Meerschweinchen Haltung

Strohpellets-Einstreu gefährlich?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich suche nach neuer Einstreu. Tierwohl super haben meine immer in ihren perinealtaschen =( und normale holzeinstreu stinkt so schnell, besonders jetzt im sommer. früher (als ich nur 2schweinchen hatte) benutzte ich immer Classic Friends Strohstreu und habe dann stroh und späne drüber gemacht und das wolte ich jetzt trotz des preises wieder so machen...
    ABER jetzt habe ich gelesen, dass dieses einstreu, wenn es gefressen wird im magen verklumpt und zum tod führen kann. die idee finde ich ganz furchtbar. die alternative wären dann ja vielleicht holzpellets? die kenne ich aber nur für katzenklos, kann man die auch für nager nehmen?

kann mir jemand helfen?

liebe grüße

• Pellets sind für die Füßchen von Schweinen nicht so gut, da besteht die Gefahr dass es zu Ballenabszessen kommt.

Wenn man die benutzt sollte also etwas darüber sein.

Für meine Kaninchentoilette hab ich z.b. Holzpellets (zum Heizen) und ne Schicht Stroh drüber.

@stepsi
    Katzenstreu ist nicht automatisch gleich Klumpstreu.
    Es gibt auch da Pellets die letztendlich nichts anders als die Pellets sind, die auch für Kleintiere angeboten werden.
    Die verklumpen nicht, sondern zerfallen.

• Zitat von Sekhmet

Pellets sind für die Füßchen von Schweinen nicht so gut, da besteht die Gefahr dass es zu Ballenabszessen kommt.

Wenn man die benutzt sollte also etwas darüber sein.

Also kann man die wohl nehmen, so lange ne dicke Schicht Streu und Stroh drüber liegt? Ich nehm die auch, die verringern den Geruch schon sehr. Aber wenn die Krank machen würde ich die natürlich weglassen...

• Strohpeelets können nicht klumpen......aber halt sehr stark aufquellen und da liegt das Problem. Gerade Knainchen fressen ja Stroh auch ganz gerne, fressen sie zuviel von den peelets haben sie statt 10 kleiner peelets quasi nen halben Strohballen (übertrieben gesagt im Magen) . Das wiederum führt zu ner Magenüberladung und schlimmstenfalls zur Ruptur.

bei richtiger Klumpsteu klumpen die Mineralien wirklich zusammen und können durch die Größe nicht mehr weitertransportiert werden, zumal Mineralstreu auch meist recht scharfkantig ist.