Meerschweinchen Vergesellschaftung

zwei neue böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo=)

heute bekomme ich meine zwei neue baby böckchen =) werde sie erstmal eine woche außerhalb der sichtweite von den älteren schweinchen stellen, sie lebten bis heute noch bei ihrer mutter.
    ich habe mich ausführlich hier auf dieser seite bzgl. vergesllschaftung info., und denke, es wird alles super verlaufen.
    damit möchte ich einen großen dank aussprechen, über die vielen tips und informationen, die hier angeboten werden :)
    Echt klasse, das es die Meerschweinchenwelt.de gibt:) Vielen dank an euch alle. Habe leider kein Inet mehr.
    Lg nadine2811=)

• Hallo Nadine,
    warum sonderst Du die jungen Böckchen vom älteren Meeri ab, wenn die beiden bis jetzt bei der Mutter lebten waren sie doch schon bei einem älteren. Ich würde die drei auf neutralem Boden zusammen setzen, damit sie sich beschnüffeln können. Nach ein paar Stunden siehst Du dann, ob sie sich vertragen. Ich machte das bei meinen Schweinchen immer so, das lief prima.
    Lg Marina

• Hallo!

Habe nun alle 4 Böckchen zusammen und die vergesellschaftung klappte sehr gut. innerhalb kürzester zeit haben sie ihre rangordung geklärt und leben sehr freidlich miteinander. Die älteren Schweinchen sind viel aktiver, und dadurch,daß sie sehr zahm sind, sind die kleinen Schweinis auch schon sehr zutraulich geworden.
    Also kann jedem nur empfehlen, mehr als zwei schweinchen zu halten. Es ist schön, zu sehen, wie glücklcih sie in größeren gruppen sind:) Ihnen zuzuschauen ist viel interessanter als Tv schauen,o.ä.;)
    Man selbst hat zwar auch mehr arbeit mit der reinigung nach freilauf, der villa, etc. , aber es macht dennoch sehr viel spaß:)

• Jo das kann ich bestätigen, wir haben zwar 2 Weiber und 2 kastrierte Jungs, also Eltern mit Kindern und ich könnte den ganzen Tag draußen sitzen und die kleinen beobachten, schade das ich bald wieder arbeiten muss :( .

Gruß,
    Nasdero

• So, melde mich mal mit dem neusten stand der dinge:

die kleinen schweinchen sind nun in der rappelphase. obwohl sie viel paltz haben, fingen die kleinen schweinchen an, die älteren zu ärgern ( futter wegnehmen , bespringen etc.) da die älteren da nicht mithalten konnten, fingen die kleinen mit dem beißen an. so sind dann die kleinen gegen die älteren gegangen und es gab nur noch streß. so mußte ich sie trennen. die jungen böcke stehen nun in einem andern raum. vor ein paar tagen ist mein ältestes schweinchen unerwartet gestorben, daher ist sein partner nun alleine. der versuch, die 3 zu vergesselschaften scheiterte kläglich=( Werde die jungen schweine bald kastrieren lassen.

Vg nadine

• Hallo gertrud,
    nein leider nicht. es ist sehr schwierig einen neune partner für ihn zu finden. möchte ihn nicht kastrieren lassen, da er schon geschwächt ist ( er hat seit 1 jahr niere&harnleitersteine) . aber es geht ihm bzgl. der trauer so schlecht, weiß nicht, was ich machen kann:(( habst du vielleicht eine idee?
    Vg nadine