Meerschweinchen Haltung

Kann das klappen???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen!


    Ich würde mir gerne ein Zuchtpärchen Meeris anschaffen! Habe die beiden gesehn und mich sofort verguckt;)
    Jetzt allerdings folgendes Problem! Mein Vermieter will diese Tiere nicht in der Wohnung haben! Im Schuppen nebenan dürfte ich sie allerdings halten! Wäre das möglich? Gerade im Winter stell ich mir das nich optimal vor,oder geht das schon wenn man den Käfig dämmt!? Wegen der Hitze mach ich mir keine gedanken im Sommer... da is nicht all zu heiss im Schuppen...aber der Winter...... Vielleicht könnt ihr mir da bischen helfen!?


    MFG Andy

  • Hi,


    also da ich mich auch erst nach einer Wohnung umgesehen habe und mich bezüglich Meerschweinchen informiert habe, bin ich mir eigentlich fast sicher, dass es dir total egal sein kann, was dein Vermieter da sagt, denn selbst wenn im Mietvertrag steht, dass alle Tiere verboten sind, dann gilt das nicht für so kleine Tiere wie Meerschweinchen. Ganz genau mit Paragraphen oder so weiß ich es jetzt auch nicht, aber da kann man sich bestimmt informieren, würde ich an deiner Stelle mal machen.

  • Nee für ganzjährige Außenhaltung benötigst du mindestens vier Tiere, damit sie sich im Winter wärmen können.


    Ganz abegsehen davon, darf dein Vermieter Kleintiere nicht verbieten, du kannst sie also auch ohne seine Erlaubnis in der Wohnung halten.


    Sinnlose Vermehrung wird in diesem Forum nicht unterstützt, bitte bedenke, dass es viele Nottiere gibt, die viel dringender ein Zuhause benötigen. Unnötig zu erwähnen, dass diese Aktion tödlich für das Weibchen enden kann, grade wenn man keine Ahnung von Schwangerschaft etc. hat.


    LG

  • Hallo Andy,


    erstmal die Frage wieso möchtest du züchten? Hast du dich schon mit Genetik und Zucht ausführlich beschäftigt? ich empfehle dazu diese Seite:
    http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm


    Solltest du von alldem keine Ahnung haben, rate ich dir erstmal: Finger weg vom Nachwuchs produzieren, denn alles was keine ordnungsgemäße Zucht ist, fällt unter Vermehrung und ist kein Kinderspiel sondern ein Spiel mit dem Leben und Gesundheit von Mutter und Babys.


    Nadine hat dazu einen recht informativen Artikel reingestellt
    Babys - nein danke!


    außerdem auch dieser hier ist sehr informativ zu diesem Thema:
    Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu


    prinzipiell würde ich dir empfehlen, dir eine Liebhabergruppe anzuschaffen. Gegen eine Haltung in der Wohnung kann dein Vermieter rein gesetzlich nichts sagen, da Meerschweinchen unter Kleintiere fallen und somit dem VM gar nicht gemeldet werden müssen. Eine Zucht darf er in der Wohnung allerdings schon untersagen!
    Wenn du deine Meeries außen halten willst, müssen auf jeden Fall auch die Anforderungen für Außenhaltung gegeben sein! siehe hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html


    VLG

  • Warum ich züchten will ist einfach! Ich möchte gerne Glatthaar in Cream Farben züchten weil die mir total gut gefallen!


    Danke für die ganzen Links haben mir schon gut geholfen! Nee freilandhaltung kommt dann eher nicht in Frage!

  • An sich kann dein Vermieter nichts gegen Meerschweinchen sagen, allerdings nur in der "in der Gegend üblichen Menge" oder so, hab den genauen Text grad nicht zur Hand. Ich würde das so interpretieren, dass du für dich selbst durchaus Schweinchen halten dürftest, aber vllt nicht grad 20 in ner 2-zimmer-Wohnung ;) ...und wenn du züchtest, ist das glaub auch nochmal was andres... Denn damit hast du ja auch automatisch ne gewisse Menge Tiere...


    Aber wenn die dir so gut gefallen, ist es dann nicht besonders schrecklich, wenn du die Tiere wieder weggeben musst? Such dir doch lieber ein Pärchen Glatthaar in Creme und halte sie für dich als Liebhabertiere...

  • wenn du gerne züchten möchtest, dann fang doch an, erstmal mit Züchtern Kontakt aufzunehmen und unterhalte dich mit ihnen. Fang mit einer Liebhabergruppe an, damit du möglichst viel über Meeries lernst.
    Genetik pauken. Prüfung ablegen. Und dann kannst du starten. Gib dir etwas Zeit, spare Geld an, denn du wirst sicher viel Geld brauchen für ne Zucht. Und bereite dich allgemein drauf vor. Das ist das beste, um ein verantwortungsvoller Züchter zu werden.

  • Dir ist aber auch klar, dass man mit einem Zuchtpaar nicht züchten kann? Eine gesunde Zucht braucht (meine ich gelesen zu haben) mindestens zehn Tiere + Rentner + Jungtiere. Das sind schnell an die 30 Tiere! Hast du so viel Platz?


    Ganz abegesehen davon ist Zucht etwas anderes als Liebhaberhaltung, rechtlich gesehen, da greift das Verbot durch den Vermieter nämlich nicht mehr in die allgemeine Handlungsfreiheit ein. Wenn du also in der Wohnung züchten möchtest ohne Erlaubnis des Vermieter, musst du mit der Kündigung immer rechnen.


    Was machst du eigentlich mit dem Bock wenn er die Sau gedeckt hat? Müssen beide dann alleine bleiben? :cry:

  • ich finde es keine so tolle idee!! die meisten leute fangen so was an und dann wird es im schlimmsten fall zu animal hording, was ich unter tierquälerei unterordne!! hol dir doch einfach 2 cremes vom züchter vllt geschwister oder ein kastrat und weibchen....
    das ist besser und macht mehr spaß!! :wink:

Ähnliche Themen wie Kann das klappen???