Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Omis zu gemischter Gruppe mit Weib als Chef?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich brauch mal ein paar Stimmen.

Habe hier 2 Urlaubsmeerschweine da... die eigentliche Besitzerin (13) hat keine Lust mehr auf sie, die Haltung ist eher suboptimal (auch wenn sich die Mutter der Besitzerin viel Mühe mit Ernährung, Hygiene etc gibt) und ich hab mich in die beiden Schnuten verliebt bzw. tun sie mir auch leid in dem kleinem Ding, in dem sie wohnen. Deswegen will ich fragen, ob ich sie behalten darf....

Meine Gruppe besteht aus Kastrat Smörsebröd (2,5 Jahre, kann sich nicht wirklich durchsetzen), Weib Hilde (schätze sie auf ca. 4 -5 Jahre) und der dominanten Morla (1,5 Jahr alt, Chefschwein).
    Die neuen Schweine sind 2 Mädels, die allerdings schon 6 Jahre alt sind.

Würde eine VG trotzdem klappen, auch wenn bei meiner Gruppe nicht wie normalerweise der Kastrat, sondern ein Weibchen die Hosen anhat? Oder ist das eher zum Scheitern verurteilt?

(Achso... Platz ist nat. vorhanden, würde das Gehege von 2,5qm auf 3,5qm vergrößern.)

MfG
    Bine

• Hallo Biene,

ich würde ein "ja" abgeben. Einen Versuch ist das wert. Ein Mann mit Weibchen geht doch in der Regel problemlos.

Da hast du alle Altersgruppen dabei, ich finde das sogar gut.
    Wird sich dann zeigen, ob die Kleine Chefin bleibt :D .

Aber bevor du sie zusammenlässt, kläre erstmal ab, ob du sie auch behalten darfst.

Ich drücke dir meine Däumchen!
    (Find ich übrigens super von dir)

• Danke für die Antwort.

Zitat

Aber bevor du sie zusammenlässt, kläre erstmal ab, ob du sie auch behalten darfst.

Na das ist klar :wink:

Alle Altersgruppen finde ich auch gut. Das wäre auch für die Hilde schön, die hat nämlich oft Probleme bei den Spaziergängen der Gang hinterher zu kommen.

Zitat

Wird sich dann zeigen, ob die Kleine Chefin bleibt :D.

Dieses Obermonster als "Kleine" zu bezeichnen ist mehr als nur geschmeichelt.. es ist schon fast unpassend :D

MfG
    Bine

• Leider konnte ich die 2 Schweinchennicht behalten. :(

Die Tante konnte sich nicht trennen. Aber vielleicht kann ich sie noch zu einem größerem Käfig für die Zwei überreden.

MfG
    Bine

• Zitat von tupeline

Leider konnte ich die 2 Schweinchennicht behalten. :(

Die Tante konnte sich nicht trennen. Aber vielleicht kann ich sie noch zu einem größerem Käfig für die Zwei überreden.

MfG
    Bine

Das ist echt schade :( Bei Dir hätten sie es bestimmt noch sehr schön gehabt. Wer hat denn bei den Schweinchen alles was zu sagen?! Kind, Mutter, Tante... :shock: Aber wär schon toll, wenn Du ihnen etwas nahe legen könntest, daß einigermaßen artgerechte Haltung anders aussieht :wink:

• OT:

:D "die Tante" = die Mutter der Besitzerin (und gleichzeitig die Tante einer Freundin, die mir wiederum die Misere beschert hat) = die Person, die bei den Schweinen das letzte Wort hat

MfG
    Bine