• Hab mal ne Frage zu diesen Gemüsen, und was dazu in der Futterliste zum downloaden steht:

Tomate: Soll nur selten verfüttert werden wegen der Säure. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Ich wusste bisher nicht, daß Tomaten einen nennenswerten Säuregehalt haben... Oder gibt es noch einen anderen Grund, warum Tomate selten selten gefüttert werden soll? Das grüne muss halt weg, wegen des Solanins....

Gurke: Soll nur selten verfüttert werden wegen deshohen Wassergehalts. Kann mir das jemand erklären? Ich meine, mir ist nicht klar, was an Wasser schlecht sein soll? Ich nehme ja auch nicht die Flasche raus, wenn die Meeris meines Erachtens genug Wasser hatten?

Freue mich über Antworten, beide Gemüse sind zur Zeit herrlich leicht aus dem eigenen Garten zu bekommen und Herbert&Franz lieben Gurken, und ich fände es schade, wenn ich mich da zurückhalten müsste mit dem Verfüttern! :cry: Zumindest würde ich dann gerne die Hintergründe verstehen!

• Man nimmt an, dass manche Schweinchen aufgrund des höheren Säuregehaltes im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln auf Tomaten und Äpfeln mit Lippengrind reagieren. Ob das nun wirklich daran liegt oder eventuell an verwendeten Pestiziden ( ich reagiere zum Beispiel massiv auf gepritze Kiwi) mag diskussionsfähig sein.

Wegen der Gurken: Manche Schweien reagieren auf stark wasserhaltiges Futter tatsächlich mit Matschkot oder Durchfall. Liegt einfach daran, dass die Fähigkeit zur Wasserraufnahme durch die Heuaufnahme bei manchen Schweinen irretiert ist. Bei der Verdauung von heu, muss massiv Wasser aus dem Körper in den Darm gepumpt werden, bei Gurke muss der Kreislauf komplett umgetsellt werden, und viel Wasser dem Darm entzogen werden.

Aber auch da wird bei manchen Schweinchen wohl eher die Pestizidbelastung, als das Wasser die eigentliche Ursache sein.

Wenn beide Gemüsesorten problemlos vertragen werden, spricht nichts dagegen sie verstärkt zu geben, solange auch noch genug andere nährstoffhaltige Nahrungsmittel angeboten werden.