Meerschweinchen Verhalten

Drohgebärde?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo :) ,

seit de letzte woche meine chefsau porky leider an altersschwäche gestorben ist :( (sie wurde stolze 7 jahre )
    kann ich bei einem meiner 3 weibchen ein neues verhalten beobachten. (ich denke mal, dass sie die neue rangordnung klären wollen)

und zwar, wenn ihr ein anderes schwein beim fressen oder auf ihrem schlafplatz zu nahe kommt, dann hebt sie ihren kopf und schnauft das andere schwein an, das kann man richtig hören, so ein luftausstoßen.

ist das eine drohgebärde? oder könnte das auf eine erkältung hin deuten?
    ich mache mir sogen, weil ich das zuvor noch nie beobachten konnte.

sie verhält sich ganz normal, sieht gesund aus und ich habe sie mir mal ans ohr gehalten und irgendwelche auffälligen geräusche beim atmen kann ich nicht hören.

• Hallo,

also ich denke schon, dass das Kopf-Hochwerfen schon anzeigt "Ich bin Chef". Das Schnaufen kenne ich nicht, ich habe nur Jungs, die klappern dabei dann mit den Zähnen.
    Sollte sich am Verhalten was ändern (Laufende Nase oder lautes Schnaufen immer wieder), dann würde ich auch zu Deiner Beruhigung zum TA gehen.

Alles Gute für Dich und Deine Schweinebande! Moffat.

• Hallo Porky,

dein Schweinchen ist bestimmt scharf auf den Chefsessel :wink: . Ganz normal, dass sie sich so verhält.

Aber ein Schnaufen ist mir jetzt auch fremd. Schau mal, ob sie das nur in solchen Situationen macht, oder auch sonst. Vielleicht machen das manche Schweinchen ja :o