Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend Rat gesucht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    bräuchte bitte ganz dringend einen Rat von Euch!
    Eines meiner Meeri-Babys (geb.04.04.07) bekommt seit heute früh das linke Auge nicht mehr auf!
    Bis gestern war alles super...also nichts mit dem Auge!
    Und als ich heute morgen nach Ihnen geschauen habe, habe ich gesehen das das eine Auge ganz offen ist und das andere ganz zu!Man sieht nur einen ganz minimalen Spalt!

Was soll ich tun?????
    Soll ich lieber gleich zum Tierarzt fahren oder noch ein wenig warten!Denke halt nnicht das es sich im Laufe des Tages bessert!
    Also nässen tut es nicht oder so!?!?!?!??!?!!??!

Bitte schnell um Rat...mach mir Sorgen! :cry:

• Hallo,

ich würde sofort zum TA, das Auge ist bestimmt entzündet, oder sogar verletzt und da ist es immer gut so schnell wie möglich was zu unternehmen das mit das Baby nicht das Auge verliehrt.

Viel Glück,
    Nasdero

• Hi!
    Ich würd gleich zum TA fahren. Möglich, dass das Kleine ein Stückchen Heu im Auge hat, das entzündet sich dann (wie beim Menschen auch).
    Hatten meine Meeris auch schon. Kriegst dann wahrscheinlich Augentropfen und ne Salbe. Dann wird das wieder!
    Und ich würd auch die anderen mitnehmen - als moralische Unterstützung!!!!

LG

• Also ich habe grade bei meinem Tierarzt angerufen!
    Er meinte auch das es warscheinlich eine Salbe braucht!
    Kann um 17 uhr in die Praxis kommen....dann ist er da!
    Hab zu diesem Tierarzt ein Gottvertrauen...darum warte ich auch bis um fünf!
    Oder meitn ihr das dauert zu lange????

Ist halt so das ich keien anderen Tierarzt kenn...und dieser hat schon so oft geholfe und behielt immer recht!

• Naja, vesetze dich in die Lage des Schweinles! Ich werde auch verrückt, wenn ich z.B. ne Wimper im Auge habe.. :wink:
    Aber ich denke, die Wartezeit bis zum Termin sollte nicht allzu schlimm sein. Lieber dein Tierarzt "des Vertrauens" als eine Hopplahopp-Aktion irgendwo sonst hin.
    Kann übrigens sein, dass das Schweinle bis heute Abend ein bißchen an "Aktivität" verliert.
    War bei meinem Micky auch so. Er bekam sogar ein bissel Durchfall. Der Tierarzt hat dann eben das besagte Stückchen Heu aus dem Auge "gefischt" und schon war Micky wieder besser drauf. Hat zwar das Auge weiterhin zugekniffen (klar, wegen der Entzündung) aber das gibt sich dann mit Hilfe der Tropfen und Salbe in den nächsten Tagen.
    Wirst sehen - das wird schon wieder!

LG :)

• ich weiß wie man da mitleidet, hatte früher ratten, und die haben sich irgendwo gepiekt, der eine hatte ums auge dick, der andre im auge trüb... bin dann auch ganz schnell zum TA, des prob war, war mit dene 3 wochen bei meinem dad in münchen, kannte den TA net, aber der hat mir ne creme fürs auge gegeben, hat superr geholfen =) nur meine ratten fanden die idee mit der creme im auge net so toll ;)

mfg

• Huhu,
    so...war beim Tierarzt!
    Der hat es erst mal mit Augenwasser gereinigt und dann ne Salbe rein!
    Jetzt ist es zumindest wieder offen!
    Nun muss ich ihm jede Tag zwei mal von der Salbe ins Auge tun!
    (Gar nicht so einfach bei dem Kleinen Ding :) )

Ist ne Bindehautentzündung!

Hoffe es heilt ganz ganz schnell!!!!
    Aber jetzt bin ich wenigstens beruhigt! :wink: