• Hei,
    Bin neu hier,
    wollte fragen, wie es so mit Käfig erweitern is,
    hab zwei Böckchen, jetzt schon seit 1.Jahr, der Käfig ist meiner Meinung nach mit 1m lang, 54 cm breit, einfach zu klein, auch wenn die zwei jeden Tag Auslauf haben......
    Meine Frage is jetzt, ob jemand von euch seinen Käfig schon mal
    nach oben erweitert hat,
    ich mein, nochmal nen Käfig drauf,....................

Freu mich über Antworten :D

• Hmmmmm..... nach oben erweitern würde gundsätzlich schon gehen (Einfach Käfigtür auf, Loch in den oberen Käfigboden sägen, Rampe rein, fertig).

ABER: 1m ist definitiv viel zu kurz, da hilft auch eine weitere Etage nix. Als Mindestlänge sagt man übrigens 1,40m mehr ist immer besser.

Grade Böckchen brauchen den Platz auch oft auf einer Ebene um sich aus dem Weg gehen zu können. Du bräuchtest 2qm an Platz, das lässt sich mit deiner Idee nicht realisieren.

Probiers doch mal mit einem Klappgehege: https://diebrain.de/I-klappgehege.html

LG

• Hei,
    Hm................
    Also das mit dem Käfig drauf hat geklappt!
    Sieht auch um erlich zu sein richtig toll aus!
    Also,
    ich weiß natührlich, das der Platz immernoch knapp is, aber mehr geht irgendwie leider einfach nicht, musste den neuen Käfig auch schon selbst bezahlen!
    Nun,
    1.Meine schweinchen ham sich mit dem winzigem Käfig bissher immer supi verstanden, helfen sich nun gegenseitig mit dem Weg in die 2.Etage,.......
    2.Sie haben jedn Tag auslauf im Garten, oder im Haus
    3.Bissher,klingt zwa doof,
    aber bisher können sie mit dem Platz noch nicht so viel anfangen,
    is der eine oben, muss der andere hinterher, und andersrum!

Was meint ihr denn, noch mehr erweitern geht doch irgendwie auch nicht,
    habt ihr irgendwelche Ideen??????

• Wieviel Auslauf haben sie denn im Haus? Und wielange? Und wo (Platz)?
    :lol:
    Vielleicht könntest du sie im Auslauf innen, bzw. draußen auch über Nacht lassen?
    Und wenn du sie frei rumrennen lässt, könntest du das Gebiet ja eingrenzen, und Häuschen & Co. hineinstellen.
    Das wäre ein Vorschlag und eine Idee meinerseits.
    Ich habe 3m² Platz und nutze ihn so (für 2 unkastrierte Böckchen):
    1x Käfig 100x53 - doppelstöckig (1m² insg. - Grundfläche: 0.5m²)
    1x Käfig 120x60 (ca. 0.6m² Grundfläche)
    1x Freilaufgehege, das die zwei verbindet (ca. 2m² +/-)
    Grundfläche: 3.1m² + zweite Etage: 0.5m² = 3.6m²

Jeder hat sicher 2m² Platz, egal wo. Ich hab sie im Stiegenaufgang stehen, wo man nur selten hinkommt (außer man will zum Dachboden...)
    In meinem Zimmer hätt' ich sie auch hinstellen können, aber da hätten sie auch nur 1.5m² gehabt.
    Velleicht kannst du sie ja in einen Raum stellen, wo etwas mehr Platz ist, und du dort für einen ganztägigen (inkl. Nacht - versteht sich :) ) Auslauf sorgen kannst.

Hoffe, ich konnte helfen (auch, wenn nicht so ganz.. :oops: )

• Meint ihr wirklich,das ist immer noch zu wenig Platz??????
    Naja,
    bei schönem Wetter sind sie den ganzen Tag drausen,
    im Haus so lang, bis sie nur noch daliegen, und nichtmehr rummrennen und so!..................
    Danach sind sie sowieso meistens so müde,
    dass sie nurnoch schlafen!
    Drausen hätte ich sie nicht so gerne,(Marder,Katzen,....)

• Naja,
    pro Böckchen rechnet man ja 1m².
    Du hast 0.5m² Grundfläche - mit der zweiten Etage jetzt 1m, oder?

Wieviel Platz haben sie denn draußen (oder habe ich das überlesen...)?

Grundfläche, wie Yestoertchen schon schrieb, muss viel mehr sein als 0.5m².

• Ja, jetzt haben sie 2 Käfige mit ca. nem halbem m²!
    Im Freigehege,............ genau weiß ich grade nicht, ich glaub so ca. 1,5-2 m²!!!!!!!! Is das etwa auch zu wenig?????? :(
    Also unsere nachbarn haben auch 2.Schweine, in nem viel kleinerem gehege,
    und ham glaubich auch nua einen von den äfigen die Ich hab,...............
    Und ich kenne welche, ich möcht jetzt mal nicht alle Namen und so nennen, die haben 4.schweinchen auf 1m²(So wie Ich jetzt, nua nebeneinander,........)
    Also, wer von euch könnte mir denn mal nen Bild on seinem Käfig schicken????
    Vielleicht lern ich ja was draus,.... :D

Jetzt noch ne Frage, mann könnte doch sozusagen als Häuschen und neue Etage in den Käfig noch ein großes Brett reinstellen, oder großes Häuschen,
    auf das sie dann nochmal drauf könnten, oder meint ihr, dass das an der ganzen Größe nur wenig ausmacht..............?

• Ein Freigehege mit 2m² reicht für zwei Böckchen aus.
    Könntest du nicht ein Freigehege für die Nacht (drinnen) einbauen? Eingrenzen natürlich. Wenn sie jetzt 1m² Käfig haben, könntest du da nicht noch 1m² dranschließen?
    Damit sie dauerhaft den Platz zur Verfügung haben?

• Zitat von stepsi7997

Ein Freigehege mit 2m² reicht für zwei Böckchen aus.

Das stimmt leider nicht. 1qm pro Böckchen rechnet man nur bei täglichem mehrstündigen Auslauf, das kann man draußen kaum gewährleisten. Ohne zusätzlichen Auslauf würde ich mindestens das Doppelte rechnen.

Little Piggy:

Du solltest dich nicht daran orientieren, was deine Nachbarn und/oder Bekannte machen. Nur weil es andere machen, wirds noch lange nicht ok. Fakt ist, dass deine Jungs mehr Platz auf einer Ebene brauchen, sonst wird es auf lange Sicht zu blutigen Beissereien kommen. Denn nur weil sie sich momentan vetragen, bedeutet das nicht, dass sich das nicht ganz schnell ändern kann. In der Regel kann man mit ein bisschen Kreativität und Möbel schieben genug Platz für die Wutzen schaffen und ein Dauerauslauf kostet nicht die Welt, ist sogar meistens viel günstiger als ein gekaufter Käfig (mein 2qm Dauerauslauf hat 12€ gekostet...)

LG

• also, ich habe heute für den oberen Käfig nochmal ein kleinen Unterstand gebaut!
    Ich hab mich außerdem zum Glück in dem Fall noch nie an Freunden und anderen orientiert :wink:
    Also,
    wir wohnen in einem reienhaus, wo nunmal auch nicht endlos viel Platz ist!...........
    also,
    ab morgen haben die Kleinen jetzt auch nochmal sozusagen ne Etage im Erdgeschoss,(Brett über die Halbe länge des Käfigs)
    Auserdem heißt es doch immer, die Käfige sollen wenn möglich nicht unbedingt gleich auf dem Boden stehen!??!???????
    Jetzt hab ich also ca. 1,5m² ein Schwein soll ca.1 Haben,
    jetzt haben sie beide bisschen weniger und jeden Tag ausslauf!
    ach, wenn Auslauf im Haus, dann glaub ich mal so ca. 3,5-4m²

Aber wiegesagt, was is denn jetzt mit die Käfige sollen wenn möglich nicht unbedingt gleich auf dem Boden stehen!??!???????

• Also meiner Meinung nach können die Käfige schon auf dem Boden stehen!
    Ist bei mir auch so!
    vom Platz her ist es für zwei Böckchen immer noch zu wenig!
    Bei den ungefähren Berechnungen geht man nicht von "sitzfläche" aus sondern von Grundfläche!
    Das du jetzt die beiden Käfige + Etage hast, ist schon mal besser als vorher aber trotzdem nicht optimal!
    Das sind zwar dann 1,5 qm aber es sind eben nur 1,5 qm in die höhe!
    Entscheidend ist, deshalb auch die mindestlänge, dass die Schweinchen flitzen können! Bei so einem kurzen Käfig, können sie max einen mini-sprint hinlegen und müssen sofort wieder abbremsen um nicht gegen die wand zu knallen!

Ich habe auch zwei Böckchen zusammen und da ich auch mal unerfahren angefangen habe (Beratung im Zoofachhandel) ebenfalls so einen kleinen Käfig.
    Ich habe jedoch mitlerweile einen riesen Auslauf für die beiden den sie Tag und Nacht nutzen können.
    Jetzt dient quasi der viel zu kleine Käfig als Futter und Klostelle und im Auslauf halten sie sich dann hauptsächlich auf.
    Es sind insgesamt ca. 4 qm! Und die brauchen sie auch!
    Ich wohne in einer WG in der Stadt und hab also auch nur ein Zimmer und kann die Schweinlein auch nur da unterbringen aber es geht!
    Ein Auslauf wäre schon unbedingt notwendig!
    Das heißt ja nicht das du den Platz dann gar nicht mehr nutzen kannst!
    Ich hab die Jungs zum Beispiel quasi im "Schrank" klingt jetzt erst mal komisch ist aber so!
    Da ich als Schrank nämlich nur zwei Regale und eine Komode nutze, die ein kleines Viereck begrenzen, ist das locker möglich!
    die offene Seite zum Zimmer hab ich dann mit Käfig und Geigenkoffer zugemacht, vom Käfig eine Seite dauerhaft geöffnet und schon gehts los!
    Ich kann dir mal ein Foto reinstellen wenn du möchtest!
    Ein weiterer Vorteil von einem Auslauf ist, dass du dich auch mitreinsetzten kannst zum Füttern oder auch nur einfach so!
    Schweinchen Hautnah, is doch auch viel schöner! :D

• Das mit Gehege im Zimmer stellt auch noch ein weiteres RIEßIGES Problem da,
    UNSER KATER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der geht ein und aus bei uns,
    selbst wenn ich meine Zimmertür immer zumache,
    er saß auch dann schonmal mittendrin!??????????!????