Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie Büchern etc.?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

da ich möchte, dass es meinen drei Süßen immer gut geht will ich mir eine kleine Homöopathie-Apotheke zulegen! Bisher habe ich kaum Erfahrung und wollte mich deshalb etwas einlesen! Kann mir jemand ein Buch empfehlen? Bei Amzon habe ich folgenden Artikel:

Meerschweinchen Homöopathie Kräuteranwendung Alois Weber

entdeckt. Kennt dieses Buch jemand? Oder hat jemand einen anderen Tip für mich?

Liebe GRüße

Hannah

• Hallo Hannah,

ich habe dieses Buch hier. Als Einstiegernachschlagewerk ist es gut.
    Ich habe mir allerdings mehr davon versprochen, arbeite aber auch schon länger mit Homöopathie.

Und wichtig: bitte nie einfach therapieren, sondern immer mit einem Arzt oder Tierheilpraktiker absprechen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine Antwort!
    Heißt das ich soll mit den Drei lieber zum TA? Sie sind nicht wirklich krank es geht mir zum einen um Lennard der furchtbar hysterisch ist! Wenn jemand am Käfig nur leise vorbeigeht und manchmal auch einfach so, flippt er teilweise so aus als würde ihm jemand an die Kehle wollen. Er raßt dann durch den EB und donnert gegen die Scheiben, dass es diese manchmal sogar aus ihrer Befestigung reißt! Damit macht er auch Seppiline und Mary total nervös! Gerade bei Mary will ich das vermeiden da sie sowieso schon sehr ängstlich ist!
    Ausserdem beobachte ich beim fressen immer wieder eine Art Husten, kann es sein das einer der Drei so schlingt! Ich möchte einfach, dass sie etwas ruhiger und nicht mehr so ängstlich sind! Ausserdem möchte ich für kleine Krankheiten gerüstet sein, aber wenn Du sagst ich soll lieber zum TA dann mach ich das natürlich!

Vielen lieben Dank für Deine Antworten

Hannah

• Hallo Hannah,

ich meinte, dass man, wenn ein Meerschweinchen krank ist, nicht einfach so therapieren soll, sondern eine Behandlung immer mit einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker abstimmen muss.

Gegen die Ängstlichkeit würde ich Dir Bachblüten empfehlen. Das geht auch ohne Arzt. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html

Kommt das Husten nur beim Fressen vor, verschlucken sie sich wahrscheinlich.

Zur Immunstärkung kann man verschiedene Mittel geben, kannst mich dafür gerne per on anschreiben.

Liebe Grüße
    Nadine