Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten oder Schuppen? + Pilz und Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke euch beiden für die aufmunternden Worte!


    Die Tierärztin ist gut. Zwar keine Schweinespezialistin, aber sie hat die Tiere deutlich fachmännischer angefasst als der letzte. Sie hat sie sich auch komplett angeschaut und dann hat sie sich das Ungeziefer unterm Mikroskop angeschaut. Sie meinte es seien Milben oder schlimmstenfalls Läuse und wollte sich das später noch genauer anschauen. Dann hat sie uns ein Rezept für Stronghold geschrieben, das sind wir dann in der Apotheke holen gefahren. Sie hatte keins mehr da in der richtigen Dosierung. Das Stronghold hab ich vorhin selber angebracht. In 2 Wochen sollen wir wieder kommen, dann weiss sie auch genau was das war.


    Jetzt sind die drei im Auslauf, den hatte ich heute schon desinfiziert. Eben hab ich noch den Käfig gemacht, alles schön sauber gemacht und desinfiziert. Die TÄ sagte dass es ca 3 Tage dauert bis die Milben (oder was sie auch sein mögen) tot sind. So lange wollte ich die Schweine im Auslauf lassen, damit sie den EB nicht gleich wieder anstecken oder so. Denkt ihr das ist ne gute Idee? Danach desinfiziere ich dann nochmal den Auslauf.

  • Da bin ich wieder mit meinen Pechschweinchen. Gestern beim TÜV entdeckt, dass die kahlen Stellen hinter Caras Ohren größer sind als sie sein sollten, und daß da Schupen drauf sind, und außenrum ein roter Ring. Gestern kein Auto gehabt *heul*.
    Heute beim TA ... Sie vermutet Schimmel. Was auch sonst. Aber sie will nicht auf Verdacht behandeln bei Tieren die schon andere Medikamente im System haben, deshalb hat sie eine Kultur gemacht und erst wenn sie sicher ist, will sie behandeln.


    Nach der Behandlung mit Stronghold haben sie sich weniger gekratzt und sind auch viel munterer geworden. Aber nach ein paar Tagen haben sie wieder angefangen sich zu kratzen, alle 3. Aber nur bei Cara haben wir kahle Stellen gefunden. Cara hat auch innerhalb von 3 Wochen 70g abgenommen. Das könnte aber auch von der Futterumstellung kommen, ich hab sie ja erst seit 3 Wochen und seit dieser Woche kriegen sie gar kein TroFu mehr, nachdem ich es abgebaut habe.
    Meint ihr das ist schlimm, dass sie abgenommen hat? Kann das von den Milben und dem Schimmel kommen?
    Im großen und Ganzen tut ihr das aber gut, sie war nämlich viel zu dick. jetzt hat sie noch genau 1 Kilo, was ja im Bereich des normalen wäre, aber sie ist recht kurz und hat so Fettpolster hinter den Vorderbeinen o.O Nono ist genauso kurz aber hat nur 875g ... Sie hat ihr Gewicht gehalten, und Boo hat von 40 g zugenommen in den drei Wochen.


    Wegen der Milben: sie meinte dass die Milben wahrscheinlich pathogen seien, sich also nicht von den Meerschweinchen ernähren würden. Also kämen die aus der Umgebung, sagte sie. Aber sie hat so Tierarzt-Latein geredet und ich hab auch ihre dritte Formulierung nicht kapiert. Werdet ihr da schlau draus? Welche Konsequenzen muss ich daraus jetzt ziehen? Soll ich mein Heu und Streu wegtun? Soll ich nochmal desinfizieren? Hatte ich ja nach dem SpotOn schon gemacht. Wenn ich das nochmal mache, soll ich das jetzt machen, oder erst nach der zweiten Runde Stronghold, oder beides? Die sollen sie 2 Wochen nach der ersten bekommen. Stimmt das so? Ich les überall was von 7-10 Tagen?


    Dann noch eins obendrauf setzen: Nono hat ne Verletzung am Auge. Das Auge war schon bevor sie in die Notstation kam verschleiert und sie sieht da auch schlechter drauf, das merkt man manchmal. Aber gestern lag da noch sowas wie eine zusätzliche weiße Schicht drauf, und laut der TÄ ist das Augenlid auch leicht geschwollen. Dafür hab ich Augensalbe mitbekommen, 2x am Tag eine Woche lang.


    Meine armen Schweine, jetzt muss ich sie dauernd belästigen und es juckt sie und der Juckreiz kann vorläufig noch nichtmal behandeld werden. Doof :( Wenigstens fressen sie noch wie die Weltmeister, und rumrennen tun sie auch ...


    Also sorry für den Roman, aber ich hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten. Ich bin echt etwas panisch. Hab sie doch erst so kurz! Und dann schon sowas, ich bin echt ratlos und verunsichert. Und die Tierärztin scheint zwar ihr Fach zu kennen, aber sich ausdrücken, da hapert es, die hat mir in dem Punkt echt nicht weitergeholfen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

  • Schimmel??? :shock: du meinst eher Pilz oder?


    Prinzipiell bitte nachfragen, wenn ein TA sein fachchinesisch redet, und du es nicht verstehst. Lass dir bitte beim nächsten Mal alles gut erklären.


    Wegen den Milben kann ich dir grad nicht weiter helfen, welche Art Milben soll es denn nun sein? ein gründliches Reinigen ist oft nur wenig hilfreich, genauso wie Heu und Streu austauschen. Solange man nicht weiß, was und woher...

  • heißt das auf Deutsch nich so? auf Niederländisch heißt das "schimmel", deswegen hab ich das mal so übernommen, ich dachte dass muss auf Deutsch auch so. Sorry für die Verwirrung ;)
    Das ist dann wohl ein Pilz? Hier heißt das auch Ringwurm, sagt dir das was?

  • Hi,
    ja Ringwurm nennt man das meistens beim Menschen, handelt sich aber um die gleichen Auslöser, nämlich Trichophyten.
    Pilz ist nervig, weil ansteckend für Mensch und Tier. Daher alles höchst penibel reinigen, Schweini nur mit Handschuhen anfassen bzw. dich gut desinfizieren nach Kontakt.
    Meine Erfahrung: Hats ein Schwein, kommen nacheinander alle dran...ich hab den Pilz erst weggekriegt als ich alle Schweinis behandelt habe (auch die ohne aktuelle Symptome) und das mit nem ziemlichen Hammermittel. Nicht gut, ich weiß, aber es kam einfach immer wieder abwechselnd bei den Schweinis.
    Ich drück dir Daumen, dass dus gut wegkriegst!
    Liebe Grüße
    LYs

  • Danke für die Antwort und fürs Daumendrücken. Ist ja nicht besonders ermutigend, ich hoffe in der Kultur wächst was anderes :shock:
    Das mit dem Saubermachen hab ich schon gelesen, aber ich frage mich: wann mach ich das am besten? Im Moment werden sie ja noch nicht behandelt. Soll ich das jetzt gleich machen? Oder erst wenn sie behandelt werden? Oder sowohl als auch? Wenn ich das heute mache, stecken sie sicher bis zur Behandlung alles wieder an, oder?
    Ein anderes Problem ist mein EB. Es ist ja ALLES aus Holz, mit Klarlack gestrichen. Reicht das, wenn ich alles gut desinfiziere (lieber Desinfektionsmittel oder lieber Essig?) und heiß auswasche? Die Häuschen kann ich ohne weiteres in den Backofen stellen, aber die Teile vom EB halt nicht ...

  • also wenn das Pilz ist - ansteckend nur bei schwachem Immunsystem. hier hat sich letztes Jahr keine der anderen angesteckt, nicht mal Lucy, die ständig die Creme von Neelas Fell geschleckt hat. Hier bekamen alle Schweinchen sofort doppelte Dosis fürs Immunsytem und alle blieben gesund, auch ich hab mich nie angesteckt. Machen kann man da schon viel ;) Und mit Pilz wird der Körper wirklich nur fertig, wenn er was fürs Immunsystem kriegt, wenn er denn mal äußerlich ausbricht, ist der Körper innerlich auch oft schon befallen!


    Sauber hab ich hier nie irgendwas gemacht und der Pilz kam auch nicht wieder. Du kannst die Sachen natürlich mit Essigwasser mal abwaschen, aber ich persönlich halte es wirklich für relativ unnötig.

  • Ja, das mit dem Immunsystem hab ich mir auch schon gedacht, denn ich hab gelesen das der Milbebefall auch nur kommt, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Durch die Milben ist es ja sicher noch zusätzlich geschwächt, also befürchte ich, dass alle drei gefährdet sind. Kein Wunder eigentlich. Vor 4 Wochen wurden sie vergesellschaftet, vor 3 Wochen sind sie umgezogen und seitdem waren sie 3x beim TA, das ist sicher stressig ...


    Was kann ich denn für das Immunsystem tun? Oder kann das nur der TA? Hatte gestern einen Thread gelesen wo das schonmal jemand erklärt hatte (wahrscheinlich du?), aber jetzt find ich den nicht mehr :oops:


    Ein kleiner Lichtblick: Nono ist so eine tolle Patientin! Einfangen findet sie logischerweise nicht toll, aber wenn ich sie erstemal habe, sitzt sie brav auf meinem Schoß, schnüffelt rum, mümmelt was ich ihr auch immer gebe und lässt sich brav die Augensalbe reinschmieren *liebs* Wenn ich sie danach runtersetze, kommt sie auch sofort zurück und fragt nach mehr, sie scheint mir gar nicht böse zu sein. Hab ich ein Glück ;)

  • Tierärzte haben von Immunsystemstärkung meist recht wenig Ahnung. Selbst meine wirklich gute TÄ nicht. ´Meist gibts dann nur Präparate mit synthetischen Vitaminen und das kann man sich echt sparen.


    Ich gebe hier Aloe, bei Pilz kombiniert mit klein gemörserten Propolistabletten, das hilft eigentlich recht gut dem Körper, sich selbst zu helfen. Und dieselbe Kombination gibts auch äußerlich auf den Pilz (da dann als Creme gemischt), da brauchts gar keine Hammermittel.

  • Aloe, ist notiert. Und in welcher Form gibt man das am Besten? Gel?
    Propolistabletten hab ich auch gefunden. Wie kriegt man denn die kleingemörsterten Tabletten und das Aloe am Besten ins Schwein rein?
    Und die Creme? Müsste man sicher selber mischen? Also quasi Aloe-creme mit Tablettenpulver? Oder geht das auch mit Gel? Sorry das ich dich so Löchere mit Fragen ;)


    Bei Naturprodukten hab ich immer ein gutes Gefühl. Caras kahle Stellen behandle ich im Moment mit der Ringelblumen-Tinktur die ich vom ersten Tierarzt bekommen habe, das ist das einzige was ich da habe. Schaden tut das sicher nicht, und ich hab das Gefühl sie kratzt sich wenigstens nicht mehr die ganze Zeit sondern nur noch die halbe Zeit. Ist ja schonmal was ...