Meerschweinchen Haltung

wieder vergesellschaften ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich habe vorgestern eines meiner Meeris verloren, und nun ist der andere alleine. Wenn´s umgekehrt gewesen wäre, hätte ich keine Zweifel, das ich ihm sofort einen Partner gekauft hätte, aber mein kleines "Problem Meeri" ist irgendwie anders.


    Er hat ne ziemlich bunte Vorgeschichte, und ist traumatisiert. (als Zuchttier rumgereicht und sterbenskrank ohne Fell grad noch die Kurve gekriegt) hat nicht gern Kontakt, ist sehr vorsichtig und scheu und hat, obwohl er 2 Jahre älter war die Alfa tier rolle ganz schnell an den damals 6 Monate alten Gefährten verloren. Die erste zeit hat er sich fast nur im Haus aufgehalten, und ich hatte das Gefühl er war mehr vom Gefährten eingeschränkt als das er froh über dessen Gesellschaft war. Die letzten Jahre jedoch sind die gut zusammengewachsen, und er hatte jemanden, hinter dem er sich verstecken konnte, der ihm jedoch auch immer das Gemüse geklaut hat, so dass ich mich manchmal einmischen musste, damit er auch was kriegt.


    Wenn ich auf mein Bauchgefühl höre, dann bin ich mir nicht sicher, das ich ihm einen gefallen tue, wenn ich ihm jemand neues in den Käfig hole... hat jemand von euch Erfahrungen mit traumatisierten kleinen Dingern ? Oder kann ein Meeri gar nicht so traumatisiert sein, dass es Gesellschaft nicht haben sollte ?


    Liebe Grüsse, Samson und Sarah.

  • ich denke du solltest ihm schon einen neuen gefährten dazusetzen.
    du solltest dich aber, wenn es möglich ist nach dem charakter des neuen tieres erkundigen. vielleicht versteht er sich mit einem ruhigeren tier besser...
    falls es nicht klappt wäre es nicht schlecht, wenn du die option hättest das neue tier wieder abzugeben.
    vieeeeeeeeeeeeel glück!!! :wink:

  • Hallo,


    du hast ein Böckchen? Ist er kastriert? Wenn nicht, dann bitte machen und nach 6 Wochen ein Mädel dazuholen.


    Auch wenn du ihn nicht kastrieren willst, braucht er einen Partner.


    Du sprichst von einem Käfig. So ein normaler? Der ist vieeeeeel zu klein für 2 Meerschweinchen. Für 2 Böckchen sowieso. Du brauchst mindestens (!!) 2 Quadratmeter Platz. Bei einem schwierigen Schweinchen eher mehr.


    Ich finde, gerade ein Schweinchen mit schlechter Vergangenheit hat ein schönes und artgerechtes Zuhause verdient.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo,


    ja, ein Böckchen. Der Käfig ist selbst gebaut, 125x80 cm ca. Grade weil er schon so eine schwere gesundheitliche Situation hinter sich hat, will ich ihn nicht gern operieren lassen. Er hat sich grad erst von einer schweren Lungengeschichte erholt, und ich finde nicht, das er schon ganz ok ist. Die augen Tränen immer noch, aber wenigstens die Nase ist wieder sauber und er hat keine Atemgeräusche. Aber das mit den Augen kann der Tierarzt nicht herausfinden. Er meint dass es die Reinigungsflüssigkeit ist, die er nicht wegwischt, und die sich deshalb unterm Auge kristallisiert.


    Habt ihr Erfahrungen damit Weibchen zu sterilisieren ?


    Danke für die Antworten ;o) Samson und Sarah

  • Hallo,


    ich denke ich würde die Kastration wagen. Denn ein Leben mit Weibchen ist in den allermeisten Fällen deutlich stressfreier als in einer Böckchengruppe.


    Zitat von Jananu

    Habt ihr Erfahrungen damit Weibchen zu sterilisieren ?


    Eine Kastration bei Weibchen wird nur auf Grund medizinischer Indikation vorgenommen, weil es eine sehr große OP ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hi, mit glück findest du eines... aber das ist selten.
    ich hatte glück, aber auch nur weil ich einen bock habe der wg krankheit nicht kastriert werden kann und sich auch überhaupt nicht mit anderen böcken versteht(wg der krankheit ist er eine echte zicke^^).
    wenn er nicht krank ist und noch einigermaßen jung dann lass ihn kastrieren.
    er wird wie ausgewechselt sein wenn er ein mädchen sieht.
    es gibt schweine, die stehen eben nicht auf böcke.... deiner scheint so einer zu sein...

Ähnliche Themen wie wieder vergesellschaften ?