Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ella hat irgendwelche Schmerzen- morgen gehts ab zum TA

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • *Sorgen.hab*


    Ella hat irgendwas... aber was?


    Sie ist im Mai 2 geworden, war nie krank bisher, immer alles super..


    Rückblickend betrachtet fällt mir auf, dass sie vor ein paar Monaten immer mal wieder so gecirpt hat... haben uns aber nie etwas dabei gedacht, weil sie auch immer gut gefressen hat usw.


    Beim letzten Wiegen vor 2 Wochen kam sie mir leicht vor- 980 Gramm. Ist zwar ok, aber sie hatte auch schon mal so 1100 Gramm.


    Und jetzt sitzt sie öfters mal da, kneift die Augen kurz zusammen, meckert etwas vor sich hin... wollten dann letzte Woche schon zum TA, da war da aber volles Haus und wir hätten keinen regulären Termin bekommen, und im Moment kann ich wegen Stress mich nicht 5 Stunden hinsetzen und hoffen, dass ich irgendwann dran komme; sie hat sich dann aber auch wieder normal benommen.


    Und jetzt fängt sie seit gestern wieder an... eben nochmal gewogen, 970 Gramm.


    Ich hab den Eindruck, dass es ihr vielleicht beim Urinlassen weh tut. Genitalbereich ist aber sauber, deutet nichts auf Blut hin, auch ansonsten kann man so auf den ersten Blick nichts feststellen. Sie frisst weiter sehr gut, wenns Futter gibt, ist sie auch die erste, die angerast kommt. Aber irgendwas hat sie...


    ich denke mit Grauen daran, dass das mit Svea auch so anfing und wir sie letztlich wegen eines Blasensarkoms einschläfern lassen mussten... bitte nicht schon wieder sowas :(

  • Blasensarkom? Mach mir keine Angst... :(


    Was du da schilderst, erinnert mich sehr an meinen Sam...fit, immer der erste am Futter und sonst putzmunter, aber ab und zu ein leises vor sich hin quieken, als hätte er Schmerzen beim Pinkeln oder Kötteln...ich war mit ihm in der Tierklinik, als er das im März hatte...dort wurde er auf den Kopf gestellt, Röntgenbild, Urintest, alles...die TÄ konnte nix feststellen, und kurz danach hörte es von allein wieder auf, und es weiß bis heute keiner, was er hatte...


    Im Moment fängt er wieder damit an... :?

  • Mein TA meinte damals, dass ein Blasensarkom bei Meeries auch extrem selten ist. Aber was nutzt das denen, die es trifft... nichts. Wir hatten sie noch operieren lassen, aber leider hatte sie auch danach immer noch Schmerzen, wenig später stellte sich heraus, dass es schon Metastasen in der Schleimhaut gab, und nochmal operieren wäre extrem wagreich gewesen, praktisch aussichtslos. Das wollten wir ihr nicht nochmal antun.


    Naja, sie war 3 1/2... Ella ist 2... aber dieser Gewichtsverlust macht mir Sorgen.


    Ich denke auch an einen Blasenstein oder sowas.

  • Gewicht verliert Sam auch..nie viel auf einmal, so 20-30g max., aber doch immer wieder...und immer, wenn ich denke, ok, das reicht, wenn er weiter abnimmt, stellst ihn noch mal in der Tierklinik vor, nimmt er wieder mal bisschen zu...es is echt verhext...zumal er sich halt sonst ganz normal benimmt...er frisst, ärgert Kiko, alles wie immer...


    Sam müsste jetzt ungefähr 4 sein...

  • Nur Röntgenbild...da war nix zu sehen...und Urintest...ohne Befund. Und wie gesagt, kurze Zeit später hörte das schmerzvolle Quieken so plötzlich wieder auf, wie es angefangen hatte...

  • Auch von mir ein ganz festes Daumendrücken, dass es der Lütten ganz bald wieder besser geht!!
    melde Dich bitte nach dem TA-Besuch! Wir denken an Euch!


    Moffat, Papa und Melle.

  • Hallo nochmals,


    ich habe sie gestern spät noch in eine Schüssel gesetzt und eine dicke Scheibe Gurke gegeben. Sie hat gepinkelt, man sah, dass ihr das wehgetan hat, und der Urin war unübersehbar rot. Das war schon ordentlich.


    Ich kann jetzt nur hoffen, dass es etwas Harmloses wie Blasenentzündung ist.

  • Das hoffe ich auch.
    Jochen hatte das damals auch, er hat vor Schmerzen richtig geweint. Er hatte dann Blasengries und es ist von allein wieder weggegangen, nachdem er Schmerzmittel und Krampflöser bekommen hat.


    Wir hoffen das Beste und drücken weiter Daumen und Pfötchen!!


    LG Moffat.

  • Ich hab von dem Urin, den sie gestern in der Schüssel gelassen hat, etwas aufgezogen und wollte diesen mit in die TA-Praxis nehmen. Das war so heute Nacht gegen 1 h. Meint ihr, das ist noch frisch genug oder sollte ich versuchen neuen zu gewinnen?

  • Nee, ich denke, das ist okay, bzw. werden die beim TA schon an Urin kommen, wenn sie meinen, der ist nicht frisch genug. Es geht ja vorrangig um den Nachweis von Blut und ggf. Leukos oder Eiweiß und ich denke, da ist das okay. Ist jetzt jemand bei Deinem TA, dann könntest Du ja zur Not auch mal per Telefon fragen...!


    LG Moffat.