Meerschweinchen Haltung

Blitzlicht beim Fotografieren?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen mal wieder :lol:
    Ich habe zwei Neue meeris, volll süß :P Da wollte ich die Letztens mal fotografieren, da dachte ich : Soll Ich Blitz anmachen oder nicht? erschrecken die sich da? Ich habe mich dann für mit Blitz entschieden, aber hab das Foto von ein bisschen weiter weg gemacht. Danach saßen meine Meeris dann in der Ecke und blieben regunnslos sitzen, keine Bewegung, augen weeit offen. Nacher haben sie sich wieder beruhigt, aber was sagt ihr, zukünftig mit oder ohne Blitz? Mit Blitz erkennt man ja viel mehr..

Lg, Linda mit Hermi(one ann) und Lilli(en)

• Da deine Schweinchen anscheinend ein Problem damit haben, würde ich die Bilder zukünftig ohne Blitz machen. Kannst ja ansonsten möglichst viel Licht im Raum anmachen beim Fotografieren, dann sieht man auch mehr.

Ich glaube aber, dass sich Schweinchen dadran gewöhnen können, solang man natürlich nicht unmittelbar vor ihren Nasen mit dem Blitz ankommt ;)
    Wenn sie sich bei dir mehr eingelebt haben, kannst du das mit dem Blitz ja einfach nochmal von weitem versuchen.

Meine stören sich überhaupt nicht mehr dran, wenn ich sie allerdings mit zu meinen Eltern nehme (2-3 mal im Jahr), sind sie anfangs erst wieder sehr schreckhaft, bis sie sich an die Umgebung gewöhnt haben. Dann darf ich auch wieder mit Blitz fotografieren ;)

• Ich schalte das Blitzlicht aus, weil es dann keine rote Augen gibt und die Bilder nicht so unnatürlich werden. Sie sehen sonst leicht mal aus wie eine Fototapete :D . Ganz abgesehen davon, dass es die Meeries stört.

Mach' lieber Fotos bei Tageslicht, evtl. noch zusätzlich ein Licht einschalten. Meine Fotos werden so eigentlich sehr gut (abgesehen davon, dass es schwer ist ein Tier zu fotografieren, weil man wieder mal nur den Hintern erwischt hat :lol: )

• Hallo,
    mit Stativ und relativ langer Zeit (oder entsprechender Blende) gehts auch. Allerdings, viel bewegen dürfen sie sich dann natürlich nicht. Geht aber supergut bei gestellten Fotos (Schweinchen auf der Decke, Gurke mümmelnd...).

Wenn ich die Schweinzels fotogrfiere im "echten Leben" drinnen, hab ich allerdings auch immer so viel wie möglich Licht an. Den Weißabgleich anpassen nicht vergessen, sonst werden die Farben unecht!

Gruß
    Andrea

• Ich fotografiere auch ohne Blitz, und mit viel Licht (also am Mittag, wenn Sonne reinscheint) werden die Bilder auch immer sehr scharf.

Finde es auch immer ganz übel, wenn die Babys mit Blitz im Dunkeln fotografiert werden... da sind die Augen immer ganz rot und mir tun auf jeden Fall die kleinen Baybs leid.. :|

LG