Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2,0,1 Wurf.. :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Huhu,

gestern Abend, kurz vor Mitternacht, hat das Schweinchen meiner Schwester geworfen.. ein extrem großes Baby war leider schon tot, den beiden Jungs scheints aber gut zu gehen. Sie wiegen 66g und 67g.

Die Mama ist jetzt ca. 7 Monate alt und hat wenig Milch, zusätzlich sind 65g ca ja auch nicht sooo viel.. sollte man zufüttern?

Wenn ja, was und wie oft?

Bin dankbar über jede hilfreiche Antwort. :)

• Du meinst wohl, dass die Mutter 650g hat oder?

Ich würde schauen, wenn sie zu viel abnehmen und die Mutter zu viel schwächen, dass du zufütterst.

Glückwunsch zum Nachwuchs :)

• Huhu,

nein, die Babys wiegen knapp über 65g und das finde ich schon ein bisschen wenig.. unter 50g sollte man ja zufüttern und sonst haben unsere bisherigen Babys alle über 100g gewogen.

In den ersten Tagen ist es ja normal, wenn sie etwas abnehmen, aber wenns unter 60g geht, füttern wir zu. Das Gewicht der Mama halten wir natürlich auch im Auge. Ich glaube nur, dass sie etwas wenig Milch hat, deshalb wollte ich wissen, womit ich sie zufüttern soll, damit's mehr wird und leichter für sie ist.

Was kann ich den Babys geben? Dachte da an Schmelzflocken, hatte ich zumindest mal gehört.. bis auf CC habe ich sonst noch nichts gepäppelt und unsere Babys hatten das bisjetzt auch nicht nötig.

• Hallo :)

Du kannst der Mama Fenchel und Dill geben. Beide Sorten sollen die Milchproduktion anregen.

Die Kleinen braucht ihr eigentlich nicht zufüttern, außer sie nehmen kontinuierlich ab bzw. dass sie in den ersten Tagen abnehmen können ist ja normal, wie du weißt. Bedenklich wäre allerdings eine Abnahme (egal bei welchem Geburtsgewicht) von 10 Gramm oder gar mehr.

• Huhu,

so wies aussieht, brauchen wir bisjetzt nicht zufüttern. Die Kleinen wiegen nun knappe 70g und die Mama hat bisjetzt auch nicht abgenommen. Aber wir halten die Gewichte natürlich im Auge. ;)

Danke für eure Hilfe.