Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten oder Schuppen? + Pilz und Augenverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich habe heute zum ersten mal groß saubergemacht und alle durchgecheckt. Alle puntzmunter, Gewicht gehalten trotz Futterumstellung, fressen gut, sind aktiv, aber: Ich hab in Caras Fell kleine schwarze Punkte entdeckt. Hier ist ein Foto von ihrem Hintern:


    http://www.abload.de/image.php?img=dscf1517rjek.jpg


    Achtung, große Auflösung, so dass man es im Detail sehen kann, im weißen Fell in der Mitte vom Bild. Diese Punkte bewegen sich nicht. Sie kratzt sich auch nicht auffällig viel. Schon ab und zu, aber nicht viel. Wie viel kratzen ist denn normal? Ist so 5-10x am Tag normal? Die anderen kratzen sich genauso viel/wenig. Kahle Stellen haben sie nicht. Bei Nono (hat die gleiche Farbe) konnte ich nichts erkennen, und bei Boo sowieso nicht, denn der ist schwarz, wenn er schwarze Punkte hätte könnte ich die nicht sehen.


    Also ist das kratzen normal oder zu viel? Meint ihr das könnten einfach Schuppen sein von der schwarzen Haut neben der weißen Stelle im Fell? Oder sind das eher Parasiten? Soll ich morgen zum Tierarzt gehen mit ihnen?

  • Pfff, das hatte ich befürchtet! Danke für die Antwort. Dann werd ich mich morgen mal auf den Weg machen und sehen ob der Tierarzt hier im Ort was von Meerschwienchen versteht.
    Diebrain und den Meerschweinchenratgeber hatte ich schon gelesen zum Thema, aber da steht halt immer was von extremem Juckreiz und unruhigen Tieren, und das sehe ich hier absolut nicht, weder noch. Es hat auch keins der Bilder bei diebrain gepasst. Deswegen hab ich gefragt. Aber gut, dann kann ich ihnen den TA-Besuch wohl nicht ersparen, was?


    Kleine Frage am Rande: gehen die Dinger auch auf Menschen über? Mich juckts nämlich am Kopf, aber das ist wahrscheinlich nur die Paranoia ...

  • Au ja, sieht sehr nach Haarlingen aus.
    Sah bei meinen Schweinchen auch so aus.
    Wenn du eine Lupe zu Hause hast, kannst du auch mal vorsichtig eine Haarsträhne raus schneiden und mal gucken und dann siehst du sie wuseln.
    Die anderen müssen nicht unbedingt welche haben, aber es ist nicht auszuschließen.
    Du kannst auch hier eine Strähne aus dem Bereich rausschneiden, wo Cara die zu hängen hat und dann auf ein weißes Blatt legen und gucken, oder eventuell ein bisschen schütteln und dann fallen die auf das Blatt und du kannst die angucken.
    Wenn es wirklich Haarlinge sind, kannst du deinen Tierarzt auch mal fragen, ob du das Mittel "Biomaxan von Hugro" ausprobieren kannst.
    Ich habe das jetzt in all den Jahren zweimal benutzt (bei Haarlingen) und bisher hatte ich damit nie Probleme und immer Erfolg.
    Das Zeug ist sehr unbelastend für die Schweinchen, da es ein Naturprodukt ist und es wirkt sehr schnell.
    Man muss nur etwas aus der Sprühflasche auf das Schwein bringen (am besten auf die Hand sprühen und dann aufs Schwein damit und einrubbeln) und man kann förmlich zu sehen, wie die Haarlinge die Lust verlieren.
    Beim ersten Mal habe ich das Zeug erst auf die Haarsträhnen, die ich dem Schweinchen geklaut haben, gesprüht, um zu gucken, wie es wirkt und es klappte wunderbar und auch später bei meinen beiden.
    Man sollte nur nach ein paar Tagen (ca. 2 bis 3 Tage) noch einmal nachsprühen, um die restlichen Tiere, die noch geschlüpft sind, erwischt (eventuell nach ein paar Tagen noch einmal zur Sicherheit).
    Kaufen kann man das hier: http://www.cavialand.de


    Frag einfach mal den Tierarzt, aber lass dir keine Spritzen von ihm andrehen. Das sollte nicht sein. Dann lieber ein Spott-On.
    Oder probiere einfach mal das Biomaxan. Ich kann es echt nur empfehlen und es hält ewig und ist sehr ergiebig.
    Habe es schon anderen empfohlen und die waren auch begeistert.


    Edit: die sind nicht auf den Zweibeiner übertragbar 8)

  • ich würde jetzt auch auf Haarlinge tippen.


    Mittel der Wahl wäre Advocate oder notfalls Stronghold. Bitte kein Frontline und keine Ivomec-Spritzen!
    Hier bitte auch andere Meeries mitbehandeln, außerdem einmal Grundreinigung würd ich empfehlen.
    bei Haarlingen würde allerdings auch Biomaxan oder das Aloe-Quick-Help Spray von LR helfen (Direktvertrieb).


    Gute besserung!

  • Danke für all eure Antworten, ihr seid wirklich super!!
    Ich hab mir sämtliche Namen von Mitteln aufgeschrieben und werd sie dem TA morgen vorlegen. Glücklicherweise ist er ein Homöopathie-Spezialist, das heisst er wird schon mal nicht ohne weiteres hartes Zeug spritzen (würd ich ihn auch nicht lassen nach allem was ihr geschrieben habt!).
    Ich werde berichten nachdem ich morgen da war. Hoffentlich ist er nicht im Urlaub oder so ...

  • Entwarnung ... Es sind wirklich nur Schuppen. Der Tierarzt ist da mit einem Kamm durchgegangen und es sind ein paar schwarze Flöckchen unterschiedlicher Grösse rausgekommen, die beim draufdrücken in noch kleinere Stücke fielen. Ganz sicher keine Tiere, so viel konnte ich dann auch sehen. Das auch nur bei Nono und Cara, die ja Teddys sind. Bei Boo kam nichts raus. Hätte ich auch zu Hause feststellen können, aber so nen Kamm hab ich natürlich nicht .. Werd ich mir anschaffen, damit sowas nicht wieder vorkommt. Doof :( Passt natürlich zu der Tatsache, dass sie sich nicht vermehrt kratzen oder so. Naja; halt auf Nummer sicher gegangen.


    Was den Rest angeht: das war der erste und letzte Besuch da, der Mann hat keine Ahnung von Meerschweinchen. Das fing schon bei der Art und Weise des Anfassens an und dann wollte er mir weissmachen dass Meerschweinchen Vollkorn-Körnermischungen fressen müssen, weil sich ansonsten die Zähne nicht abnutzen würden. Kommerzielles Trockenfutter findet er auch schlecht, aber Heu ist seiner Meinung nach nicht ausreichend um Zähne abzunutzen. Und als ich dann gesagt hab, dass die in den Anden auch keine Körner kriegen, hab ich nur den "Wer ist denn hier der Fachmann, du oder ich?"-Blick bekommen. Wenigstens hat er mich drauf hingewiesen, dass Meerschweinchen sehr viel Platz brauchen, das ist ja wenigstens positiv ... Da rennt er hier natürlich offene Türen ein *hihi*
    Ich befürchte allerdings, dass ich hier in Belgien keinen vernünftigen Meerschweinchenarzt finden werde, jedenfalls keinen der die hier gängigen Ansichten teilt. Die Ansichten über Tiere sind hier generell so anders ... :/
    Auf jeden Fall bin ich froh, dass meinen Quiekern nichts fehlt und Boo hat auch gleich noch diee Krallen geschnitten bekommen.


    Edit: Was mir grade noch einfällt/ er meinte wir sollten die Schuppen einfach ausbürsten. Aber die stören die Meerschweinchen ja gar nicht, meint ihr ich sollte das echt machen? Sollte ich vielleicht Leinsamen oder Sonnenblumenkerne geben für das Fell und die Haut?

  • wenn er ansonsten im Medizinischen Ahnung hast, würd ich das nicht von dem nicht-Wissen über Ernährung ausmachen.


    Wegen den Schuppen, du kommst sicher irgendwie an das Aloe Veterinary von FLP, auch in Belgien gibts das ;) kann ich nur empfehlen, ist Fellpflege, außerdem super für die Haut, das kannst etwas einmassiern.


    Sonnenblumenkerne kann ich auch empfehlen!

  • Danke für den Tipp, das hab ich auch direkt gefunden, sogar in Belgien ;) Ansonsten hätte ich es halt in Deutschland bestellt, das ist auch nicht so schlimm ;)


    Wie viele Sonnenblumenkerne pro Tier und Woche sind denn angemessen?

  • Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen.


    So steht es bei diebrain. Ich selber fütter auch immer 3-4 Stück pro Woche / Tier und Schweinchen ist ganz scharf drauf :wink:

  • ach ja, da hätte ich natürlich selber schauen können, sorry :oops:


    Aber danke auf jeden Fall, ich werd ihnen gleich mal jeder einen anbieten :)



    EDIT: Haha, das hättet ihr sehen sollen^^ Nono frisst absolut alles, also kein Problem. Cara hat nicht verstanden dass man das essen kann und hat an meiner Hand rumgeschnüffelt und in meinen Finger gezwickt. Und Boo frisst nicht aus der Hand ... Hab dann jeweils einen Kern vor die beiden gelegt, aber ich bezweifle, dass sie den Fressen werden. Wahrscheinlicher ist, dass Nono gleich ihre 3-Kerne-Portion pro Woche schon hat ...
    Habt ihr einen Tip wie ich den Kern ins richige Schwein kriege?

  • Ich melde mich nochmal hier ... leider :(


    Ich bin leider in die Tierarztfalle getreten. Ich dachte "Das ist ein Tierarzt, der weiss wovon er redet." Einen Sch*** weiss der!
    Gestern haben wir wieder TÜV gemacht, und jetzt ist ganz klar: ja, sie haben Schuppen (schon weniger geworden) UND sie haben HAARLINGE! Und zwar jetzt alle drei. Jetzt sieht das genauso aus wie bei diebrain beschrieben, mit den kleinen verklebten Büscheln die man rausziehen kann und allem drum und ran. Bis auf dass die Viehcher sich nicht bewegen wie beschrieben, das finde ich komisch. Und die Schweinis kratzen sich immer noch nicht viel oder verhalten sich auch nicht komisch. Sie haben aber alle 3 abgenommen, zwischen 22 und 32 Gramm. Das könnte allerdings auch von der Absetzung des TroFus kommen ... Auf jeden Fall hab ich heute morgen eine andere Tierärztin angerufen (bei uns im Ort gibt es 7!), die hat heute Abend Sprechstunde und wir werden als erste da sein!


    Ich könnte mich so Ohrfeigen und ich mache mir so dolle Vorwürfe, dass ich dem Mann einfach geglaubt habe. Das passiert mir nie wieder! :(


    Drückt mir die Daumen dass wir diese Plage bald loswerden ...

  • Das ist ja total dumm gelaufen! Aber in der Regel vertraut man eben seinem TA. Schließlich hat er das ja gelernt :?
    Aber das wird schon wieder, wenn Du jetzt die richtige Behandlung bekommst! :wink:
    Wenn die TA nicht selber davon anfängt, frag nach einem Spot-on Präparat anstatt Spritzen :wink: