Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen anschaffung...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey wollte mir ein Meeri vllt anschaffen wollte ja eiglt Sooooooooo Gerne 2 Frettchen aber ich könnte mein kleines Streifenhörnchen nicht weggeben und da Frettchen Streifenhörnchen hamster mäuse etc als feind ansehen geht es nicht nun zu meiner Frage es sind ja alles nager also Streifenhörnchen meerschweinchen kaninchen hamster mäuse etc und ich wollte mir vllt ZWEI Meeri anschaffen nicht dass ihr denkt ich würde in alleine halten ;) oder ZWEI kaninchen ;) 2 goldhamster sind auch noch auf meiner liste also kaninchen Meeris und goldis sind ja alle verdammt süß :oops: wobei ich an zwergkaninchen gedacht habe also was meint ihr PS ich find es süß wenn man die füttern kann gurke karotte petersielie nüsse etc obst gemüse und so halt

• ääääääääähm, also was für ein tier genau willst du jetzt habe? zu den hamstern will ich dir sagen:
    wenn du zei haben willst, und sie zusammen leben sollen musst du umbedingt ein weibchen ein Männchen nehmen. falls du zwei weibchen
    oder zwei männchen nimmst, musst du sie in verschiedenen käfigen halten!!!! sonst könnte es blutig aus gehen!

• Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.
    Natürlich, nach einiger Zeit, wenn die MS dir vertrauen, fressen sie dir aus der Hand.
    Du solltest sie aber nur zum TÜV rausnehmen, oder wenn du sie in ein anderes Gehege setzt (solltest du allerdings nicht zuuu oft).

Außerdem solltest du für genügend Platz sorgen:
    Kastraten brauchen 0,5m²
    Weibchen brauchen 0,5²
    Unkastrierte Böckchen brauchen 1m²

hoffe, ich konnte helfen :lol:

• Zitat von Moffat

Moment mal, sind Hamster nicht totale Einzelgänger???

Robos kann man als erfahrener Halter wohl zusammenhalten.
    Prinzipiell hast du aber auch recht, auch Männchen und Weibchen bitte nicht zusammen! Goldhamster sind Einzelgänger, Männlein und Weiblein treffen sich nur zur Paarungszeit.

• Hallo,

https://www.diebrain.de

Lies dir erstmal alles durch und entscheide dich dann für ein Tier.

Bei dir klingt es eher, als soll es überhaupt irgendein Tier sein.
    Da empfehle ich einen Spielzeugladen, Steiff-Tiere sind super einfach in der Haltung, machen keinen Dreck und sind sofort zahm. Außerdem müssen sie nie zum Tierarzt.

Denk mal drüber nach...

Liebe Grüße

Amanda

• hamster sind eigentlich einzel gänger, aber männchen und weibchen sollen wohl zusammen gehn. emint jedenfalls meine freundin die ihre hamster gecheknt bekommen hat, von einem freund ihres vaters, der sie nicht mehr haben wollte :evil:
    er dachte das wären männchen und weibchen, waren beides männchen (oder beides weibchen...? weiß nicht mehr)
    oder wenn es geschwister sind, meinen die in den zoohandlingen immer, würde das vielleicht gehen.
    ich glaube allerdings auch nicht dass zwei zusammen leben können, die brauchen eigentlich ja ziemlich platz. obwohl sie so klein sind.

• amanda:

Du sprichst mir hier aus der Seele...!

Bitte schaffe Dir kein Tier an, nur um ein Tier zu haben, damit tust Du Dir UND dem Tier keinen Gefallen.
    Lass noch ein bisschen Zeit vergehen, stöbere in verschiedenen Foren (für jedes Tier) und mach Dich schlau, was das Tier überhaupt für Bedürfnisse hat und ob Du bersit bist, diese zu erfüllen...!
    Und: alle Tiere, die Du genannt hast, sind KEINE Kuscheltiere!!!!!!!!!

• ganz prinzipiell eine bitte: Satzzeichen und Absätze würden es erleichtern, deinen Beitrag zu lesen ;) bitte achte in Foren ein bisschen drauf!

so nun zu deiner Frage: ich kann dir auch diebrain.de empfehlen oder den Ratgeber hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    ;) lies dich mal durch die einzelnen Tierarten durch und überlege was du genau haben möchtest. Es liest sich schon so, als könntest du dich noch nicht entscheiden.

Zudem du dich dann auch erstmal über die Kosten informieren solltest, über die Haltungsbedingungen, Fütterung, Pflege von Meerschweinchen etc. Tiere sollte man sich nie einfach mal kaufen und probieren, ob man damit zurecht kommt. Und nur weil sie süß sind - naja ich find Hamster und Frettchen auch süß, aber halten würde ich sie trotzdem nicht wollen, nach allem was ich so weiß.

Wie gesagt, lies dich ins Thema ein, wenn du dann immer noch Meeries möchtest, sind wir für Fragen und Hilfe gerne für dich da :)

• ChipmunkVilla
    Informier dich vorher einfach sehr gut. Goldhamster kann man tatsächlich nicht zu zweit halten. Gleichgeschlechtliche Tiere vertragen sich generell nicht und außerhalb der Paarungszeit würde das Weibchen das Männchen töten, wenn er sich in ihrem Revier aufhält.
    Frettchen sind ausgesprochen anspruchsvolle Haustiere und sehr geschickte Zestörer (von allem). Zudem muß sich Mancher an den Geruch gewöhnen.
    Letztendlich mußt du allein entscheiden, was DEIN Tier werden soll. Wenn du das allerdings nicht davon abhängig machst ob du den Bedürfnissen der Tiere gerecht werden kannst wird du in keinem Fall wirklich Freude an ihnen haben.
    Wünsche dir viel Spaß bei der Suche.
    Meeries sind übrigens super Haustiere, wenn man zulässt, das sie richtige Meeries sind. :D

LG

• dein beitrag klingt für mich erschreckend. du weist nicht was du willst, das führt oft dazu das du wenig später keine lust mehr auf das tier hast!

du schreibst du hast noch ein streifenhörnchen...könntest den aber nicht abgeben, dann wolltest du frettchen, hamster, kaninchen, meerie--.... also sorry.. ohne kommentar.

entscheide dich für eine tierart und dann denk nochmal mind ein jahr drüber nach ob du das auch wirklich willst! du wirst sehr sprunghaft.