Meerschweinchen Haltung

Wie sehen eure Käfige aus ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,
    ich weiß nicht wie ich mein Meerschweinchenkäfig gestallten soll.
    Ich stelle es ständig um & deshalb würde ich mich freuen wenn
    ihr mir eure Käfige zeigen würdet und hoffentlich finde ich dann
    endlich ein Endschluss.
    Da ich aber kein Eigenbau habe wäre es auch schlecht mir Bilder von Eigenbau zuzeigen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Bilder :)

MfG Melli9806

• Hey,
    ich selbst habe auch keinen Eigenbau :oops:
    Habe drinnen Häuser, eine "Sand-Ecke", Weidenbrücke, Tunnel + Röhren, Abflussrohre, Ziegel und ab und zu einen kleinen Topf Kräuter (abwechselnd, da ich verschiedene selbsr ziehe).

Die Abflussrohre sind einfach genial, da gehts immer rein und raus :D
    Die sind auch ziemlich billig.

• ich habe so einen käfig den man sozusagen ÜBERALL kaufen kann :)
    ist aber groß genug für beide meeris!
    iuch habe ein Holzhaus, ein strohhaus das schon voll zerfressen ist, und da es zwei eingänge hat benutzen sie es als tunnel :lol:
    dann habe ich noch eine kiste mit stoh drin, und eine holzlatte unter die sie sich verstecken können (die ist eine seite auf boden und andere auf holzkiste), dann natürlich futternapf, und heuraufe. mehr nicht...

• als ich früher Käfige hatte (einen 140er und 2x 100er daneben gestellt und alle miteinander verbunden) hab ich versucht, möglcihst viel Abwechslung durch wechselnde Einrichtung zu bieten, aber auch nicht allzu vollzustellen. Am besten eignen sich dafür immer offene Unterstände, die von jeder Seite aus begehbar sind, oder aber Holztunnels, Weidenbrücken, Korkröhren usw.

An die Käfigdecke hab ich oft mit Paketschnur Zweige gehängt, in den 100er Käfigen war dann eher die Rückzugsmöglichkeit, wenn ein Schweinchen seine Ruhe wollte. Der 140er war Treffpunkt für alle. Würd ich heute auch nicht mehr so machen, war aber damals beste Lösung!

Ach ja, außerdem hab ich in jeden Käfig andere Streu rein. Einer immer nur mit Späne, einen dann mit Stroh drüber, und ein weiterer bekam über die Späne immer noch Laub. Fotos hab ich leider keine mehr davon.