Meerschweinchen Pflege

Haare schneiden bei scheuen Meeries...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Lieben,
    Seit einemJahr habe ich nun schon meine drei Scheltidamen.
    Leider sind Sie trotz liebevoller Pflege immernoch sehr scheu. Sie fressen mir zwar aus der Hand aber anfassen darf ich sie nicht.
    Das ist ja alles nicht so schlimm hätten sie nicht lange Haare die regelmäßig gebürstet und geschnitten werden müssen...
    Dazu muss ich sie nämlich jedesmal auf den Schoßnehmen und festhalten damitsie nicht abhauen...
    Mache ich die ganze Prozedur nicht dann verfilzt das Fellso dermaßen dass Siesich selber damit rumquälen.
    Habt ihr nicht Tipps für mich wie ich das ganze erträglicher fürdie drei machen kann?
    danke
    Banane

• Ich versuch meinen Johnny immer mit bisschen Knabbereien abzulenken!
    Also ich hol mir meistens jemand zweites der das macht!
    ein paar Blätter, bisschen Gurke und Wiese, das klappt eigentlich ganz gut!
    Bisschen vor der Nase damit rumwedeln und ab und zu darf er dann mal abbeißen! Er is so verfressen, dass es gut funktioniert!
    Ansonsten würd ich dir raten dich immer wieder mal in den Auslauf mit reinzusetzen damit sie sich an dich gewöhnen können und mit bisschen futter auf deinen schoß zu locken damit sie sehen das es diese situation auch ohne fellpflege gibt und nix passiert!

• Tja, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
    Unser Jochen war auch ein Shelti und musste "beschnitten" werden. Es machte ihm grundsätzlich nichts aus, von uns hochgenommen zu werden (Alterswurschtigkeit) ABER: Schere und raus auf den Balkon hat seine Alarmsirene in Aktion versetzt. Er hat soooo laut geschrein, dass die Nachbarn die Fenster geöffnet haben und fast die Polizei gerufen hätten - ohne Witz - ich habe Blut und Wasser geschwitzt...!
    Das war jedes Mal das Gleiche.
    Du siehst also, manche gewöhnen sich nie daran oder wollen es auch einfach nicht (ist ja auch lustig, in die gehetzten Gesichter seiner Zweibeiner zu gucken).

LG Moffat.

• He y danke für eure antworten!!!
    Das mit in den Käfig setzen und per Hand füttern mache ich schon seit einiger Zeittrotzdem sind sie sehr scheu...
    Naja ich weiß auch nicht was ihnen schon alles im leben wiederfahren ist...
    Habe Sie von einem Jungen geschenkt bekommen...Die sahen total vernachlässigt und ungepflegt aus...
    mhm...aber vielleicht wird das mit der zeit besser
    bb banane