Meerschweinchen Pflege

Haarlinge,heute beim Tierarzt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Also wir haben bei Haarlinge auch den Frontline Spray bekommen. Ich wollte zwar eigentlich ein SpotOn, aber die TA riet mir ab, da es bei 10 Schweinchen einfach viel zu teuer wäre. Die Schweinchen fanden die Behandlung zwar nicht toll, aber es hat suuuper geholfen.

• das mag zwar sein, dass Frontline günstig ist, nützt aber nix, wenn das Meerli hinterher die Nebenwirkungen ausbaden muss.

Außerdem - mit Ivomec-Injektinonen lässt sich nen haufen Geld verdienen für Tierärzte, ich denk das wirds dann eher sein. Und sooo teuer ist Advocate / Stronghold gar nicht, im Gegensatz dazu, wenn man 2-3 Wochen nacheinander Ivomec spritzen lassen muss.

Und grade bei haarlingen gibts doch genug andere Methoden. Das Bio Maxan z.b., oder das Quick-Help-Spray von LR. Tausendmal günstiger als manches andere. Und schonender.

• Zitat von schwipschwap

Was nützt es denn weniger Geld auszugeben und dann keinen sichtbaren Erfolg feststellen zu können? Da würde ich doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann meine Ruhe haben.

das sehe ich ja genauso

das Problem wird aber sein das der TA an erbrachten Leistungen mehr verdient

die Frontlinedusche hat auf der Rechnung für beide Schweinchen vom Materialwert keine 1€ gekostet

wenn der TA ein teueres wirkungsvolles Präperat verwendet das schon fast 30€ kostet, kann er dem Tierhalter wohl weniger Leistungen verkaufen da ansonsten mal schnell 60€ auf der Rechnung stehen würden und genau da sehe ich das Problem

die Pulle Frontline hat der TA sowieso immer da (für Katzen und Hunde) wie der Autoschrauber den Bremsenreiniger

wie schon geschrieben, nächste Woche muß ich nochmal mit den Kleinen zum TA und dann werde ich nochmal berichten

• wir haben die Meerlis von einer Frau übernommen und da haben sie sich schon sehr stark gekratzt.
    Ich weiß nicht was die TA gespritzt hat aber meinen beiden geht es besser und sie ist sicher keine TA die nur auf Ihr Honarar schaut.
    Ich werde sie aber auch noch mal beim nächsten Besuch auf die Medikamente ansprechen.
    Lieben Gruß
    Sabine

• Hallo zusammen,

heute war ich nun mit den Kleinen nochmal beim TA.
    Da sie sich nach wie vor noch schütteln und kratzen hat der TA die Kleinen heute nochmals untersucht und unter dem Mikroskop das Fell der Beiden auf Parasiten kontrolliert.
    Das Ergebnis war das keine Parasiten mehr da sind. Das sie sich dennoch noch kratzen und schütteln könnte lt. TA an Milben unter der Haut liegen.
    Der TA hat nun beide mit Stronghold behandelt und nun ist abzuwarten ob es etwas bringt.

Im übrigen soll lt. TA Frontline wesentlich verträglicher sein für die Meeris wie z.B. Stronghold da Frontline nur oberflächig wirkt und nicht in das Blut eindringt. Ich hatte den TA extra auf die hier so oft im Forum möglichen Leberschädigungen angesprochen die angeblich durch Frontline hervorgerufen werden können. Der TA sagte darauf nur das er das auch schon gesehen hat was da im Internet oft an Blödsinn geschrieben wird.
    Stronghold soll über das Blut wirken und somit etwas härter wie Frontline sein. Für Parasiten die im Fell sitzen soll Frontline die erste wahl sein lt. TA. Der TA erwähnte aber auch noch das es kein öffentlich zugelassenes Medikament für Meeris gibt.
    Was nun wirklich schädlicher ist weiß ich auch nicht aber ich vertraue meinem TA da er eigentlich einen guten Eindruck macht und gut mit den Meeris umgehen kann und offensichtlich auch Erfahrungen mit ihnen hat.

bine44
    wie geht es Deinen Schweinchen ? alles noch i.O. ?

Grüße Frank

• Hallo,

mag mich auch mal kurz einklinken.

Kenn mich was die Mittel angeht bei Hamstern besser aus, und da ist bei mir auch Advocate erste Wahl, Stronghold nur Zweite und Frontline würde ich gar nicht spritzen lassen, da es oft einfach schlecht vertragen wird. Bei den Hamstern lass ich aber immer noch was für die Leber mitspritzen, eben weil die Mittel die Leber ja angreifen.
    Macht ihr das bei Schweinen auch, oder ist das eher überflüssig?

LG,
    Drea

• Zitat von Mäusle

also da selbst "Frau Meier", ein sehr Meerieerfahrener TA, hauptsächlich zu Advocate rät (oder auch Stronghold) statt Frontline, eben wegen der Nebenwirkungen, vertrau ich da auch. Und der zieht sein Wissen sicher nicht aus dem Internet ;)

Hallo Mäusle,

ich denke da muß man wohl auf sein Bauchgefühl hören denn wenn 2 TA´s unterschiedlicher Meinung sind, auf was soll man dann als Halter hören ?

Wie gesagt, ich hatte den TA gerade auf die so oft in den Foren beschriebene Frontline-Problematik angesprochen und die Antwort des TA war nunmal so wie schon von mir geschrieben.

Grüße
    Frank

• Hallo,ja wir waren am Do.noch mal zum spritzen und jetzt geht es Ihnen gut sie kratzen sich nur noch ganz wenig.Ich werde nun auch das Einstreu wechseln ,was mir eine Dame empholen hat die sich sehr gut auskennt.Sie ist von der Tierhilfe und hat bei sich ausgesetzte Meerschweinchen und eigene.
    Lieben Gruß Sabine

• und was soll das Auswechseln des Einstreus bringen? Milben sitzen IMMER in Streu und Heu, hat damit also absolut NICHTS zu tun!

Fränky: klar muss man entscheiden auf was man hört. Aber wie gesagt, ich persönlich bin immer und überall auf der Suche nach unabhängigen Quellen, und hab da auch einige gefunden. Bin da halt sehr kritisch, aber nicht jeder setzt sich so intensiv damit auseinander

• nein das hat auch nichts mit dem Einstreu zu tun ,die Haarlinge und Milben hatten sie schon als ich sie bekommen habe.
    Ich lerne auch sehr viel dazu und informiere mich viel um meinen Tieren das optimale zu bieten.
    Ich habe ein Einstreu genomen was zu hart ist auch weil ich es nicht wußte. Ich freu mich über jeden Tipp.

• Ach Leute, glaubt mir doch: RÄUDEmilben (Sarcoptes ...) sind obligate Parasiten. Sie können nur wenige Tage ohne Wirt überleben.
    http://ag-thp.de/index.php?name=News&file=article&sid=6

Wie sollten diese Tiere denn bloss in beispielsweise Sägespäne kommen oder in abgelagerten Heu sitzen?

Die Infektion erfolgt meist durch direkten Kontakt. Gelegentlich kommen latente Infektionen vor (ein Gleichgewicht, bei dem es nicht zu einem massiven Krankheitsausbruch kommt). Deswegen auch immer dieses "Milben entstehen durch Stress" (die entstehen nicht dadurch, wie soll das gehen? Leben aus dem Nichts? Genesis?)

Bei Pelzmilben und anderen Kommensalen sieht das schon anders aus. Ausserdem gibt es noch ziemlich vile Milben, die keinen Einfluss auf die Meeries haben und tatsächlich immer in Heu und Einstreu sind. Es gibt über 10000 Milbenarten.

• Fränky: klar muss man entscheiden auf was man hört. Aber wie gesagt, ich persönlich bin immer und überall auf der Suche nach unabhängigen Quellen, und hab da auch einige gefunden. Bin da halt sehr kritisch, aber nicht jeder setzt sich so intensiv damit auseinander[/quote]

ich denke mal das alle die hier im Forum aktiv sind sich schon intensiv mit Problemen bei den Meeris auseinandersetzen

ansonsten würde ich z.B. ja auch nicht den TA auf das ansprechen was ich im Internet gelesen habe (geschweige denn mit den Meeris zum TA gehen)

es ist aber schwer hier gute Informationen zu filtern

aber das ist ja ein allgemeines Problem bei Informationen aus dem Internet

für mich als Nichtmediziner ist es schwer zu beurteilen wer nun wirklich Recht hat und was wirklich hilft