Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwächeanfall???????, oder sowas in der Art

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke, die lieben Grüße hab ich ausgerichtet :lol:

Frau Meier, kennst du nich, das is Dr. Wenzel, ganz bekannter TA für Meerschweinchen

http://www.fraumeier.org/

Ich hab da schon oft um Rat gefragt. Er hat seine Doktorarbeit über Meerschweinchen geschrieben.

Leni geht es ansonsten ja gut und ich geb jetzt ja regelmäßg Gluckoselösung, in größeren Anständen.

Liebe Grüße an deine Jungs :wink:

• Habe jetzt auf Frau Meiers Rat noch Pancreas comp. bestellt, allerdings als Globuli, Pulver war beim Großhandel nich vorrätig.

Weiß jemand wie man das dosiert???????????? Bei Frau Meier hab ich deswegen auch schon nachgefragt.

• Hallo liebe Leni und Apollo,

hier ist der Papa. Wie geht es Euch??? Nehmt Ihr auch brav die Medizin :lol: ?
    Ich nehme meine jetzt in Wasser gelöst, hätte Moffat ja auch gleich drauf kommen können...!
    Moffat fährt morgen abend weg für 4 Tage aber ich habe beschlossen, brav zu Susi, unsrere Pflegamama zu sein und nicht zu zicken!!!

Euch alles Gute!! Papa und Melle.

• Hallo Papa, das machst du richtig, damit dirs bals wieder richtig gut geht :wink:

Wir nehmen immer brav unsere Medis, wir wollen ja gerne noch ein Weilchen hier unten beleiben :lol:

Da wünsch ich eueren Zweibein einen ganz tollen Urlaub und bitte schön auf eure Pflegemama hören und mal Zicken isn okay :lol:

• Leider nimmst bei uns kein Ende mit den TA-Besuchen und heute war ich wieder mit beiden da.

Apollo hat über 100 g abgenommen und hat nich mehr gefuttert. er bekam ein Cortison-Depot gespritzt und Coenzyme. Ich hoffe, das Cortison hilft noch ein Weilchen.

Leni war auch wieder mit, da sie immer und immer wieder die Anfälle hat, leider kann man da nix anderes tun, als mit Traubezucker die zu mindern.

Pancreas hat sie leider nich vertragen.

• Leider is das bei und ein Auf und ein Ab, gerade hatte Leni wieder einen glykämischen Schock aus dem sie erst nach ca. 1/2 Stunde wieder rauskam :cry:

Nun sitzt sie wieder im stall und schlägt sich den Bauch voll, als wäre nie was gewesen :shock:

Apollo geht es wieder etwas besser, er hat wieder leicht zugenommen, aber er köttelt ziemlich weich, das liegt wohl an den geschwollenen Darmlymphknoten. Er bekommt zusätzlich Nux vomica, aber so richtiog hilft da leider auch nix mehr :cry:

• Ach du meine Güte! Bei dir wird es gerade wirklich auch nicht langweilig. :?
    Ich kenne diese Auf und Abs leider auch. Man kommt nie zur Ruhe.

Ich wünsche Leni und Apollo weiterhin alles, alles Gute.

LG
    Simone

• Kleines Uptade

Nein, Pacrease hat erstmal nich geholfen, sie bekam so eine fiese Erstverschlimmerung, dass ich sofort die Gabe von Pancreas wieder eingestellt habe und mit ihr zum TA bin.

Leider blieb ja Lenis wirkliche Erkrankung über Wochen ein Rätsel es wäre wohl auch keiner drauf gekommen, da sie bei Tieren äußerst selten ist und es keine richtigen Behanlungsansätze gibt.

Auf anraten einer Krankenschwester habe ich für Leni ein Hypo-Tagebuch angelegt und jeden glykämischen Schock analysiert und niedergeschrieben und ein eventuelles Muster zu erkennen, was man dann auch erkannt hat.

Die Hypos kamen alle so gegen 21.00 Uhr, bis auf die 2 stressbedingten, den hatte sie einmal bei TA auf dem Tisch und einmal, weil sie wohl nich so konnte wie sie wollte.

Sie muß ja nun viel kohlenhydratreiches Futter bekommen, naja, habe ich ja auch gegeben, aber kennt sie nich, hat gedauert es sie es gefuttert hat.

Seit 5 Tagen hatte sie keinen Hype mehr und war gestern abend so gut drauf, das sie Apollo nach allen Regeln der Kunst angemacht hat *freu*

Sie bekommt jetzt alles 12 Stunden 0,5 ml Glucose-Sirup und mehrmals täglich zu ihren Futter einen Powerbrei gepäppelt, den sie auch sehr gerne nimmt.

• Hallo Leni und Apollo,

wie geht es euch beiden kleinen Kämpfern denn heute so???

Liebe neugierige Grüße von Moffat.

• Naja :( , danke der Nachfrage :)

Seit den 18.8. hatte Leni keine Hype mehr, dafür lag sie heute nachmittag wieder im Schock als ich gegen 16.00 Uhr heimkam. Ich hab ihr sofort Gluckose gegeben und so gegen 16.30 Uhr kam sie langsam wieder zu sich.

Ich hab ihr dann den Brei gepäppelt, den nach dem Hypo kommt immer ne Heißhungerattacke, da hat sie auch ordentlich zugeschlagen und nun is wieder alles so als wäre nie was gewesen.

Apollo geht es wieder gut, seitdem er das Cortison-Depot bekam, er hat auch wieder zugenommen.