Meerschweinchen Haltung

EB - am Boden od. Arbeitsplattenhöhe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo mitsammen,


    hab hier mal eine Frage zur Lage / Höhe eurer EBs.
    Ich möchte meine Meeries in absehbarer Zeit in den Keller verfrachten (heller Raum mit Fenster; siehe anderer Thread weiter unten) und dort einen großen Auslauf zum Alt-EB dazubauen. Da steht jetzt eben zu Wahl direkt am Boden (mit Styropor nach unten isoliert), was den Vorteil hätte, dass mein Sohnemann (4J) die Meeries gemütlich von einer Sitz-Matratze aus beobachten könnte; oder aber in "Arbeitshöhe", was mir ev. das Saubermachen erleichtern würde, jedoch müsste ich mir einen guten erhöhten Beobachtungsplatz für meinen Sohn überlegen. Und eigentlich sollte er im Keller dann besser einstreuen/füttern und eben auch beobachten können als jetzt. Jetzt ist der EB in ca. 40 cm Höhe, die untere Etage hat somit eben grad eine schlechte Arbeitshöhe, die obere wär ok (vom Boden ca. 80 cm).
    Nun meine Frage nach euren Erfahrungen: wie tut ihr euch mit dem Ausmisten / Reinigen in Bodenhöhe? Jedes Mal eine Qual, auf den Knien herumzurutschen? Oder ok mit Knieschützern :wink: ? Was würdet ihr empfehlen?


    LG u danke im Voraus!
    Heidi

  • ich würds ca 40 cm hoch machen...es ist echt doof immer auf den knien auszumisten, hab aber ein kissen :wink:
    ich würde einen mit ausziehbaren boden empfehlen die sind cool!!

  • @ c&p: also genau diese rund 40 cm möcht ich auf gar keinen Fall mehr haben. das passt bei mir überhaupt nicht, zum Hinknien zu hoch, beim Bücken geht's übers Kreuz. Also entweder gleich am Boden mit Knieschützern/Kissen od. eben Arbeitsplattenhöhe....so schätzomative rund 80 cm.


    LG

  • Hallo! Ich habe zwar ein Bodengehege, aber sollte ich mir doch mal einen neuen EB zulegen, würde ich diesen wohl auch erhöht machen.
    1. kann man drunter noch Sachen verstauen
    2. sind die Schweinchen eher auf Augenhöhe und unter Umständen viel zutraulicher, da nicht alles nur von weit oben kommt und passiert
    3. ist das Sauber mache wohl auch einfacher :wink:
    Wegen Deinem Sohn, würd ich sagen, mußt Du Dir dann jetzt noch was einfallen lassen, aber der wird ja auch größer :wink:

  • Hallo!


    Unser EB hat auch ca 40 cm Höhe und ich finde die klasse. Die Tiere sind einem so viel näher und beobachten uns die ganze Zeit :wink:


    Außerdem hat man als Mensch auch einen guten Überblick von der Couch aus.


    Wegen dem Saubermachen: Ich seh es immer als Bauchmuskelübungen an. Schließlich ist unser Gehege 2 m x 1,4 m. Also komm ich nirgends ordentlich ran. Aber mit war eine große Fläche wichtig. Und da mann die Seitenwände abmachen kann, wird doch alles noch sauber. 8)

  • @ babylukas


    Welche Tiefe hat denn dein Gehege?
    Irgendwie kann ich mir bei einem Gehege in Arbeitsplattenhöhe nicht vorstellen, dass man da den hinteren Bereich noch gut ausmisten kann, aber vllt liegt das auch an meiner eigenen Größe... bin nur 1,58m klein... :oops:

  • mambomba: Dzt Tiefe ca 80 cm, Länge ca 165 (auf 2 Etagen insgesamt 2m²), also das geht grad gut mit der Armlänge. Der neue EB soll quasi an der Wand entlang entstehen, auch noch ums Eck gehen, also rechtwinkelig. Habs vor einigen Tagen mal ausgemessen, ich hätte eine Seite mit ca. 4 m Länge, die andere Seite mit ca 3,3 m Länge. Da halt dann auch max 80 cm tief, eben wg dem leichteren Saubermachen.
    Übrigens: bin auch nur 1,62, also auch kein Riese :wink:


    @Elvira: wie tief? du rutschst dann also auf den Knien, richtig? Halbwegs angenehm im Rücken? Vermutlich wirds eh die Bodenvariante werden, eben wegen der Beobachtbarkeit bzw. der besseren Mithilfemöglichkeit für meinen Sohn.
    PaPu: Und ja, er wird größer werden, aber das dauert eben noch Jahre, bis er dann die für mich angenehme Arbeitshöhe erreicht.


    LG

  • hallo ihr alle.
    also ich habe ein bodengehege a 3qm.
    grund: es steht im wohnzimmer, und man kann sich so weunderbar vom tv ablenken lassen ^^
    zum ausmisten: ich steig da immer komplett rein. barfuß und das klappt wunderbar.
    und die meeris gewöhnen sich schnell an die sichtweise von unten. habe meine nie anders gehalten und neuankömmlinge sind auch nach ein paar wochen / monaten schreckfrei (je nach schwein eben).


    lieben gruß, die schweineWG