Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• HUHU

also mit der SuFu habe ich nix passendes gefunden alsooo

und zwar gehts um meine buben(wie ihr euch sicher denken könnt)
    ich wollte die beiden nächstes jahr kastrieren lassen, damit ich (sobald ich ausgezogen bin) jeder ein mädel bekommen kann. aber ich denke das mit dem ausziehen dauert noch 2-3 jahre...
    bis zu welchem alter kann ein bock die kastra noch gut überstehen?
    ich wollte auch vorsorgen, falls einer stirbt, das ich den verbliebenden dann ein mädel gönnen kann.
    ansonsten sieht der plan so aus, das die beiden eh später jeweils ein mädel un ein extra eb bekommen.

was muss ich nach der kastra alles beachten? wie muss ich die beiden halten wegen der wunde?, etc.... ich kenn mich mit sowas nicht aus und wollte mich erst ma informieren, ob es sinnvoll ist, ( denke eigentlich schon)
    und um eure tipps und erfahrungen bitten ;)

danke schon mal im voraus

• hab meinen auch kastriren lassen und musste den käfig mit zeitung abdecken!! jeden tag ausmisten und ich würde die zeitund eine woche drin lassen!! aber beachte das eine kastration nicht das verhalten endert!! und etwas riskant ist!!

• ja deshalb!! unser tierarzt hat gesagt das es sein könnte das er während der op stirbt!! ist aber nicht passiert!! aber es könnte passieren!! deshalb würde ich einen profi aufsuchen!!

• Hallo,

also ich kann nur sagen, dass meine zwei damals die Kastra super weggesteckt haben. Sie sind nur anfangs etwas breitbeinig gelaufen (a la John Wayne...).
    Die Jungs werden ja vor der OP von TA gründlichst untersucht (sollte jedenfalls so sein) und auf Herz und Nieren geprüft. Meine waren zu dem Zeitpunkt ca. 1,5 Jahre.
    Eine Garantie, dass bei der OP nichts passiert, kann Dir natürlich keiner geben und wenn nicht zwingend nötig, sollte man auch keinen pelzigen Freund operieren lassen.
    Den Käfig habe ich, bis zum Fädenziehen mit Handtüchern (keine Zeitung nehmen, die kann gefressen werden und Druckerschwärze ist nicht unbedingt gesund...) auslegt. Kein Streu!!
    Mütze hat sich die Fäden abgeknabbert und der TA fluchte, weil das Ziehen dann schwierig war
    :P .
    Man muss eben aufpassen, da es einige Jungs auch fertigbringen, sich die Fäden selbst zu ziehen.
    Eine Verhaltensänderung konnten wir sehr wohl bei Melle feststellen. Er war vorher der Stänkerer und ist jetzt ein wirklich liebes Schwein, das Problemen eher aus dem Weg geht, als selber welche zu machen...!
    Mütze ist geblieben, wie er war.
    Naja, das wäre so mein Beitrag dazu.

LG Moffat.

• ok, also dann lieber handtücher rein und die jeden tag wechseln. gehen denn da auch diese kuscheldecken die es bei t*d* zu kaufen gibt?
    dann müsste ich mir davor nämlich noch welche besorgen.
    wie lange müsste denn das dann so gehn also ohne einstreU=

• Also mir haben sie in der Tierklinik gesagt, so lange, bis die Fäden gezogen sind. Einstreu deshalb nicht, weil es sich hineinsetzten kann in die Narbe, Fäden, etc.

Die Decken (meinst Du Fleecedecken) gehen natürlich auch!

• Also die Fäden wurden so nach 10 Tagen entfernt. Wenn Du jeden Tag die Decken wechseln musst und die schmutzigen gleich wäscht (geht doch auch per Hand, die sind doch sofort wieder trocken), dann brauchst Du zwei Sätze Decken.