wo nicht viel luft ran kommt.sack würde ich sagen
-
-
-
Zitat von mambomba
Okay, Mais macht dick, gut zu wissen - ist der denn dann auch geeignet, um schwache Meerschweinchen wieder zu mästen? Oder sollte man da eher vorsichtig sein, weils irgendwie Magen / Darm belastet?
Das würde mich auch interessieren. Mein Maxi sollte nämlich zunehmen, will aber von Fenchel, Sellerie und Co. nichts wissen. -
Zitat von mambomba
Okay, Mais macht dick, gut zu wissen - ist der denn dann auch geeignet, um schwache Meerschweinchen wieder zu mästen? Oder sollte man da eher vorsichtig sein, weils irgendwie Magen / Darm belastet?
Und kann man da auch den Mais geben, der in der Dose ist? Oder sind alle Maisdosensorten mit Salz? [hab grad geschaut, auf meiner Maisdose ist Salz als Zutat aufgeführt, aber ich meine mich zu erinnern, mal eine ohne gehabt zu haben]
Weniger. Einfach weil zu viel Stärke drin ist. Dann lieber nen paar Sonnenblumenkerne extra geben.
Dosenmais sollte man nicht geben. Zum einen weil er meist gewürzt ist, zum anderen weil sich durch das konservieren seine Struktur ändert.
-
Zitat von mambomba
Und kann man da auch den Mais geben, der in der Dose ist? Oder sind alle Maisdosensorten mit Salz? [hab grad geschaut, auf meiner Maisdose ist Salz als Zutat aufgeführt, aber ich meine mich zu erinnern, mal eine ohne gehabt zu haben]
Ob Mais Magen/Darm belastet, weiß ich leider auch nicht. Aber ich glaub, man soll generell nix füttern, was in einer Konserve ist. Weil das ja alles verarbeitet ist.
-
Leinen Sack ?
Sollte jemand schon Erfahrungen damit gesammelt haben, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Glg, Lena
-
Ich nehme für kleine Gebinde immer Baumwolltaschen, alles was größere Mengen sind kommen in ausrangierte Bettbezüge
-
Danke für die Antwort.
-
-
Naja, den mit Salz drinne würd ich ja sowieso nicht verfüttern!! :shock:
Aber wenn kein Salz drin ist, ist das Zeug ja eigentlich nur mal kurz erhitzt worden, oder?
-
Lenaa: in einem Pappkarton in einem trockenen Raum. Geht super.
Allerdings nicht vergessen, das der Landwirt es vielleicht nur mäßig witzig findet, wenn ihr seinen Mais "entblättert".
Mais wird in Deutschland (bisher) noch nicht sehr intensiv gespritzt und wenn dann findet die Behandlung meist direkt mit der Aussat statt, da den meisten Landwirten schlicht die technischen Möglichkeiten (Stelzenschlepper) fehlen und es sich nicht rentiert den Mais später zu behandeln. Die fast reifen Pflanzen sind praktisch pestizidfrei, selbst wenn behandelt wurde. Nur in Baden-Württemberg und in Bayern sollte man sich in den Regionalnachrichten umhören ob der Mais behandelt wurde (zum Beispiel im Ortenaukreis)...
-
Zitat von mambomba
Naja, den mit Salz drinne würd ich ja sowieso nicht verfüttern!! :shock:
Aber wenn kein Salz drin ist, ist das Zeug ja eigentlich nur mal kurz erhitzt worden, oder?
Die Temperatur liegt dabei zwischen 75-100 Grad Celsius, aber über die Dauer hab ich nichts gefunden. Dürfte aber auch egal sein, alleine durch die hohe Te,mperatur verändert sich die Eiweißstruktur...
-
Danke für eure Antworten. Ich werde es mal mit einem Schuhkarton versuchen
-
Habe mal einiges an Maisblätter gesammelt, klein geschnitten und dann im Backofen getrocknet. Abgesehen davon, dass die Schweinchen voll drauf abgefahren sind, hat das auch irre geduftet.
Habe einen großen Eimer mit Deckel genommen, dort ein paar Löcher rein gemacht und sie so gelagert. Hat super funktioniert. Ein Leinensack kam nicht in Frage, da hier noch ein Allergiker wohnt.
-
Zitat von HoneyBear
Habe mal einiges an Maisblätter gesammelt, klein geschnitten und dann im Backofen getrocknet. Abgesehen davon, dass die Schweinchen voll drauf abgefahren sind, hat das auch irre geduftet.
Habe einen großen Eimer mit Deckel genommen, dort ein paar Löcher rein gemacht und sie so gelagert. Hat super funktioniert. Ein Leinensack kam nicht in Frage, da hier noch ein Allergiker wohnt.
Den Duft aus dem Backofen kann ich mir richtig vorstellen
Leider habe ich keinen Eimer mit Deckel, habe ich ja auch vor, es in Stücke zu schneiden, sobald es trocken ist. Meiner Mutter meinte ich solle es in Tupperdosen lagern ( sie hätte noch so viele große die sie nicht nutzt ), aber luftdichte Plastik Dosen ??? ich glaube das geht nicht, oder ???
Habe hier schon Schuhkartons und werde es damit versuchen, würdet ihr da auch Luftlöcher rein stechenGlg, Lena
-
Die "Meerschweinchen-Spaghetti" kommen hier auch super an
Ich hab dann noch n paar Fragen:
1. Kann ich die Blätter von der Pflanze auch verfüttern oder nur die um den Kolben rum? (Ich hoffe ihr wisst welche ich meine )
2. Ist das schlimm wenn die Kolben noch nicht reif sind, also wegen den Blättern und den "Spaghetti"? Oder sollte man das erst verfüttern wenn die Kolben auch reif sind??