durch Rausziehen mit irgendso einem Instrument, das war heute Morgen noch nicht klar.
    Sie sei jetzt nochmal beim Röntgen, ich weiß aber nicht warum und wieso, ich werde gleich nochmal von der Stationsärztin angerufen.

• Soooo, News:

Der Stein ist raus und wir hatten das riesengroße Glück, dass kein Bauchschnitt nötig war, die Ärzte haben den irgendwie mit Druck von oben und einem Endoskop aus der Harnröhre rausziehen können. Danach wurde nochmal ein Katheter gelegt und Kontrastmittel in die Blase eingebracht und zu sehen, ob die Blase irgendwie verletzt worden ist. Das sah auf dem Röntgenbild aber alles sehr gut aus :) Sie muss zur Sicherheit aber die Nacht über stationär bleiben, morgen Abend kann ich sie abholen.

Wir sind sehr froh :)

• Ich bin mit Euch froh!!! Ach ist das schön, mal gute Nachrichten!! Und die eine Nacht in der TK macht der Maus bestimmt nichts aus, sie muss sich ja jetzt erstmal erholen!!!

Melde Dich wieder, ja?! LG Moffat.

• Vielen Dank für alle guten Wünsche!

Sie ist seit gestern Abend wieder bei uns und sie quiekt auch nicht mehr beim Pinkeln.

100% fit wirkt sie aber nicht... also sie frisst, ist auch soweit munter usw., aber sie sucht doch oft Schutz im Baumstamm und ist auch gegenüber der anderen Schweinchen nicht soooo dominant wie vorher.

Sie soll noch bis Montag AB bekommen und pro Tag 0,1 ml Meloxidyl gegen evtl. Schmerzen.
    Der Stein wurde ja durch die Harnröhne rausmassiert bzw rausgezogen, hinterher wurde ja nochmal ein Katheter gelegt um die Blase mit Kontrastmittel zu füllen. Kann ich davon ausgehen, dass diese Reibungen usw. auch noch eine Weile für sie schmerzhaft sein können?

100% fit wirkt sie halt wie gesagt nicht, aber das ist ja jetzt auch alles gerade mal 2 Tage her...

• Ich denke auch , dass das einfach noch keine Zeit ist (erst 2 Tage).
    AB drosselt ja auch noch zusätzlich. Meine Tara hing in der ABzeit da wie ein Schluck Wasser. Nicht mal gefressen hat sie.
    Wenn du es am Montag absetzt, wird sie bestimmt wieder "aufblühen". Da bin ich mir sicher.
    Weiterhin eine gute Besserung und ganz liebe Grüsse
    Simone

• Sie verhält sich wieder normal, aber wir vermuten, dass sie noch irgendwas mit den Zähnen hat. Sie will fressen, aber man hat das Gefühl, dass sie nicht richtig kann. Sie kriegt zB die Gurkenscheibe einfach nicht richtig zu fassen, Paprika wird ganz liegengelassen, aber sie stürzt sich auf "leiche Sachen" wie Salat und Staudensellerie-Blätter.

Ich bete echt darum, dass hier nicht wieder irgendeine Kiefergeschichte beginnt.

Am Donnerstag gehen wir zum Arzt.

• Kann das mit dem nicht richtig Zubeißen evt. an der Narkose liegen? Also irgendwie am Mäulchen spreizen oder so (stelle mir das eben so vor, wie beim Menschen der Tubus oder bekommen Meeries keine "Maulklemme" oder so, damit beatmet werden kann im Notfall??).
    Falls ich jetzt dummes Zeug geredet habe sorry aber es ist doch komisch, dass sie das vor der OP nicht hatte...!

Alles Gute weiterhin von Moffat.

• Ich find das auch alles sehr komisch, vielleicht ist da auch irgendeine Verletzung entstanden, aber ich sehe, das sie nicht richtig frisst, obwohl sie offenbar unbedingt will.

Ich hoffe, dass ich Donnerstag schlauer bin.