Allgemeines

heuschrecken am nagerspeiseplan???????

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Moin,

also bei Mäusen und Ratten habe ich schon gehört, dass z.B. Mäuseweibchen in der Schwangerschaft ab und an einen Mehlwurm bekommen können. Ob sie ihn dann auch fressen...?
    Bei Schweinchen kann ich es mir, ehrlich gesagt, nicht so ganz vorstellen, es sei denn, sie "erlegen" aus Versehen in freier Wildbahn (sprich Auslauf, Gehege) beim gierigen Mampfen aus Versehen mal nen Insekt.

LG Moffat.

• Hallo,
    bei meinem Streifenhörnchen stand auch öfter mal ein Mehlwurm auf dem Plan. Die Hörnchen leben auch in der Natur nicht rein vegetarisch, sondern klauen schon mal Eier und futtern Insekten oder Würmer.
    Bei Hamstern kenne ich ähnliches. Da wird der eine oder ander Mehlwurm schon gerne angenommen.
    Aber Meeris brauchen sowas nicht, denn sie sind auch in der Natur Vegetarier. An dem einen Insekt, dass sie mal aus Versehen mit verschlucken sterben sie auch nicht gleich, aber ihre Verdauung ist nun mal vegetarisch ausgelegt.
    Grüße
    Lys

• meine freundin hat einen risen hamster,
    und der muss (wegen dem eiweiß oderso) getrocknete heuschrecken essen... und (lebende) mehlwürmer!!! :shock:
    aber bei meerschweinchen kann ich mir das nur schwer vorstellen...

• Hallo!

Die getrockneten Insekten gehören bei "gemischt" ernährten Nagern, eben Hamstern, Mäusen und Ratten, auf den Speiseplan. Z. B. fressen Mäuse ja auch Eiweiß in Form von Käse. Meerschweinchen sind reine Pflanzenfresser!

• Jep wie die anderen schon geschrieben haben, gehören Insekten schon auf dem Speiseplan von Hamstern und Co., aber eben nicht von Meerschweinchen.

Übrigens nicht nur getrocknete. Lebendige Heuschrecken sind eine... "tolle Sache" für Hamster, weil sie sie ein wenig jagen können.

• Meine Rennmäuse haben auch immer Mehlwürmer bekommen.
    Hab auch oft gelesen, dass man ihnen das tierische Eiweiß auch in Form von Ei oder Joghurt geben kann, das haben meine aber absolut nicht angenommen(vernünftige Tiere, die wissen was sie in der Natur nicht bekommen ;) ). Kleine Heimchen hätten die sicher auch gerne gefuttert, aber die waren mir zu laut in der Haltung, und da ich so artgerecht wie möglich füttern wollte (=wie in der Natur die Tiere zum "selber fangen") gabs dann eben lebende Mehlwürmer.

Die brauchen halt tierisches Eiweiß, aber nur weil es Nager gibt, die gemischt ernährt werden, muss man das ja nicht automatisch auf Meerschweinchen übertragen...

Wer damit ein Problem hat, muss sich eben an Tiere wie Meerschweinchen halten.

[und mal ganz ehrlich: ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ihr allesamt kein Fleisch esst...;)]

• Warum sollte das nicht stimmen?
    Eichhörnchen fressen sogar Vogelkücken, warum sollten dann Mäuse, Ratten und Hamster keine Insekten fressen :wink:
    Süß und niedlich heißt nicht automatisch Vegetarier.

Ich hab Renner und die brauchen auch tierische Eiweiße, die sind auch schon getrocknet dem Futter zugesetzt, weil sie die lebenden Mehlwürmer leider nur "totgespielt" aber irgendwie nicht gefressen haben.