• Unsere beiden Meerlidamen sind wieder um jeweils 10 g leichter geworden. Das Gewicht geht gering aber stetig zurück und das seit den letzten 3 Wochen.


    Erschwerend kommt hinzu, dass sie nur noch geringfügig Grünfutter zu sich nehmen, Salat (ok das ist nicht schlimm) nicht mehr gefressen wird und auch Paprika und Karotten liegen gelassen werden.


    Zum Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich und Sauerampfer) beschleicht mich langsam das Gefühl, dass die Naturwiese doch nicht so naturbelassen ist, wie es der Bauer gesagt hatte.


    Was gern genommen wird sind frische Kräuter wie beispielsweise Petersilie. Fenchel und Gurke ist auch noch ok. Aber die 10 % Mindestmenge bekomme ich nicht mehr in die Schweine rein.


    Im Moment habe ich Getreidekörner eingepflanzt. Auf die ersten grünen Hälmchen wiederum fahren die beiden total ab.


    Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende.

  • Solange sie genug frische Wiese bekommen, seh ich kein Problem darin, dass wenig Gemüse gefressen wird. Grade bei warmen Wetter fressen meine auch weniger und grade Karotten bleiben dann oft liegen.


    Auch wenn es jetzt stetig 10g weniger sind, in drei Wochen sind das ja trotzdem nur 30g das finde ich jetzt nicht viel. Lieber noch ein wenig abwarten, so wie sich das anhört scheint es ihen ja an Appetit nicht grundsätzlich zu mangeln (wenn sie die frischen Gräser mögen). Nur bestimmte Sachen scheinen sie momentan zu verschmähen...


    LG

  • welche Umstellung hast du denn genau gemacht? Was bekommen sie denn nun anderes, dass sie plötzlich nicht mehr genug Grünfutter in sich aufnehmen?
    Das Problem bei uns hier ist im Allgemeinen, dass die Wiesen nicht so sind, wie in der natürlichen Umgebung der Schweinchen. Daher ist eine ausreichende Ernährung mit "Wildwiese" alleine bei uns meist gar nicht möglich.

  • Im Grunde möchte ich nur die Menge an Trockenfutter reduzieren. Die Menge (2Esslöffel pro Tag) haben immer gut geholfen, dass sie zumindest ihr Gewicht halten konnten.


    Nun habe ich halt den Versuch gewagt das Trockenfutter zu reduzieren und die Gabe an Frisch- und Grünfutter dafür zu erhöhen.


    Das Ergebnis ist halt, dass Frisch- und Grünfutter erheblich verschmäht wird und ich nicht mehr weiß, was ich den zwei Fellnasen Gutes tun soll, damit sie nicht noch mehr abnehmen.

  • fressen sie dann mehr Heu? Hat sich hier der Verbrauch gesteigert?


    Prinzipiell seh ich darin jetzt kein Problem. Biete weiterhin abwechslungsreich FriFu an. Sie werden es auf Dauer schon nehmen ;) Eigentlich ist es tatsächlich unlogisch. Aber nichts ist unmöglich ;)


    dass sie durch die TroFu-Reduzierung etwas abnehmen macht nichts, das wird sicher nicht dauerhaft so weiter gehen. Vielleicht ist momentan einfach ein bisschen Streik da ;) Wenn du getreidehaltiges TroFu gibst, würd ich einfach auf Trockengemüse und Kräutermischung ohne Getreide umsteigen. Vielleicht nehmen sie das ja.

  • Ja, die zwei Damen haben mich schon vor so etliche Rätsel gestellt. Heu fressen sie, ja, aber mehr so als notwendiges Übel, so hab ich jedenfalls manchmal das Gefühl. Ich komme mit einem 1kg-Beutel ewig lange aus und bin auch noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass die Heuraufe dringend aufgefüllt werden musste. Im Moment habe ich ihnen das Heu wieder in den Käfig bzw. in den Auslauf gelegt. Madame Lulu legt sich einfach drauf und thront auf dem Haufen. Gefressen wird hier mal ein Hälmchen und da mal ein Hälmchen.


    Zum Trockenfutter sei noch gesagt, dass es getreide- und melassefrei ist. Es besteht eigentlich nur aus Blütenblättern, ein paar wenige Kräuter, Blätter, Stengel, Würzeln, bißchen Trockengemüse, ein paar getrocknete Beeren, Hagebutten. Einmal in der Woche bekommen sie ihre 4 Sonnenblumkerne und das wars an Trockenfutter. Und einmal in der Woche gibts auch eine Spalte Apfel.


    Ja, wie mir eben meine Tochter mitteilte wurde sich der Fenchel auch nur angeguckt und links liegen gelassen.


    Ich werde es jetzt noch mit einem Stück Gurke versuchen. Wenn die jetzt auch verschmäht wird, gehts morgen zum Tierarzt.

  • Das sie nach der Absetzung/Reduzierung von TroFu abnehmen, halte ich für völlig normal. Das war es bei meinen damals auch so.


    Und so viel haben sie auch wieder nicht abgenommen.


    Also meine Meinung: Lass den TroFu- Mist weg (den es ist Mist), das Fressverhalten wird sich einpendeln.
    Wenn sie stetig an Gewicht verlieren, also abmagern, dass stimmt etwas nicht und ich würde sie vom TA durchchecken lassen.


    Meine fressen bei wrmem Wetter auch weniger.

  • naja sooo warm ist es ja nun in der letzten Woche nicht gewesen.


    Das TroFu ist eigentlich völlig ok, und da is auch nix dabei, was sonderlich zum Gewicht halten beiträgt. Von demher kanns eher nicht daran liegen.
    ich würde dann auch mal beim TA vorstellig werden, wenn das die nächsten 2-3 Wochen noch so weiter geht.
    Nehmen sie Zweige mit Blättern?

  • Das Trockenfutter ist schon ganz ok. Wie gesagt, die ursprüngliche Menge war meine Versicherung, dass die zwei ihr Gewicht wenigstens halten können.


    An Zweigen mit Blättern komme ich nicht dran. Entweder steht alles brauchbare an vielbefahrenen Straßen oder aber es sind gespritzte Bäume und Sträucher.


    Womit ich jetzt angefangen hab anzufüttern sind Haselnussblätter. Brom- und Himbeerblätter haben sie mal ganz gerne gefuttert...mögen sie jetzt auch nicht mehr.

  • also meine fressen ganz gerne mal eine tomate, oder brokkoli, sellerie (stangen und knollen), wirsingkohl (nur wenn er frisch ist).


    versuche doch einfach mal ein bisschen abwechselung zu bieten und meine mochten fenchel am anfang auch nicht, aber man muss auch mal etwas ausdauernd sein und es immer wieder anbieten, irgendwann finden sie schon gefallen daran ;)


    und vielleicht musst du mal eine andere sorte heu versuchen? meine mögen z.b. kräuterheu lieber als das "normale" heu (muss mein heu im zooladen kaufen)...


    viel erfolg mit deinen "mäkel"schweinen :)

  • Mit der Vielfalt und den Auswahlmöglichkeiten an Heusorten sind wir noch lange nicht durch. Da werde ich also noch einiges probieren.


    Brokkoli mochten unsere Damen noch nie und was Kohl angeht... ich werds einfach noch einmal ganz zaghaft versuchen. Denn ich kann mich erinnern, dass sie sich wie die Geier auf ein kleines Blättchen Wirsing gestürzt haben. Es ist ihnen nur nicht bekommen.


    Tomate futterten sie bisher auch gern, gibts nur nicht allzu oft. Werde mir noch was dazu ausdenken.

  • hm, na wenn ihnen wirsing nicht bekommen ist, dann ist das nicht gut. meinen bekommt er gut...
    ich bin ein bisschen ratlos, was man ihnen noch anbieten kann.


    wünsche dir viel erfolg

  • Kohl gaaaaanz winzige Stückchen anfüttern. Meine sinds zum glück alle von klein auf gewöhnt. Außerdem gibts hier zu Kohl immer noch Fenchel dazu!
    Ansonsten: die friFu-Liste ist doch riesig, einfach durchprobieren! Hier geht z.b. IMMER Chicoree, Tomate, Wassermelone, Kräuter. Wie gesagt, das musst du einfach herausfinden!