Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Epilepsie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kennt sich jemand mit Epilepsi aus?
    mein Altes schweinchen hatte einen epileptischen anfall, bevor er gestorben ist, am anfang des jahres.
    mich würde interessieren, wie es zu so einem anfall beim schweinchen kommen kann und was man in so einen fall m,aqchen soll...

dankeschön

• Soweit ich auf der Seite las, stand da, dass es noch nicht genau geklärt wurde. Auf jeden Fall ist das Herz Schuld daran.
    Kaninchenherzen sind klein, und müssen mehr pumpen.... (siehe Link)
    :lol:

• Bei vielen (oder allen?) Computerspielen wird ja davor gewarnt, dass Epileptiker sie nicht spielen sollen. Und es heißt auch allgemein, dass man Stressfaktoren wie helles Licht etc vermeiden soll, oder dieses Flackerlicht in der Disko.
    Gabs einen solchen Reiz bei dir? Oder vielleicht waren es auch einfach Krämpfe, die durch den Todeskampf ausgelöst wurden? Bei meiner einen Rennmaus habe ich auch nur ein einziges Mal einen solchen Krampfanfall beobachten können, auch recht kurz vor dem Tod.

Ich bin bei meinem vermutlichen Epileptikerschwein auch noch auf der Suche, was der Auslöser sein könnte, waren irgendwie bisher leider sehr unterschiedliche Situationen, in denen es zu einem Anfall kam...

• naja so genau kann ich dir das nicht sagen
    mein ta meinte als wir kurz dannach bei ihm waren, das es auch blähungen hatte ,... aba ich frag mich woran, denn er hatte den tag nicht viel gefressen... aber ich hatte so einen anfall auch noch nie gesehn, deswegen, kann ich auch nicht sicher sagen ob es ein epileptischer anfall war, oder eher krämpfe wegen den blähungen.... leider haben wir das viel zu spät bemerkt und konnten nix mehr tun, um ihm zu helfen...

• Grad eben wieder ein Anfall :cry:

...und alle Schweinchen haben mit viel Abstand zueinander gedöst, sie kann sich also von daher nicht gestresst oder bedrängt gefühlt haben... keine lauten Geräusche, keine Musik... kein flackernder Fernseher... garnix :(

Es ist einfach kein Muster zu erkennen! :?