Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwächeanfall???????, oder sowas in der Art

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke, soweit gehts mir gut, hab etwas abgenommen :roll: nach spielen war mir nich, ich möchte z.Z. lieber kuschel, mit Apollo oder mit Zweibein :D die gibt mir ja zwischendurch immer mal Wasser, weil ich nix trinke und dann hat sie mir heute Diätfutter für zuckerkranke Meerschweinchen bestellt, hm, mal sehen was sie da wieder anschleppt :shock: ich sehs schon kommen, das schmeckt mir eh nich :roll: meine Blasenpellets hab ich auch nich gefutter, Apollo hat die so nach und nach verdückt :lol:

Ich war auch wieder mit im Auslauf, aber da wollte ich nich so rumhüpfen, ich leg mich lieber auf meinen Lieblingsplatz :wink:

...und was macht ihr so den lieben langen Tag :D

• Also Leni, Du musst doch aufpassen, dass Apollo nicht noch molliger wird. Kannst ihn doch nicht alles futtern lassen...!
    Naja, dass Du schlapp bist, kann ich, der Papa, gut verstehen, ich habe auch viel geschlafen nach meinen Blähungen. Und oft schlafe ich noch ganz tief, wenn es Morgens Frisches gibt und Melle schon an der Veranda steht.
    Melle tut momentan immer so, als ob er sich was einbeißt und daran erstickt. Da kann Zweibein garnicht drüber lachen...! Dabei hat uns Frau Doktor erst beiden ins Maul geschaut. Wenn der so weiter macht, bekomme ich bestimmt bald alle Leckerchen und er garkeine mehr.
    So, Du hübsche Meerschweindame, dann schlaf gut und komm wieder zu Kräften. Du hast ein tolles Zweibein!!!

Alles Liebe vom Papa (Melle pennt...).

• Melle, du pennst :shock: is doch noch garnich dunkel draußen, naja, ich hab mich ja auch eingeigelt und schiel nur mal, obs noch ein Keks gibt :wink: aber Zweibein meint, das darf ich nun garnich mehr und dann schau ich sie an, als wenn ich gleich umfalle und da wird sie manchmal schwach :lol::lol::lol:

Naja Papa, da wünsch ich dir ne gute Nacht, Melle hat die schon :wink: und morgen einen schönen Tag :D

• Sie war heute wieder unterzuckert und das kommt so schnell, das sie s ganrich bis zur Trinkflasche schafft, aber sie hatte Glück, ich war zur rechten Zeit an rechten Ort.

Ich hab mal weiter gesucht und dies gefunden, bei Unterzucker (Hypoglykämie) ist dieses Regelsystem gestört. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Meistens befindet sich zu viel Insulin oder zu wenig Glukose im Blut.

...und es steht auch geschrieben, das es nach so ner Unterzuckerung immer zu ner Heißhungerattacke kommt, genau so ist es bei Leni

• Ach du meine Güte! Das ist aber jetzt schon eine Herausforderung, oder? Man kann ja nicht rund um die Uhr anwesend sein. :?

Weiterhin alles Gute für Leni.....

Ganz liebe Grüsse
    Simone

• Oh, das ist gut, dass Du zur Stelle warst.
    Gibt es denn garkeine Medikamente, die Leni bekommen könnte?

Leni, alles Gute, Du Liebe und Grüße an Apollo und Dein sooo liebes um Dich besorgtes Zweibein!!!

Moffat.

• Bei Unterzucker ist es so, das der Körper zuviel Insulin produziert und dadurch alle Gluckose der Zellen vernichtet wird.

Nein, ich kann sie leider nich rund um die uhr bewachen, aber ich werd nicht auf die nächste Unterzuckerung warten, sondern ihr täglich ne kleine Menge Gluckose verabreichen, sie nimmt eh nur soviel davon, wie ihr Körper verlangt.

Leni bedankt sich für die lieben wünsche :)

• Ich hab heute vom Auslauf mal Bilder gemacht und sie war echt gut drauf *freu*

auf ihren Lieblingsplatz

in der Heukiste

Abendbrot

• Vielen Dank für die wunderschönen Bilder Deiner beiden Prachtschweinchen!! Leni scheint es ja zu schmecken , naja und Apollo sowieso. Ist so schön, wie sie immer beieinander sind und er auf sie aufpasst!!

:P Moffat mit Jungs.

• Hatte ja Frau Meier angemailt

Ich schreib mal mit meinen Worten, was Frau Meier geantwortet hat.

Die Hypoglykämie kann eine Folgeerkrankung des Hitzschlags sein und ist sehr schwierig zu behandeln, da gibt eben nur ne Gluckoselösung oral oder subkutan und Pancreas comp. PVL könnte eventuell helfen.

• Hallo Elvira,

ist ja toll, dass man bei Frau Meier eine so ausführliche Antwort bekommt (wer ist Frau Meier???).
    Als ich es gelesen habe, habe ich mir aber gedacht, dass ein Tumor an der BSD doch wohl nicht in Frage kommt. Ich kenne das beim Menschen und das ist sooooo schmerzhaft, dass ein normales Leben/Essen, etc. nicht möglich ist und auch der Kot total anders ist als sonst. Und Leni-Maus mampft ja und scheint ja auch keine Schmerzen zu haben.
    Vom Hitzschlag: ist schon Wahnsinn, was da alles nachfolgen kann. Wie der Organismus da angegriffen wird. Zeigt aber auch, dass Leni eine kleine Kämpferin ist!!!
    Euch alles Gute weiterhin und Apollo soll bitte weiter gut auf seine Leni aufpassen!!!

Ganz liebe Grüße von Moffat, Papa und Melle.