Meerschweinchen Haltung

EB - am Boden od. Arbeitsplattenhöhe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    ich hatte mal ein Kaninchenzimmer (ist ja relativ vergleichbar mit nem Bodengehege) und habe jetzt einen Eigenbau für die Meeries in Arbeitsplattenhöhe.


    Und ich muss sagen, dass mir letzteres DEUTLICH besser gefällt!


    Es gibt natürlich pro und contra:


    Pro:
    Gut zu misten, einfach für den Rücken
    Man kann was drunter stellen


    Contra:
    Wenn man vorne keine Scheiben hat (wie ich) muss man immer stehen, um die Schweine zu sehen.


    Aber letztlich gefällt mir das erhöht stehende Gehege deutlich besser.


    Alles Liebe
    Mona

  • Würd mir eine passable Lösung für eine gute Mithilfe- u. Beobachtungsmöglichkeit für meinen Sohn einfallen, würd ich ohne nachzudenken die erhöhte Variante nehmen.
    Nur, was gibt es da für Möglichkeiten? Stehleiter zum Einstreuen u. Füttern? ok -Kompromisslösung.
    Aber gut beobachten? "Hochbett" / "Hochsitz" in die Mitte stellen? Sicher halbwegs bequem, aber......nicht gerade einfach und billig, sowas umzusetzen. Quasi eine höhere große Plattform in die MItte stellen, weiche Decken / Matratzen drauf, fertig.....obwohl, wenn ich da jetzt länger so drüber nachdenke und schreibe.....da kommt zum Projekt noch ein Projekt dazu :shock: :wink: , nämlich dieser Hochsitz. :lol::lol: Alles eine finanzielle Frage :shock:


    LG Heidi

  • ich würd für den lütten ein bodengehege bauen... dann ist er auch näher an den tieren dran. und wenn er größer ist musst du eh mal ein paar teile ausbessern und dann kannst du es immer noch hochsetzen.