Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ungewollte und unentdeckte Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich brauche eure Hilfe.
    Habe mir ein Schweinchen zu meinem einsamen Schweinchen dazugeholt. Es ist ein Weibchen und jetzt ca. 3 1/2 Monate - 4 Monate alt.
    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie ungewöhnlich dicker wurde.. nur am bauch.. und sie hatte ständig hunger. Hab mir nix dabei gedacht, da mein Merrli ja kastriert ist. Und heute war sie auf einmal wieder recht schlank und es schauten mich 4kleine Augen an.


    Nachwuchs.. eigendlich viiiel zu früh und ungewollt..
    Es muss beim Züchter selbst passiert sein. Nun meine Frage, kann ich sie mit den anderen Schweinchen zusammenlassen? (1weibliches, 1Männchen)


    Hatte sie heute morgen erstmal getrennt, da ich überfordert war, damit die kleinen mit mama alleine sind und die anderen keinen stress machen(musste arbeiten den ganzen tag)


    Weitere Frage ist, ob das Gewicht der drei okay ist: ??
    Baby 1 92g
    Baby 2 94g
    Mama 630g


    Sie sind scheinbar alle fit, laufen im Stall umher und Mama lässt die kleinen auch an ihre Milchbar ;)


    Was muss ich beachten, außer das täglich wiegen.. Wie viel Futter?
    Ist die Mama zu dünn? Normal weiterfüttern? (Gurke, Paprika, Möhre, Apfel, Salat) oder spezielles Futter?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Frauke

  • Hallo!


    Atme erst mal ganz ruhig durch, die Kleinen haben ein super Gewicht! Total klasse :wink:


    Den Papa kannst du ruhig bei der Mama + Babys lassen, solange sie sich nicht streiten und vor allem genug Platz da ist. Wie groß ist der Käfig?


    Füttern kannst du das Übliche, nimm noch Fenchel hinzu. Soll gut für die Milchproduktion sein. 8)


    Deine Mama ist leider sehr jung, aber ich würde behaupten, dass das Gewicht okay ist. Fütter halt brav Möhren, Fenchel usw., dann wird sie schon noch auf ihre 800g kommen.


    Am besten du guckst gleich nach den Geschlechtern der Kleinen. Kannst auch gerne Fotos davon hier reinstellen.

  • Das Männchen is nicht der Papa, der Papa ist irgendwo bei diesem bekloppten privaten züchter, den ich evtl ans veterinäramt melden werde..
    Also ich hatte 2 Meerlis, hab dann noch das dritte dazugeholt und das ist das schwangere gewesen. bin sehr froh, dass sie das so gut gemeistert hat die kleine..


    Also kann ich meine beiden großen (ca. 6/7 & 2Jahre) mit der kleinen Familie zusammenlassen? bzw wieder zusammensetzen? Der Stall indem sie jetzt sind ist 1m x 2 m und der zusatzkäfig unten drunter (normalerweise mit einer Treppe verbunden) ist 2m x 2m. Groß genug? Behalten kann ich die kleinen leider eh nicht.. Nicht genug Platz :( die sind so knuffig..


    Morgen mache ich Fotos :)


    Bei dem Fenchel, kann ich da die Früchte nehmen aus der Apotheke? Oder was nimmt man da?
    Werde ich mir dann direkt Montag mitbringen.


    Danke schonmal für die Antworten..
    Frauke

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Ich kann mir vorstellen, dass du geschockt warst! :shock: :lol: Mir ist es auch so ähnlich gegangen.
    Die Gewichte der Babies sind ja super! Auch das von der Mami finde ich OK. Meine Schweinchenmamis hatten nach der Geburt nur noch 500g (waren erst knapp 3 Monate alt)!
    Fütterung so wie meine Vorredner gesagt haben: Viel Fenchel, Möhre..:!


    Bin schon gespannt auf Fotos!!! :D


    LG
    Simone

  • Also wenn du Käfig + Zusatzkäfig für alle dauerhaft zugänglich machst, hört sich das echt nach viel Platz an :lol:


    Auch wenn der Bock nicht der Vater ist, kannst du ihn dazulassen. Woher soll er denn wissen, dass ers nicht ist? Also ich würde es versuchen.


    Wie verhält sich denn die Mama gegenüber den Babys? Das interessiert mich noch.


    Achja, und Geschlechter unbedingt bestimmen! Aber 250g sind Männchen geschlechtsreif :wink:

  • Moin,


    habe mich da gestern leider in der Größe verschätzt: 1,5mx1,5m unten und oben 50cm x 1,2m. Würde das auch reichen?
    Wollte das, was oben ist noch etwas verändern..


    Foto: http://img801.imageshack.us/i/cimg0203.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Ich mach gleich mal Fotos von den kleinen, also meint ihr, dass ich meine großen (weiblich, männlich/kastriert) mit den kleinen Babys und der Mama zusammenlassen? Auch wenn ich nicht immer dabei sein kann? Weiß nicht wie meine große dann auf die Mama und Kinder reagiert..


    Wie fütter ich den Fenchel richtig?


    Achja und die Mama quiekt immernoch recht oft, lässt die kleinen säugen und "redet" auch iwie mit den kleinen.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Hallo,


    ich bin neu in dem Forum und naja ich habe dasselbe Problem. Hab meine beiden Meerlis (2 Weibchen) jetzt knapp 2 Monate und bisher hat immer alles prima geklappt. Hab mich ja auch gut informiert.
    Eine der beiden wurde immer dicker und das hat mir etwas sorgen bereitet, und eigentlich wollt ich da morgen mal zum Tierarzt denn das fand ich schon nicht mehr normal. Naja die ist seit gestern aber wieder etwas schlanker und irgendwie krabbeln da 2 kleine putzmuntere Wesen im Käfig rum.


    Haben die beiden gleich noch gewogen, beide haben ein Gewicht von 110 g was ganz gut ist. Geschlecht ist männlich.


    Die Begattung muss schon vorher erfolgt sein, denn meine 2 Weibchen sind wirklich Weibchen und ne Schwangerschaft dauert ja länger.


    Da ich nur genug Platz für meine beiden großen hab, muss ich die kleinen wohl abgeben, vor allem da ich eigentlich keinen Nachwuchs will und die kleinen ja Männchen sind.


    Ich hab meine Großen in ner Zoohandlung gekauft, die eigentlich einen sehr guten Ruf hat. Naja jetzt ist meine Frage: müssen die die kleinen nehmen, wenn ich nicht dazu imstande bin mich um die zu kümmern (wegen platz etc)? Die sind ja schließlich schuld an dem dekabel.
    Und wann kann ich die kleinen von der Mutter trennen? Das darf ja nicht zu früh sein, aber auch nicht zu spät, da diese sonst geschlechtsreif werden?


  • Das Gehege hat 2,85m², wie viele Tiere würden dann drin leben? Für 4 ist es super, für 5 auch gerade so. Mehr eher nicht.


    Achja, cooles Gehege ;)


    Fenchel: einfach klein schneiden! Du brauchst ein bisschen Kraft und ein gutes Messer, kannst die Knolle aber komplett verfüttern.



    Valea: Das ist ja blöd. Ich würde die Kleinen nicht in die Zoohandlung geben! Das ist genau das, was sie wollen. So müssen sie sich keine Tiere anderswo beschaffen. Vermittle die Babys lieber an würdige Halter, hier im Forum gibt es genug Anlaufstellen.


    Die Männchen trennst du nach 3-4Wochen mit 250g. Sollten sie schon vorher die 250g erreichen, dann auch trennen.


    Wenn du noch Hilfe brauchst, stehen wir dir hier gerne zur Verfügung.

  • Zitat von Aledeliremy


    Valea: Das ist ja blöd. Ich würde die Kleinen nicht in die Zoohandlung geben! Das ist genau das, was sie wollen. So müssen sie sich keine Tiere anderswo beschaffen. Vermittle die Babys lieber an würdige Halter, hier im Forum gibt es genug Anlaufstellen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Die Handlung wird die Kleinen mit Kusshand nehmen: Die bezahlen für die Babys schließlich keinen Cent, verkaufen sie dann aber für nen Zwanziger oder so.
    Bringst du sie in die Handlung fristen anschließend möglicherweise ein Leben in Einzelhaft in einem Winz-Käfig in irgendeinem Kinderzimmer. Vermittle sie lieber privat (wobei kastrierte Böcke natürlich besser zu vermitteln sind) mit Schutzgebühr und Schutzvertrag. Man selbst kann den Leuten zwar nur vor den Kopf gucken, aber dennoch. Zoohandlungen verkaufen jedem Trottel ein Tier, wie der Supermarkt eine Tüte Milch!


    Wenn du sie so lange nicht behalten kannst, dann wende dich an eine Notstation für Meerschweinchen; die nehmen die Kleinen auf und kümmern sich um ein gutes endgültiges Zuhause. Du kannst uns ja deinen Wohnort nennen, dann können wir dir eventuell Notstationen nennen, die dir helfen.

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass sich da quasi jeder ein Meerschweinchen kaufen kann. Die haben ja bei mir auch ned geprüft, ob ich mich auskenn oder so.
    Naja ich hab mir halt vorher 3 Bücher besorgt und mich dazu auf verschiedenen Seiten im Internet informiert und es klappt alles auch ganz gut.
    Nur war denen in der Zoohandlung egal, ob man sich informiert hat oder nicht.
    Ich weiß auch nicht alles und versuche mich halt immer wieder zu erkundigen, wenn was ist.


    Hab mal hier im Forum ne kleine Anzeige gepostet. Evtl findet sich ja wer.
    Ich wohne in 93489 Schorndorf in der Oberpfalz, evtl könnt ihr mir ja ne Notstation empfehlen, oder helfen eine zu finden, falls es anders nicht klappt.


    Wie kann ich das mit der Schutzgebühr und dem Schutzvertrag verstehn?



    Ist das schwarze auf dem Bild mit dem weißen der rest der Nabelschnur??


    Also ich stell auch mal ein Bild rein. könnt ihr mir da sagen ob das ein weibchen oder männchen ist. bin mir irgendwie ned sicher.

  • Das habe ich auch in Verdacht mit der Nabelschnur, was macht man denn dann?


    Reicht es, wenn ich morgen zum Tierarzt gehe, oder muss ich deswegen nicht zum Tierarzt?


    Bitte beantwortet mir mal jemand:


    Soll ich alle 5 wieder zusammenlassen oder lieber nicht? Im moment sind sie getrennt.. weil ichs nicht anders wusste.. Und wegen der Treppe, sit das okay für die Babys? Nicht das die da runter fallen..


    Ich mach mir glaub ich immer zu viele gedanken :/