Meerschweinchen Pflege

Haarlinge,heute beim Tierarzt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • wir haben unsere beiden Meerschweinchen Helena und Susi noch nicht so lange .Sie haben Haarlinge wir waren heute beim Tierarzt und sie wurden eingesprüht aber im Moment kratzt sich die Helena sehr stark kann man noch was zusätzlich machen müssen nächsten Freitag wieder hin.
    Gruß Sabine

  • Wenn es vom TA behandelt wird, würde ich an den Tieren selber gerade nichts mehr machen.
    Ansonsten musste ich bei Haarlingsbefall den ganzen Käfig gründlich reinigen und mit einem Mittel behandeln (auch Häuser, Unterstände....). Nicht, dass es zu einem Rückfall kommt.


    LG
    Simone

  • Das ist nix Schlimmes :wink:


    Wir hatten vor kurzem auch Besuch von den Typen :evil: .


    Zum Kratzen: Meine haben sich immer nach dem Einsprühen gekratzt und sich das Zeug versucht, wegzumachen. Sie merken eben, dass da etwas "Ungewöhnliches" im Fell ist (damit meine ich das Mittelchen).


    Keine Sorge, das wird wieder :)

  • Zitat von bine44

    leider ist das kratzen heute nicht besser geworden.
    Gruß Sabine


    bei unseren ist es etwas besser geworden


    nach dem sich Lilli gestern Abend ziemlich heftig den Bauch und alles was darunter noch ist geleckt hat, ist jetzt nur noch das normale Schütteln und Kratzen zu beobachten wie vorher auch


    ich habe zur Sicherheit alles mit kochendem Wasser gereinigt und die Häuser im Gefrierschrank gehabt


    mal gucken wie es weitergeht 8)


    zumindest wissen wir ja jetzt wer der Feind ist und da wird sich schon ein Weg finden . . .


    Grüße
    Fränky

  • Darf ich mal fragen was der TA euch da gegeben hat?


    Also meine Schweinchen hatten zwar noch keine Haarlinge, aber mein Pferd und ich finde es sehr sehr wichtig alles, wirklich alles zu desinfizieren. Sonst hat man die Viecher so schnell wieder am Hals...


    Mein TA hat mir fürs Pferd damals Butox gegeben. Das hat innerhalb von 5 MInuten gewirkt und am nächsten Tag war nichts mehr mit Jucken und so, aber das ist allerdings eine ziemlich chemische Keule und für Schweinchen bestimmt nicht geeignet ;)

  • der Tierarzt hat sie eingespüht und das Mittel wurde noch mal einmassiert.Ich habe auch alles super sauber gemacht nun müssen wir mal schauen.ich werde wohl aber morgen doch noch mal mit Ihnen zum TA fahren.
    Gruß Sabine

  • Zitat von *Peaches*

    Darf ich mal fragen was der TA euch da gegeben hat?


    Frontline wurde verwendet. Eigentlich soll das gut wirken wie man hier oft lesen kann.


    bine44
    halte uns mal bitte auf dem laufenden
    unsere Schweinchen sollen erst in 14Tagen wieder zum TA zur Kontrolle, aber wenn Du vorher schon von einer besseren Therapie berichten kannst werde ich auch früher nochmal hinfahren

  • ich persönlich würde nicht zu Frontline greifen, kann mir auch nicht vorstellen, dass dir das hier im Forum empfohlen wurde. Es hat schwere Nebenwirkungen, die einfach bei einem Parasitenbefall nicht gerechtfertigt sind, solange es Alternativen gibt.
    für die Zukunft bitte Advocate oder Stronghold merken. Bei Haarlingen reicht auch ein Spray, BioMaxan, das soll laut vielen Aussagen super wirken!

  • Hallo,wir waren gestern noch mal beim TA und es hat noch für jeden eine Sptitze gegen Milben gegeben,seitdem geht es Ihnen besser.Sie fressen wieder richtig und die Haarlinge sind alle weg mit der Lupe war nichts mehr zu sehen.
    Nun müssen wir in 10 Tagen noch mal hin,zum nachimpfen,
    Ich bin froh das es Ihnen wieder gut geht und hoffe das es Euren Meerlis auch bald besser geht.
    Lieben Gruß Sabine :D

  • Zitat von Mäusle

    Es gibt doch wirklich schonendere Methoden :( ich versteh einfach nicht, dass die Tierärzte sich da nicht informieren :( Advocate oder Stronghold. das reicht wirklich!


    Hallo Mäusle,


    vielleicht liegt es ja am Preis


    die Flasche Frontline z.B. kostet weniger wie ein Packung Advocate oder Stronghold und reicht für sehr viele Behandlungen (habe mal die Preise verglichen)


    ich muß nächste Woche nochmal zum TA (bisher habe ich bei den Kleinen keine Besserung feststellen können) und werde den TA dann mal auf diese Medikamente ansprechen


    schade das man diese Medikamente nicht selbst bestellen kann (im Gegensatz zu Frontline)


    Grüße


    Frank

  • Was nützt es denn weniger Geld auszugeben und dann keinen sichtbaren Erfolg feststellen zu können? Da würde ich doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann meine Ruhe haben.


    In 7 Jahren Schweinchenhaltung hatte ich kein einziges mal Probleme mit Haarlingen, Milben o.ä. aber wenn es mal dazu kommen sollte, dann weiß ich (durch das Forum) welche Mittel empfehlenswert sind.

Ähnliche Themen wie Haarlinge,heute beim Tierarzt