Meerschweinchen Vergesellschaftung

5jähriges Schweinchen auf einmal alleine...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,
    ich hab ein großes Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Rat geben kann.


    Ich hatte ich eine kleine Männer-WG - Rusty und Sparky. Die beiden haben sich immer super verstanden. Selbst die Rangordnung haben sie anscheinend ausgeknobelt- kein knurren, beißen oder ähnliches.
    Seit ein paar Wochen war Rusty nun aber krank. Er hatte einen Tumor am Hals der nicht operabel war. Sparky scheint das mitbekommen zu haben und hat sich total lieb um ihn gekümmert.
    Am Freitag ist Rusty jetzt leider gestorben.... :cry:


    Und nun ist Sparky allein und ich würde ihm gerne wieder einen Kumpel zum spielen und rumtoben dazusetzen.
    Aber welches Schweinchen passt jetzt zu ihm?


    Sparky wird im August 5 Jahre alt und war der "Unterworfene" (also nicht der Chef). Außerdem ist er ziemlich ruhig, aber auch wahnsinnig liebenswürdig.
    Und er ist nicht kastriert. Damit würden Weibchen zum Vergesellschaften ja schon mal ausscheiden.
    Aber weil er so ruhig ist weiß ich auch nicht, ob ihn ein junges Schweinchen nicht einfach nur wahnsinnig stressen würde...
    Sollte ich vielleicht eins in dem Alter suchen? Und sollte das einen ähnlichen Charackter haben oder eher wieder dominant sein?


    Würd mich freuen wenn vielleicht einer von euch einen Tipp hat.
    Lieben Gruß, Tine

  • Hallo Tine und herzlich wollkommen.


    Mein Beileid für dein Schweinchen, sowas ist immer schlimm. Gut aber, dass du dir Gedanken um einen neuen Partner machst.


    Du könntest Sparky schon noch kastrieren lassen und ihm nach 6 Wochen Frist (dauert, bis die wirklich nicht mehr zeugen können) ein Mädchen dazusetzen. Das finde ich immer eine tolle Lösung für ein hinterbliebenes Böckchen.


    Es kann aber auch gut gehen, wenn du ihm ein Böckchen besorgst. Da er so ruhig ist, würde ich ein erwachsenes Tier empfehlen. Aber schon jünger als Sparky, denn er kennt jetzt sein Revier und wird dieses auch verteidigen wollen :wink: .


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Hi,
    danke erst mal für die schnellen Antworten! Das ist ja echt lieb.


    Kastrieren lassen wollte ich Sparky eigentlich nicht mehr. Ich bin heute morgen mit meiner Schwester zum Tierheim gefahren um mich da noch mal zu informieren. Die hatten aber selber grad nur 3 Böckchen und alles Fundtiere- also wussten sie nicht genau, wie alt sie sind. Meinten aber, dass sie sie zwischen 2 und 3 schätzen.


    Meine Schwester hat sich sofort in einen kleinen schwarz-weißen verliebt. Er heißt jetzt Buddy und tobt grad mit Sparky durchs Gras :)


    Die beiden haben sich am Anfang kurz verständigt, wer der neue Chef ist (Buddy hats geschafft, Sparky hat sich sofort wieder unterworfen obwohl er der ältere ist) und jetzt fressen sie einträchtig nebeneinander Gras. Ich hoff jetzt nur, dass es so bleibt!