Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• HUHU

also mit der SuFu habe ich nix passendes gefunden alsooo

und zwar gehts um meine buben(wie ihr euch sicher denken könnt)
    ich wollte die beiden nächstes jahr kastrieren lassen, damit ich (sobald ich ausgezogen bin) jeder ein mädel bekommen kann. aber ich denke das mit dem ausziehen dauert noch 2-3 jahre...
    bis zu welchem alter kann ein bock die kastra noch gut überstehen?
    ich wollte auch vorsorgen, falls einer stirbt, das ich den verbliebenden dann ein mädel gönnen kann.
    ansonsten sieht der plan so aus, das die beiden eh später jeweils ein mädel un ein extra eb bekommen.

was muss ich nach der kastra alles beachten? wie muss ich die beiden halten wegen der wunde?, etc.... ich kenn mich mit sowas nicht aus und wollte mich erst ma informieren, ob es sinnvoll ist, ( denke eigentlich schon)
    und um eure tipps und erfahrungen bitten ;)

danke schon mal im voraus

• hab meinen auch kastriren lassen und musste den käfig mit zeitung abdecken!! jeden tag ausmisten und ich würde die zeitund eine woche drin lassen!! aber beachte das eine kastration nicht das verhalten endert!! und etwas riskant ist!!

• ja deshalb!! unser tierarzt hat gesagt das es sein könnte das er während der op stirbt!! ist aber nicht passiert!! aber es könnte passieren!! deshalb würde ich einen profi aufsuchen!!

• Hallo,

also ich kann nur sagen, dass meine zwei damals die Kastra super weggesteckt haben. Sie sind nur anfangs etwas breitbeinig gelaufen (a la John Wayne...).
    Die Jungs werden ja vor der OP von TA gründlichst untersucht (sollte jedenfalls so sein) und auf Herz und Nieren geprüft. Meine waren zu dem Zeitpunkt ca. 1,5 Jahre.
    Eine Garantie, dass bei der OP nichts passiert, kann Dir natürlich keiner geben und wenn nicht zwingend nötig, sollte man auch keinen pelzigen Freund operieren lassen.